Licht an im Brawa Steuerwagen/ Wendezug?

Licht an im Brawa Steuerwagen/ Wendezug?

Begonnen von WolfmanHH, 28. April 2023, 17:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfmanHH

Servus, Grüß Gott und Moin,

ich habe einen Wendezug bestehend auf 4 Brawa Silberlingen und einer E41.
Lichwechsel funktioniert einwandfrei.
Lok hat Adresse 41, Steuerwagen D&H FD Adresse 99.
Bei Richtungswechsel geht beim Steuerwagen die Innenbeleuchtung immer aus.
Was kann ich da machen?
Decoder die gleiche Adresse?
Habe den Steuerwagen als Wagen angelegt mit Decoder.
Oder sollte ich evtl. den FD auch in der Lok eintragen(Lok wechselt aber mal)?

Danke im voraus
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Edwin Schefold

Hallo ??

Welches Symbol hast du denn der Innenbeleuchtung gegeben?

Dieses sollte nicht das Gleiche sein, wie das der Stirnbeleuchtung.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

WolfmanHH

Hallo Edwin,

es sind 2 unterschiedliche wie auch in WDP vorgegeben.
Aber die Innenbeleuchtung bleibt halt nicht bei Richtungswechsel an.

Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Ralf Schröder

Hallo Heinz ,
einfach die entsprechende CV , im FD , so einstellen , das beim Lichtwechsel das Innenlicht aktiviert bleibt .
Da Du keine Angaben zum Aux und zur F Taste machst kann ich in meiner Glaskugel nicht weiteres erkennen .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

WolfmanHH

Hallo Ralf,

danke, wußte nicht, dass es so eine CV gibt, finde die leider auch nicht in der Anleitung.Decoder ist FD FH22A.
AUX habe ich keine Ahnung und die Innenbeleuchtung ist auf F3 Taste.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Heinz ,
Ohne das Wissen , welcher AUX Ausgang hier genutzt wird , ist es nicht einfach , die entsprechende CV zu ändern .
Hier kannst Du nur experimentieren .
Schaust Du mal hier :
Seite 70
https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

WolfmanHH

Hallo Ralf,

das muss doch irgendwo stehen, denn es ist Decoder mit einer Pluxx Schnittstelle.
Da muss doch AUX festgelegt sein.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Natürlich kann man das feststellen , aber dazu bräuchte man den Dekoderprogrammer von D&H . Ist im Grunde genauso wie der LoPro von ESU .
Evtl schaust Du auf den Dekoder und kannst anhand der Kabelfarben festlegen , was wohin geht .
Ob der WDP Programmer da hilfreich ist , wäre vielleicht ein Versuch wert . Eine andere Lösung sehe ich da nicht wirklich , ich habe aber auch keinen D&H Dekoder . GGF mal die einzelnen CV´s mit einer Zentrale auslesen und die Werte eben einzeln anhand des Beispiels ( CV 145 ) ändern
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo,

auf der Plux-Schnittstelle ist festgelegt, wo welcher Ausgang liegt!
Die Frage ist nur, mit welcher F-Taste welcher Ausgang geschaltet wird.
Vielleicht wird ja auch mal die Artikelnummer des Wagens bekannt gegeben und evtl auch mal Einstellungen der Funktionen in WDP.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WolfmanHH

Hallo,
es ist der Brawa 46523 und die F Funktionen:

F0= Spitenbeleuchtung
F1= Innenbeleuchtung
F3= Führerstandsbeleuchtung
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Zitat von: Helmut Kreis in 01. Mai 2023, 00:13:29
Hallo,

auf der Plux-Schnittstelle ist festgelegt, wo welcher Ausgang liegt!
Die Frage ist nur, mit welcher F-Taste welcher Ausgang geschaltet wird.
Vielleicht wird ja auch mal die Artikelnummer des Wagens bekannt gegeben und evtl auch mal Einstellungen der Funktionen in WDP.

Nur die Beschreibung von Brawa gibt an das es ein analoger Wagen ist , das lässt die Vermutung aufkommen der Dekoder ist nachgerüstet worden .
Ohne das wissen welcher AUX Ausgang hier verwendet worden ist , lässt sich nur mit den F Tasten alleine nicht viel anfangen , auch das habe ich aber schon geschrieben . Hier hilft nur das öffnen und nachsehen welcher AUX verwendet wurde für das Licht .
Man kann jede x-beliebige F-Taste mit einem AUX Ausgang belegen .
Natürlich würde es Sinn machen AUX1 auf F1 usw. , aber das muß nicht zwangsläufig so sein .

Also entweder die CV´s auslesen und versuchen über die Werte die Schaltfunktionen rauszukriegen , oder den Wagen öffnen und anhand der Kabelfarben zu sehen welcher AUX Ausgang für das Licht zuständig ist , nur dann kann man die entsprechende CV rausbekommen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Schröder

Hallo Heinz ,
ich versuche mal Dir das näher zu erläutern :
Die CV´s  145 - 152 geben für den Entsprechenden AUX Ausgang die Funktionsweise an .
Beispiel : CV 145 und 146 geben die Funktion für Dein Fahrlicht vor , der Wert ist 0 , das klappt ja laut Deiner Aussage auch richtig .
In den CV´s 147 - 152 sollte ebenfalls eine 0 als Wert stehen .
Nehmen wir mal an Deine Beleuchtung liegt auf AUX1 , das würde dann die CV 147 sein . Wäre hier ein Wert 1 eingetragen , so würde die Beleuchtung vorwärts leuchten , bei Rückwärtsfahrt jedoch aus sein ( siehe Beschreibung CV 145 )
Du müsstest erstmal alle CV´s von 147 - 152 versuchen auszulesen . Standard wäre überall die " 0 " (null ) eingetragen . Weicht ein Wert von dem Standard Wert ab , könnte das der gesuchte AUX Ausgang sein . Du kannst die Werte für die 6 ( sechs ) CV´s auch mal bekanntgeben . Das sollte erstmal die erste Maßnahme sein .
Das sollte auch mit dem WDP Programmer funktionieren .

Ich hoffe es ist für Dich verständlich erklärt .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Ralf,

Deine Aussage ist schlichtweg falsch!
Das Zeichen Basic+ zeigt, dass der Steuerwagen von Werk aus eine eingebaute Schnittstelle hat, und ist auch in der Beschreibung als Plux22 angegeben!
Lediglich ist kein Decoder eingebaut.

Nachtrag:
Beim 46523 ist:
F1=AUX1=Innenbeleuchtung
F2=AUX2=Zugzielanzeiger
F3=AUX3=Führerstand

@Wolfmann
Wäre immer noch gut, wenn die Registerkarte der Einstellungen des Decoders gezeigt würde.
Evtl. auch, welcher Decoder eingebaut wurde und ob er "NEU" ist oder schonmal bearbeitet wurde.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ralf Schröder

Okay , das Basic + habe ich nicht verfolgt
Damit ergibt sich eigentlich auch alles weitere von alleine . Hier sind die Werte auch schon vorgegeben . Das sollte erstmal kontrolliert werden .
Wenn die Tabelle für die F Tasten richtig ist , dann sollten die CV´s die ich oben schon beschrieben habe auch die richtigen Werte haben .
Ohne entsprechenden Programmer müssen die CV´s eben einzeln ausgelesen werden , ggf mit dem WDP Programmer , wo dann die Werte auch kontolliert werden können , vorausgesetzt der Programmer kennt den Dekoder .
Da die Schnittstelle ab Werk schon vorhanden gewesen zu scheint , ergibt sich eigentlich nur noch das auslesen der 3 ( drei ) CV´s  147 ,148 und 149 , hier müßten dann die Werte 0  (null ) betragen .
Dann warten wir mal ab .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

WolfmanHH

Genau so wie Helmut es schrieb.
Ich hatte mich auch vertan, ich habe den 46504 (https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Produkte/Bedienungsanleitungen_H0/personenwagen/46503_46504_46523_Steuerwagen_BPw4nf-59_DB.pdf). Hatte mir die komischerweise nicht in meiner Bestandsliste gespeichert.

@Helmut, Decoder ist der empfohlene FH22, nagelneu eingebaut, nichts verändert.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: