Bahnofsausfahrt klappt bei einem von zehn Gleisen nicht - Seite 2

Bahnofsausfahrt klappt bei einem von zehn Gleisen nicht

Begonnen von Ch.Riess, 08. Oktober 2020, 18:54:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ch.Riess

Vielen Dank
herzliche Grüße vom Ruppiner See

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    HO; IB-Box; HSI-88 für Rückmeldungen
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Windows 11 Pro 16 GB RAM

Ch.Riess

Hallo Sven,

am Gleis 109 kann die ZFA die Abfahrt wählen nach K108 oder K169. Im Moment ist es so, dass bei der Abfahrt nach K 108 der Ablauf korrekt ist. Ich weiß nicht warum das jetzt geht. Aber nach K169 fährt die Lok immer noch sofort nach Schaltung der FS los, ohne Befehl vom Profil, arbeitet dann die ersten beiden Profilbefehle ab und fährt und fährt ... bis ich sie von Hand anhalte.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

Bild von der Prüfroutine hängt an.
Des weiteren ist mir aufgefallen, das Du einen falschen RM im GB hast. Statt 169 steht dort 1169.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Ch.Riess

Hallo Sven,

das kann ich mir nicht erklären, bei mir stehen die beiden Anschlussfahrten drin in FS Zeile 7, und es sind auch beide in der ZFA. Tja, was nun??? :-\
Ich werde mal aus der ZFA die FS 109>169 löschen sowie das Profil für FS 109>169 und neu erstellen bzw. neu einfügen.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ch.Riess

Hallo Sven,

das hat auch nichts gebracht.
Den K1169 hatte ich mal eingeführt zur Verwendung im Taktgenerator - hab ich aber wieder verworfen und in K169 umgewandelt.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

Zitatdas hat auch nichts gebracht.

Na was hast Du denn gemacht? Hast Du den RM1169 im GB gelöscht und durch RM169 ersetzt? Hast Du den nicht benötigten Taktgenerator gelöscht? Hast Du nach dem Löschen des RM1169 die FS-Aufzeichnung erneuert? Fragen über Fragen.
Stelle doch bitte noch einmal eine aktuelle Datensicherung ein.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Ch.Riess

Hallo Sven,

Deine Fragen kann ich alle mit "ja" beantworten. Und hier die Datensicherung von vor 3 min.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

MSobersulm

Hallo Christian,
kann es sein dass Du in der Prüfroutine einzelne Meldungen ausgeblendet hast?
Schau mal bei den Prüfroutinen unter OPtionen, ob das aktiv ist.
Gruß Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Neubau einer U-Anlage: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (V2.2.3) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox Sxhaltdekoder (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    1x Desktop PC | Intel Core i5-6500 | Nvidia GeForce GT 610 2GB | 16GB RAM | 1TB SSD | Windows 11 | WLAN | 2-Bildschirme

Ch.Riess

Hallo Michael,

Prüfroutine läuft komplett durch. Das kann man ja in der Statuszeile verfolgen, und es sind alle Meldungen aktiviert. In dem letzten Bild, welches ich Sven sandte kann man das gut sehen.

Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Hallo Christian,

die Fehlerprüfung deines Projektes wirft die folgenden Fehler aus (vgl. Grafik). Die nicht relevanten Enträge (Gleisbild bzw. Makro) habe ich hier mal ausgeblendet. Insbesondere, die beiden ZFA Fehler (nicht vorhandenen Anschlussfahrten) solltest Du mal bitte prüfen. Das ist wohl auch das, was Sven meinte.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Ch.Riess

Hallo Bernd,

ich stehe vor einem Rätsel. Wenn ich mit dem Aufbau einen Test-ZVA fertig bin, lasse ich immer die Prüfung laufen und repariere bis kein Fehler mehr auftritt. Und ich habe während des Schriftverkehrs mit Sven die Prüfung mehrfach laufen gelassen und auch das Ergebnis als Bild geschickt - war immer weiß. jetzt nachdem Du mir geantwortet hast, hab ich die Prüfung nochmals laufen lassen - und siehe da ich bekomme plötzlich dieselben Fehler wie Du, wobei mir unklar ist, wo plötzlich ungültige Symbole herkommen. Ich versteh's nicht.
Ich werde die Fehler jetzt beseitigen und das ganze nochmal testen und mich auf jeden Fall noch mal melden.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ch.Riess

Hallo Bernd, hallo Sven,

ich habe jetzt die Fehler beseitigt. Anschließende Prüfung ohne Fehler. Dass die Lok am K109 ohne sichtbaren Fahrbefehl losfährt besteht immer noch. Ich habe WIN-DIGIPET geschlossen, den PC und das Twin-Center neu gestartet, Datenkomprimierung laufen lassen, WIN-DIGIPET gestartet. Die Lok fährt wieder los bleibt aber Ende der letzten Anschlussfahrt stehen.
Die FS 109>169 wird nicht freigegeben, da die Abarbeitung ab Profilzeile 3 (Geschwindigkeitsbefehl!!!) nicht erfolgt ist (s.Anhang) Das Projekt hab ich nochmals zur Prüfung hochgeladen.
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

gehe bitte in den FS-Editor. Dort bei der FS-ID 1681 den Prüfkontakt in 168 ändern. Ändert sich da was?
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Christian,

ZitatHallo Sven,

Deine Fragen kann ich alle mit "ja" beantworten.

Dann schaue auch noch einmal in die FS-ID 1847. Dort ist noch ein RM 1172 vorhanden. Also irgenwie sind diese beiden FS Murx. Mein Rat: trage mal im Gleisbild das fehlende Signal bei ZNF169 für die Fahrtrichtung Nord ein und erstelle mal die FS/Profil neu.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ch.Riess

Hallo Sven,

ich habe die Prüfkontakte in beiden FS geändert, und es funktioniert in beiden FS. Ist es nun sinnvoll, beide FS trotzdem neu aufzuzeichnen? Es sind dann immerhin ca. 1250 Fehler zu berichtigen. Allerdings ist mir klar, dass mit den FS irgendetwas nicht stimmt. :-\ :-\
Vielen Dank

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: