ESU Switchpilot Servo
 

ESU Switchpilot Servo

Begonnen von Loewi16, 13. August 2020, 16:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loewi16

Hallo an alle Carsystem-Anwender. Ich will Die Einfahrt in meinen Busbahnhof ansteuern. Der Abzweig wird über einen Servo gestellt, der 3 Positionen einnehmen kann. Angesteuert wird dieser über den ESU Switchpilot Servo. Das Einrichten des Switchpilot und des Servos ist kein Problem, aber wie kann ich im WinDigipet 3 Stellungen eintragen?

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

G. Sonntag

Hallo Jürgen,
würde mich auch interessieren. Ich habe irgendwo gehört, das es nur mit dem ESU-Lokprogrammer gehen soll.
Ich habe das Ding bin aber noch nicht dazugekommen es auszuprobieren, da ich erst kurze Zeit mit Cars unterwegs bin. Ich fahre Open-Car und ich wüsste gern wie man mit mehreren Fahrzeugen in einem Block fahren kann. Dieses Thema wurde schon mehrfach angesprochen, aber eine genaue Auskunft konnte noch niemand geben, oder ich habe es verpasst.
Schönes Wochenende!
Gruß Gerd

Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Piko A-Gleis, Digikeijs DR 5000, BIDIB OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Windows 10 prof.

Loewi16

Hallo Gerd,
konfiguriert ist der Switchpilot. Das kann man über die Tasten und üer die CVs.

Aber wie kann ich im Windigipet die 3 Wege mitteilen. Es bibt nur Abzweig und Geradeaus. Einen zweiten Abzweig kann ich nicht eingeben.

Die Frage die Dich bewegt, beschäftigt mich auch.

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Gerhard Arnold

#3
Hallo Jürgen,
wenn der Decoder mit zwei Digitaladressen arbeitet, dann würde ich im WDP-Gleisbild das Symbol einer Dreiwegweiche verwenden.
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

G. Sonntag

Hallo Gerhard,
habe in der Systemeinstellung Ansicht Gleissymbole noch kein Straßensymbol mit einer Dreiwegeweiche gefunden.
Gruß Gerd.
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Piko A-Gleis, Digikeijs DR 5000, BIDIB OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Windows 10 prof.

Gerhard Arnold

#5
Hallo Gerd,
hallo Jürgen,

als Notlösung könnt ihr eine Links- und eine Rechtsabzweigung hintereinander setzen.
Oder eine Dreifachabzweigung (Vorlage = 3-fach-Weiche) im WDP-Symboleditor selbst zeichnen.
Ich habe meine Straßensymbole alle selbst gezeichnet (siehe Bild,

leider habe ich keine Dreifachabzweigung dabei.
Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Edwin Schefold

Hallo Gerd

In der Sym_Auto_Bahn sollte ein Dreiwege-Abzweiger drin sein.

In der Sym_Bahn_Auto sind jedenfalls keine drin.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

G. Sonntag

Hallo Edwin,
ja, das stimmt. muss ich den Gleisplan neu zeichnen? Beim Umschalten kamen so komische Bahnsymbole.
Schönes Wochenende!
PS. bin schon einige Zeit Mitglied, aber erst jetzt, da Rente aktiver. Fahre wie du ja schon gelesen hast mit BiDiB und OpenCar. kannst du mir da noch einige Tipps geben, wie fahren in einem Block usw. Natürlich weis ich, dass es mit vielen Rückmeldern geht, aber die kosten und sind normalerweise sonst oft überflüssig.
Danke im voraus!
Gruß Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Piko A-Gleis, Digikeijs DR 5000, BIDIB OpenCar
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, Windows 10 prof.

Edwin Schefold

Hallo Gerd

Da die beiden Symboldateien das Car-System mit drin haben, sind diese nicht mehr zu 100% kompatiebel zu den anderen Symboldateien.
Du kannst dir aber eine eigene Symboldatei erstellen, in dem du dir die, die dir am besten zusagt kopierst.
Darin kannst du dann Symbole aus anderen Dateien einfügen, und sie dir somit auf dein Bedürfnisse anpassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

S.Dankwardt

Hinweise zum Zeichensatz

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Windigipet_Zeichensatz_erweitert

Auf dem Platz eines 3 Wegesymbols kann eine 3 Wegeabzweigung eingetragen werden.

Nur mit Windigipet sind auch 4 Wege Abweigungen möglich. Bestehend aus 2 Symbolen möglich.
Allerdings sind solche speziellen Symbole ber der Überprüfung als Fehler angezeigt.

Der Servodecoder W4 von Modelleienbahn-Claus (DC-Car) ist damit bereits seit einigen Jahren im Einsatz.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Loewi16

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ein Ändern der Symbol-Datenbank kommt nicht in Frage, weil dadurch das Gleisbild der Modellbahn unbrauchbar würde. Also werde ich mir ein entsprechendes Sysmbol erstellen müssen, was mit dem enthaltenen Symboleeditor möglich sein sollte. Und da beginnen jetzt wieder neue Probleme. Im Handbuch gibt es keine Einweisung in das Programm und im Youtube auch kein entspr. Video. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Gibt es denn irgendwo eine Erklärung des Symboleeditors?
Kann mir jemand Hilfestellung leisten?

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Sven Spiegelhauer

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Loewi16

Hallo Sven,

ich denke damit kann ich arbeiten.
Recht herzlichen Dank. :)

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Loewi16

mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram

Loewi16

@Edwin Schefold
nachdem ich mich nun mit dem Thema auseinander gesetzt habe will ich mir ein entsprechendes Symbol aus der Sym_Auto_Bahn in die Sym_Bahn_Auto kopieren und dort bearbeiten. Leider ist die entspr. Tabelle schreibgeschützt. Was muss ich tun, damit ich die Funktion "aus anderer Tabelle importieren" nutzen kann?

Gruß Jürgen
mfG
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fleischmann Profigleis, Uhlebrock Intellibox, Digikeijs DR4024 Servodecoder, Rückmeldemodule YaMoRC YD6016ES-CS, OpenCar, die Anlage befindet sich z.Z. im Umbau wegen der Integration des OpenCar-Systems
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 16 MB Ram