Fichtelbahn OneControl GPIO-Ports

Fichtelbahn OneControl GPIO-Ports

Begonnen von Baureihe1966, 08. Oktober 2021, 19:54:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baureihe1966

Hallo,

um zu testen, on WDP die richtige software für ist hab ich mir mal die 2018er Demo geldaden.
Als digital Harware nutze ich die Sachen von Fichtelbahn.

Einbindung von Booster und GBM hat soweit alles gut geklappt.

Nun versuche ich krampfhaft die GPIO-Ports der OneCotrol für Punktrückmeldung einzubinden.
Da komm ich nicht weiter.
In der Rückmelde Modul konfiguration werden die dort als Port.-M oder Pos.-M angesprochen?
und in welchem Kontaktbereich liegen diese dann?

Hat da jemand erfahrung mit und kann helfen?

Grus
Mario
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 2021 Demo-Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 2 Leiter - Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite | Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl | Uhlenbrock - DAISY II

UGwiasda

Hallo Mario,
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Als Rückmeldemodule kenne ich von Fichtelbahn nur die Gleisbelegtmelder, z.B. GBM16TS oder das s88 Interface, um mit s88 - Modulen zu arbeiten. Diese lassen sich dann auch ohne Probleme in WDP einfügen und konfigurieren.
Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Baureihe1966

Zitat von: UGwiasda in 09. Oktober 2021, 13:53:28
Hallo Mario,
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Als Rückmeldemodule kenne ich von Fichtelbahn nur die Gleisbelegtmelder, z.B. GBM16TS oder das s88 Interface, um mit s88 - Modulen zu arbeiten. Diese lassen sich dann auch ohne Probleme in WDP einfügen und konfigurieren.
Gruß Udo

Hallo Udo,

Nein, kein Missveständnis!
Du kannst die GPIO-Ports einfach mit Hallsensoren bestücken und diese als Punktmelder
nutzen. Kannste glauben. ;)

Gruss
Mario
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 2 Leiter - Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite | Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl | Uhlenbrock - DAISY II

Markus Herzog

Hallo Mario,

die GPIO laufen dann als Port.-M. Für Port-Melder (war mal ein Namens-Vorschlag aus der BiDiB-Welt). Unter welchen Nummern die laufen hängt davon ab ob die jeweilige Baugruppe das typorientierte oder flache Portmodell verwendet. Die Nummer kann man in den normalen BiDiB-Tools ablesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Baureihe1966

Hallo,

also ich hab es jetzt mal so probiert(siehe Bild)

Aber bei Überwachung / RM-Monitor tut sich einfach nix.
jemand noch ne Idee?

Gruss
Mario

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Mario,

hast Du denn auch schon RM's im Gleisbild eingetragen. Wenn nicht, dann kannst Du diese nur im Gleisbild-Editor im Test-Monitor für alle RM-Decoder sehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Markus Herzog

Hallo Mario,

Stell mal da zum Test Port-Modul 1 bis 20 ein. Ich meine nicht das bei dem Modul die GPIO seitens des Herstellers auf die ersten 8 Eingangsnummern gelegt sind. Ich meine die wären bei viel höheren Nummer. Wie gesagt kann man z.B. im BiDiB Wizard nachsehen.
Port-Modul 1 würde Eingangsnummer 0-7 abbilden, 2 dann 8-15.

Wie gesagt die BiDiB-Jungs nummerieren teilweise die Ports über alle Porttypen durch. Kann also z.B. sein, dass erste Eingang dann nicht also Nummer 0 sondern z.B. als 25 oder irgendeine andere Nummer meldet.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Baureihe1966

Danke Euch beiden!
Das hat weitergeholfen  ::)

im Test-Monitor wäre es bei Modul7 (49-56) die 56

Lege ich das jetzt dann so wie siehe Ahnhang an?
Ist das so dann richtig?

Gruss
Mario
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Baureihe1966

Hallo,

noch ne Frage hierzu:
sollte der Kontakt nachdem dem er durch den magneten ausgelöst wurde, danach gleich wieder ausgehen?

Gruss
Mario
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Mario,

ja die sollten wieder ausgehen!

Markus hatte was anderes gemeint!

von Modul: Port-M.1  bis Modul: Portmelder 7 ein, somit hättest Du 56 Kontakte die möglich wären.
Die GPIO Eingänge liegen irgendwo da dazwischen!
Nachtrag: Habe gerade mal auf meiner OneControl im Wizard geschaut, dort liegen sie auf Kontakt 24-39
entspricht WDP 25-40 = Modul 4 bis 5,
kann aber auch Kontakt 21-36 sein, wenn Du zb. noch einen GBM16T angeschlossen hast... ist im Wizard aber ersichtlicht - hier kannst Du auch den Kontaktstatus sehen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

wokruegel

Hallo Mario,

ich kann ja verstehen, dass man es in mehreren Foren versucht, nur ist dies zum Schluss wirklich hilfreich und sinnvoll?

Ich bleibe bei meiner Auffassung und kann Dir nur raten, warte bitte auf WDP2021, dort hast Du deutlich mehr Möglichkeiten, z.B. auch was kann ich alles mit einem Schaltkontakt machen? Wie lange kann ich den Impuls halten oder welche logische Verknüpfung kann ich damit erreichen. ;)

Ich kann Dir dazu auch wieder in diesem Forum nur eines versprechen, Du wirst begeistert sein, es lohnt sich...

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Baureihe1966

Zitat von: ottochen (Thomas) in 10. Oktober 2021, 19:29:42
Hallo Mario,

ja die sollten wieder ausgehen!

Markus hatte was anderes gemeint!

von Modul: Port-M.1  bis Modul: Portmelder 7 ein, somit hättest Du 56 Kontakte die möglich wären.
Die GPIO Eingänge liegen irgendwo da dazwischen!
Nachtrag: Habe gerade mal auf meiner OneControl im Wizard geschaut, dort liegen sie auf Kontakt 24-39
entspricht WDP 25-40 = Modul 4 bis 5,
kann aber auch Kontakt 21-36 sein, wenn Du zb. noch einen GBM16T angeschlossen hast... ist im Wizard aber ersichtlicht - hier kannst Du auch den Kontaktstatus sehen!

alles Super, hab den richtigen kontakt gefunden.
Nur aus geht das Teil nicht mehr.
Aber eh keine Ahnung, ob das überhaupt mit WDP klappen würde wie ich mir das gedacht hatte.

Gruss
Mario
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Baureihe1966

Zitat von: wokruegel in 10. Oktober 2021, 19:43:10
Hallo Mario,

ich kann ja verstehen, dass man es in mehreren Foren versucht, nur ist dies zum Schluss wirklich hilfreich und sinnvoll?

Es war auf jedenfall Hilfreich! Durch die antworten hier, kam ich zu einen Ergebnis.
Auch wenn es mich nicht wirklich weiter brachte.

Zitat von: wokruegel in 10. Oktober 2021, 19:43:10Ich bleibe bei meiner Auffassung und kann Dir nur raten, warte bitte auf WDP2021, dort hast Du deutlich mehr Möglichkeiten, z.B. auch was kann ich alles mit einem Schaltkontakt machen? Wie lange kann ich den Impuls halten oder welche logische Verknüpfung kann ich damit erreichen. ;)

Ich kann Dir dazu auch wieder in diesem Forum nur eines versprechen, Du wirst begeistert sein, es lohnt sich...

Gruß

Wolfgang

Ich bin gespannt auf die 2021 und hoffe es wird auch ein wenig einfacher für den Einsteiger.
Denn was ich sagen kann, ist WPD bisher das komplizierteste Programm was ich probiert habe auf der Suche nach der besten Steuerungssoftware für mich.

Gruss
Mario
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

ottochen (Thomas)

Hallo Mario,

geht es denn mit den Wizard ? Wie hast Du die Rückmeldekontakte jetzt eingestellt?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Baureihe1966

Zitat von: ottochen (Thomas) in 11. Oktober 2021, 21:26:04
Hallo Mario,

geht es denn mit den Wizard ? Wie hast Du die Rückmeldekontakte jetzt eingestellt?

Hallo Thomas,

ja im Wizard geht es, und *hust auch in anderen Programmen. ;)

siehe Ahnhang, so ist der Kontakt nun eingestellt. Auf 56 ansprechbar.
Aber , nach auslösung mit Magnet bleibt er in Dauerkontakt.

Ich weiß auch garnicht, ob das so überhaupt funzt das ich eine Punktmelder als Stop melder nutzen kann.
Ich weiß nicht mal, ob das ZNF nun mit dem brems oder stop kontakt eingestellt wird.
Weil der Punktmelder wurde ja auf dem ZNF kein Sinn machen.

Für mich sehr kompliziert in WDP

Gruss Mario

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration: