Funktionsdecoder programmieren

Funktionsdecoder programmieren

Begonnen von Mathias, 12. Juni 2020, 11:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathias

Hallo Leute,
bin gerade dabei in meinem Dosto einen Funktionsdecoder zu programmieren,leider finde ich den Button im Lok Control " Fahrzeugfunktionsdecoder programmieren ", per rechtsklick nicht.
Wo bekomme ich den her oder angezeigt wie es im Handbuch geschrieben steht ??
tschüss Mathias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1.0,13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit Intel Core i5 Windows 10

Peterlin

Hallo

im Lok-Control oben rechts auf das WDP Symbol klicken
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Christian Richter

Hallo Matthias,
Warum legst Du Hubert und meine Funktionsdekoder als Lokdekoder an ?
Bitte in der Fahrzeugdatenbank 2 Wagen für einen Doppelstockwagen anlegen.
Dann in der Zugzusammenstellung zwei Wagen einfügen, Beachten musst Du beim Erstellen des Waggondatensatzes die Fahrzeuglängen und die vordere und hintere Rückmeldefähige Achse.
Ich kann Dir eine Anleitung zukommen lassen, habe nur wenig Zeit Dir hier was zu schreiben. Bin auf Arbeit bis 23:00 Uhr. Wenn ich Zeit finde, schicke ich Dir was per Mail. Kommt am Montag 15.6.
VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Mathias

Hallo Herr Peterlin,
habe per Rechtsklick auf das WDP Symbol das Menü geöffnet, aber leider diesen Punkt nicht gefunden.

Hallo Christian
ja schicke mir bitte eine Anleitung dazu, würde mich freuen,
tschüss und allen ein schönes We,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    1 BiDiB GBM Boostmaster, 2 GBM Node, 9 GBM 16T , Tillig-Elitegleis 2 Leiter-Gleichstrom, DCC , Servodecoder , ESU-Lokdecoder 4.0/5.0 Plux 22, 2 Stärz Kehrschleifenmodule, KS-Signale von Viessmann mit Multiplexer 5229
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Mathias,

den Menü-Eintrag "Funktionsdecoder programmieren" bekommst Du angezeigt, sobald Du einen Funktionsdecoder mit dem Fahrzeug verknüpt hast (Registerkarte "Funktiosdecoder"). Das gilt für Lokomotiven sozusagen für den zweiten Decoder. Bei Waggons erscheint diese Karte nich, da man in der Regel ja nur einen Decoder im Waggon verbaut hat.
Christians Entwicklungen stellen hier eine Besonderheit dar, deswegen mach es so wie er schreibt und lege für einen Waggon zwei Wagen-Datensätze mit den jeweiligen Adressen an.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Mathias

Hallo Bernd,
die beiden Wagenzusammenstellungen habe ich gemacht. Bei den Wagen 40/41 ist alles gut, aber bei dem zweiten Paar wollte  ich die Adresse 38/39 programmieren,leider geht das nicht auf dem Hauptgleis mit meinem Digitalsystem ( Bidib ) ,
Mathias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Mathias,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass BiDiB kein POM beherrscht. Beim Programmieren über POM wird ja neben dem Wert für die zu programmierende CV immer die Adresse mitgesendet. Muss ja so sein, da ansonsten ja alle Fahrzeuge, die sich auf dem Gleis befiden, die CV-Änderung durchführen würden.
Mit der Adressänderung müsstest Du vielleicht die "alte" Adresse (ggf. 3) in das CV Formular schreiben und dann mit der manuellen Änderung die Adresse eintragen. Alternativ könntest Du auch den Umweg über die lange Adresse versuchen.
Für grundlegede Änderungen würde ich aber immer das Programmiergleis empfehlen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Hubert Becker

Hallo,
ich habe bereits mit Mathias gesprochen und Ihm gesagt, daß er die Änderungen nur über das Programmiergleis durchführen kann.

Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Helmut Kreis

Hallo,

um die Lokadresse über POM ändern zu können, muß dies die Zentrale UND der Decoder unterstützen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit