SBhf voll Abfrage

SBhf voll Abfrage

Begonnen von N-Train, 22. März 2022, 18:21:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

kann ich eine Abfrage erzeugen, die mir anzeigt ob der SBhf voll ist und zwar im Sinne von "es passt kein Zug mehr rein"? Es geht nur um die Abfrage die ich dann weiter verarbeiten möchte!
Ich habe Abfragemöglichkeiten gefunden für:
- Anzahl FAZ
- Anzahl Züge
Das hilft aber nicht, da ein sehr langer Zug ja auch 2 FAZ belegen kann. Bei beleuchteten Wagen kein Problem aber bei nicht stromführenden ist der letzte FAZ ja nicht echt belegt.
Beispiel in der Anlage.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 3.0.20
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Helmut Kreis

Hallo Hans,

das innere Gleis ist durch einen langen Zug belegt, was durch das hintere FAZ mit den 3 Wagen gekennzeichnet ist. WDP erkennt an der Länge des Zuges, dass auch der hintere FAZ besetzt ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

im FDL-SBS Status kann man die Anzahl belegter iFAZ ermitteln und in einen Zähler zur weiteren Berechnung eintragen lassen. Habe das mal von meinem Projekt abgebildet.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin zusammen,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

@Helmut
Die Einfahrt weiterer Züge wird vom FDL-SBS erfolgreich verhindert. Ich will den Zustand "Voll aber weiterverarbeiten.

@Sven
Da werde ich mich mal mit den Zählern beschäftigen und schauen ob ich es schaffe das nachzuvollziehen.
Wenn nicht melde ich mich noch mal.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (D+H FCC) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

N-Train

Moin zusammen,

funktioniert absolut super. Mit Zählern kann man ja eine ganze Menge erreichen. Hatte ich garnicht so auf dem Schirm.
Danke nochmals.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

wdpZa

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 22. März 2022, 19:06:47
. . . im FDL-SBS Status kann man die Anzahl belegter iFAZ ermitteln und in einen Zähler zur weiteren Berechnung eintragen lassen. Habe das mal von meinem Projekt abgebildet.

Hallo Sven,
kannst du bitte einen Hinweis geben, wie du die Daten für den SBhf ermittelt hast?
Danke.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

N-Train

Moin Hans,  :)

ich antworte mal wie ich es gelöst habe.
Erst einmal im Gleisbild mindestens drei Zähler anlegen.
Gesamt
Belegt
Frei
Dann braucht man noch den STW für "Belegt" und "Frei". Den Zähler "Gesamt" habe ich auf die Anzahl der iZFas gesetzt.
Die Einstellungen im STW findest Du im Anhang. Dann habe ich noch einen Taktgenerator für die Abfrage.
Reicht das erst einmal als Input?

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich stelle auf Wunsch meinen Lösungsvorschlag hier ein. Ich habe dafür das WDP2021-Projekt umbenannt und erweitert. Bei Interesse einfach das Projekt laden und ansehen. Wegen der Datenmenge habe ich die Lok- und Wagenbilder entfernt. Diese sind aber zum Verständnis nicht erforderlich.

1. Im Gleisbild wurde neben dem Schattenbahnhof die Anzeige mittels Zähler eingetragen. Die Optik ist natürlich Geschmackssache und kann angepasst werden. Im Zähler für die Gesamtbelegung werden die Anzahl aller iFAZ des SBS eingetragen (außer Umfahrung). Alle Zähler sollten zur Fehlervermeidung für die manuelle Bedienung gesperrt werden (Gleisbild-Editor MA-Erfassung).

2. Einen virtuellen Taktgenerator anlegen, der etwa alle 500ms seinen Zustand ändert. Im Projekt wurde der RM1002 verwendet. Der ist nötig, damit der STW immer eine erfüllte Bedingung hat, um die Abfragen durchführen zu können.

3. STW-Einträge nach Vorlage erstellen. Als Bedingung dient der virtuelle Taktgenerator. In den Aktionen Werden die Zählerberechnungen getätigt.

Dieses Beispiel ist für einen SBS gedacht, wo ein langer Zug in mehreren hintereinander liegenden iFAZ stehen kann. Es wird also gesondert angezeigt, wie viele iFAZ durch Lok's und Wagen belegt werden. Ist das nicht gewünscht, dann entfallen die Zähler für Lok's und Wagen und auch die entsprechenden STW.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Schubisurf

Hallo Sven,

das mit dem Auszählen der verschiedenen Statis im FDL-SBS funktioniert hervorragend. Habe es gerade für meinen Loklift implementiert.

Danke für das Bereitstellen der Datensicherung..... ;) ;).

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 25 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 10

Thomas Reitel

Hallo Sven ,

meine Anfrage zu diesem Thema habe ich selber lösen können, deshalb habe ich sie wieder gelöscht

VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11