iFAZ Problem - Halten am Signal

iFAZ Problem - Halten am Signal

Begonnen von HammerP, 22. Dezember 2021, 07:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HammerP

Hallo zusammen,

mein leidiges Thema: Anhalten im iFAZ.

Ich habe meine mfx-Lok eingemessen. Alle RMKs sind genau abgemessen und in WDP eingepflegt.

Wenn ich nun mit einer eingemessenen mxf-Lok von iFAZ nach iFAZ (Halten am Signal) fahren möchte, hält die Lok ca. 50 cm vor dem Signal an.

Der Pfeil im iFAZ zeigt in die richtige Richtung.

Eine Datensicherung habe ich mal beigefügt.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Patrick

Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Komisch - die Lok hält immer am gleichen Punkt an... leider nicht am Signal.

Ich bin echt ratlos...

Bitte um Hilfe !

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

HammerP

Hier noch mal aktuell die Sicherung im Anhang.

Die Lok hält ungefähr in der Mitte vom RMK 76 an.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Matthias Schäfer

Hallo Patrick,

ich habe noch nicht die neue Version.

Was mir aber beim Betrachten des eingestellten Geschwindigkeitsprofils aufgefallen ist, daß die einzelnen "Kästchen" der Meßpunkte fehlen, das ist im HB anders dargestellt.

Blöde Frage: Ist die Lok denn eingemessen?

Arbeitet Du denn mit der neuen Version?
Lt. Profil hast Du die "alte" Version, sprichst aber im Beitrag vom iFAZ, und das ist neue Nomenklatur.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Ulrich Kügler

Hallo Matthias,
In der Version 2021 weden die "Kästchen" nur in dem Register "Einmessen" angezeigt. In der Fahrzeugdatenbank wird nur noch die Linie angezeigt.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

Deine Loks sind auch nicht gerade optimal eingemessen!
Was auffällt, dass im unteren Bereich für mehrere Stufen die gleiche Geschwindigkeit gemessen wurde.
Das mag schon der Grund sein, dass in diesen Fahrstufen dann die Lok schon stehen bleibt.
Die Lok sollte mit der CV2 so eingestellt werden, dass sie in der Fahrstufe 1 mit einer kleinen Geschwindigkeit rund läuft. Dann sollte die Lok aber stetig mit jeder Fahrstufe eine andere Geschwindigkeit haben.
Fatal wäre, wenn händisch die Messpunkte verändert werden!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Kreis

Hallo Matthias und Ulrich,

die Punkte werden auch sichtbar, wenn man das Einmessfenster anklickt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Matthias Schäfer

Hallo Ulli und Helmut,

danke für die Klarstellung, nach Weihnachten werde ich wohl auch aufrüsten.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

HammerP

Hallo zusammen,

so... habe nochmals den ganzen Abschnitt zerlegt. Bei den Bahnhofsgleisen 4 und 5 funktionieren die iFAZ halbwegs.

D.h.: Bei Gleis 5 hält die Lok exakt am Signal. Bei Gleis 4 rauscht die Lok 9 cm am Signal vorbei. Wie kann das sein?

Die RMK sind genau angegeben.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

einzig vernünftig eingemessene Lok wäre meiner Meinung nach die 232.
Wie verhält diese sich denn bem Anhalten?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

HammerP

Hallo Helmut,

Mir 232 Adresse 31 habe ich die Versuche gemacht. Diese Lok verhält sich so wie beschrieben. Gleis 5 gut. Gleis 4 9-10cm am Signal vorbei.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Markus Herzog

Hallo Patrick,

zunächst mal zu deinem Problem in Gleis 5 was du ja schon gelöst hast nach einmal Abschnitt zerlegen und wohl wieder zusammensetzen.
Klingt für mich so als wäre ggf. vorher RMK 076 und 048 miteinander verbunden gewesen. Das würde den Effekt des zu frühen Haltens erklären.
Passiert bei C-Gleis mal schnell durch Längendehnung. Am Besten mal in solchen Fällen temporär die RMK-Meldungen im Logbuch anmachen und schauen ob die RMK nicht nahezu gleichzeitig kommen.
Habe das bei mir oft bei C-Gleis gehabt. Lösung sind ggf. den Spalt mit Dremel-Trennscheibe weiten und dann ggf. sogar mit Uhu-Hart oder so dann verfüllen.

Nun zu Gleis 4: wie ist den die Bremsverzögerung in der Lok eingestellt? Ist die möglichst nahezu null?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HammerP

Guten Morgen Markus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bremsverzögerung: Welchen Wert meinst du? Den Wert von den Mfx-Decoder, den Wert aus der CS3 oder den Wert aus WDP?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Helmut Kreis

Hallo Patrick,

ohne Markus nun vorgreifen zu wollen:
Wenn Du überall eine Verzögerung eingestellt hast, dann kann WDP nie korrekt halten, weil es ja keine Informationen von den anderen Stellen bekommt!
Wie ich Dir schon an anderer Stelle geschrieben habe, sollte die Verzögerung im Decoder auf ein Minimum gestellt sein. Was man in der CS3 einstellen kann, weiß ich nicht, da ich die Zentrale nicht kenne.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

HammerP

Hallo Helmut,
Hallo Markus,

anbei Bilder aus WDP im Anhang.

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b