Lokwechsel im BHF ? - Seite 2

Lokwechsel im BHF ?

Begonnen von WolfmanHH, 15. Januar 2022, 22:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo Heinz,

ich würde erst mal in den Systemeinstellungen angeben, dass die Positionen im iFAZ gemerkt werden sollen.
In der Kupplungsfahrstraße dann statt "Stopp am Kontakt" "Stopp am stehenden Zug" einstellen.
Als Zielorientierung würde ich im iFAZ Kontakt 83F nutzen und dort die 5cm Signalabstand und die Loklänge angeben.
Dein Zug hält vermutlich nicht, weil die Bedingung 84F ja noch nicht gegeben ist. Frei heißt, erst Besetzt gewesen und dann Frei!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WolfmanHH

Hallo Helmut,

jetzt hält die Lok, aber ich bekomme immer eine Meldung über einen nicht abgearbeiteten Bremskontakt.
Die Einstellung Position speichern im iznf finde ich nicht in den Systemeinstellungen, der verbleibende Zug wird aber angezeigt.
Und Stop am stehenden Zug habe ich gar nicht.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Torsten Junge

Hallo Heinz,
Zitat von: WolfmanHH in 19. Januar 2022, 11:23:36
Die Einstellung Position speichern im iznf finde ich nicht in den Systemeinstellungen,
Und Stop am stehenden Zug habe ich gar nicht.
Die Funktion ist erst in der 2021 drin.

Hier muss Helmut noch mal lesen, dass du 2018.2d hast.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

Helmut Kreis

Hallo,

sorry, hatte ich überlesen, weil wegen der neuen Funktion in V2021 alles viel einfacher geworden ist und ich dachte, Du wolltest das umstellen.
Das macht es dann etwas schwieriger, aber auch nicht unlösbar.
Einfacher wäre es dann, wenn Du bei der Einfahrt den Zug mit der ersten Kupplung am iAP halten lassen würdest. Dann die Trennungsfahrstraße ausführen lassen.
Die Kupplungsfahrstraße dann ausführen lassen bis zum iAP. Ob sicher gekuppelt wurde, müsstest Du dann aber kontrollieren.
Alternativ ging es auch mit Profil. Solltest Du Dich dann mal einlesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WolfmanHH

Zitat von: Helmut Kreis in 19. Januar 2022, 13:06:15
Hallo,

sorry, hatte ich überlesen, weil wegen der neuen Funktion in V2021 alles viel einfacher geworden ist und ich dachte, Du wolltest das umstellen.
Das macht es dann etwas schwieriger, aber auch nicht unlösbar.
Einfacher wäre es dann, wenn Du bei der Einfahrt den Zug mit der ersten Kupplung am iAP halten lassen würdest. Dann die Trennungsfahrstraße ausführen lassen.
Die Kupplungsfahrstraße dann ausführen lassen bis zum iAP. Ob sicher gekuppelt wurde, müsstest Du dann aber kontrollieren.
Alternativ ging es auch mit Profil. Solltest Du Dich dann mal einlesen.

Hallo Helmut, danke Torsten,

sicher stelle ich irgendwann um, aber ich update SW nie, sobald sie neu draussen ist, sondern lasse mir Zeit.
Ich bin ja froh, dass ich die meisten Abkürzungen endlich kenne ;)
Am liebsten wäre es mir ja, wenn die Lok, die wegfährt, nur 2 RMK weit fährt, aber so wie ich gelesen habe, muss die Trennungs FS zu einem iznf führen.

Das mit dem iap werde ich mal probieren, danke nochmals.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

WolfmanHH

Hallo,
ich habe jetzt einmal den Workshop mit dem Lokwechsel durchgearbeitet und nach wie vor funktioniert die Zugtrennung wunderbar, die Lok fährt weg, der restliche Zug bleibt stehen.

Bei der Kupplungs FS kommt nach wie vor die Meldung "nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen", aber nur in der Simulation. Komisch.

Im realen funktioniert es einwandfrei, ich muss nur noch den richtigen Haltepunkt finden, das wird ja mit dem iap gemacht.

Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: