Profil bei Zugfahrten wählen

Profil bei Zugfahrten wählen

Begonnen von Jobst Richter, 12. April 2020, 17:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jobst Richter

Hallo und frohe Ostern,

Da wir ja viel Zeit haben und nicht mit der Familie zusammen sein können, bin ich bei der MoBa verschwunden.

Es stellt sich mir eine Frage:
wie kann ich das Profil unterschiedlich für eine Folgefahrstrasse wählen wenn die Fahrstr. endet. Alles mit der ZFA.

Hintergrund: ich fahre in einen Bahnhof ein - Zug hält. eine neue Fahrstrasse wird gewählt, die auch ein Profil hat.
2 Sec warten, Motor an, Türen schließen, hupen usw.

Jetzt fahre ich mit einer anderen Fahrstr. in den Bahnhof ein und möchte nicht stoppen und auch ein anderes Profil wählen für die neue Fahrstr.

Lösung? muss ich da mit virtuellen Parametern arbeiten? Gibt es da einen Workshop? ich habe nichts gefunden.

Bleibt gesund und weiterhin viel Spaß
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Matthias Schäfer

Hallo Jobst,

Profile waren für mich lange ein Buch mit sieben Siegeln, jetzt sind es nur noch fünf  :o

Bei der Nutzung von Profilen habe ich mich an die Empfehlung von Bernd Senger gehalten (steht, meine ich, auch irgendwo im 900-seitigen HB):

Profil 1 nur für Fahrfunktionen, z. B. Kupplungs- Trennungsfahrstrassen, Langsamfahrstrecken, Bahnhofsausfahren (Volle Fahrgeschwindigkeit erst, wenn der letzte Wagen die Weichenstrasse verlassen hat, dazu läuft ja im Moment auch ein threat).

Profil 2 Funktionen mit Sound, Bahnhofsdurchsagen, Fahrgeräusche...

Profil 3 Sonstiges

Natürlich gibt es da Überschneidungen, das gehört noch zu den fünf Siegeln.

Aber ich denke, eine Systematik bei den Profilen schadet nicht.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Helmut Kreis

Hallo,

ZitatDa wir ja viel Zeit haben und nicht mit der Familie zusammen sein könne

heute ist mein Internet ausgefallen. Konnte mich daher mit meiner Familie unterhalten. Scheinen ganz nette Leute zu sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

...der ist gut!!!

Du hast aber sicher 10 Gleislägen Sozialabstand gehalten, oder?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Jobst Richter

Vielen Dank für eure Beiträge.
Leider helfen die mir auch nicht weiter.

Aber zur Aufklärung: mit Bedingungen im Profile werde ich das Problem lösen.
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Enno Cöster

Hallo Jobst,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann suchte ich danach auch schon mal. Mir hat damals geholfen der Beitrag von Markus Herzog v. 14.09.2016 zum Stichwort "Profileintrag in der ersten Zeile".

Viel Erfolg
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Helmut Kreis

Hallo Jobst,

Du hast Doch 3 Profile, die du für jede Fahrstraße anlegen kannst. Wenn Du standardmäßig mit Profil 1 fährst, wird das bei Vorhandensein immer ausgewählt.
Willst Du jetzt mit einem anderen Profil fahren, dann erstelle dieses als Profil 2 und gebe in der ZFA auch an, dass mit P2 gefahren werden soll.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit