Gleisbild Änderung: Fahrstraße wird korrekt angezeigt eine Weiche schaltet nicht

Gleisbild Änderung: Fahrstraße wird korrekt angezeigt eine Weiche schaltet nicht

Begonnen von Zugschubser, 07. Mai 2023, 17:08:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zugschubser

Hallo,

kurze Vorgeschichte. Da ich mein Gleisbild ändern musste, wurde aus einer DKW mit einem Antrieb zwei direkt verbundene Weichen. Sie haben unterschiedliche Adressen:

Diese werden mir im Gleisbild Editor als eine DKW mit zwei Adressen mit zwei Antrieben angezeigt:

Mittlerweile sind die "Anschlüsse" nicht mehr vertauscht. Dachte, das sei die Lösung.
War es aber nicht. :-(

Die DKW hatte die Adresse 6. Ich habe lediglich den Decoder aus der DKW in die Weiche eingebaut.
Ich dachte, dies zieht am wenigsten Nacharbeit nach sich,- Pustekuchen.

Weiche 6 steht auf "Abzweig" von einer vorangegangenen Zugfahrt.
es solle eine Zugfahrt von 13 nach 5 stattfinden:

Wie im Gleisbild zu sehen ist, wird der Fahrweg korrekt angezeigt.
Weiche 6 Schaltet aber nicht um auf "Geradeaus"

Was mich am meisten irritiert ist, dass  die zwei Weichen als DKW angesehen werden.
Zuvor, als es noch eine DKW war, waren es eben zwei Weichen mit einem Antrieb und einer Adresse.
Setze ich ein Gleismodul dazwischen, wird mir "nur" noch Weiche 6 als DKW angezeigt,-schaltet aber auch nicht,
Wenn sie überhaupt schaltet, schaltet sie von "Geradeaus" auf "Abzweig", da verharrt sie dann aber.
Sind da noch "Leichen im Code von der ursprünglichen DKW?
Ist die Adresse "6" fest als DKW in den Tiefen von WINDIGIPET "eingemeißelt"
Ich habe schon diverse Versuche unternommen,- leider erfolglos.
Fahrstraße gelöscht und neu erstellt, Weichen gelöscht, Gleisbild gespeichert, Weichen wieder hinzugefügt etc..

Welche wertvollen Tipps und Hinweise könnt ihr mir geben, dass die Fahrstraße wieder korrekt geschaltet wird?

Euer
Zug & Mausschubser
Grüße aus Frankfurt am Main
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    218.2.19-32 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Ralf Schröder

Hallo Matthias ,
leider gibst Du nicht viele Infos raus .
Was ist das für ein Dekoder ?
Beim C-Gleis muss z.B. der Dekoder als DKW programmiert sein , wenn man den nun auf eine normale Weiche steckt , muß der erst entsprechend umprogrammiert werden . Da der verbaute Dekoder nicht bekannt ist , kann es durchaus möglich sein , das es hier genauso ist .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Zugschubser

Hallo Ralf,

es ist der handelsübliche Märklin Weichendecoder 74462
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    WINDIGIPET 2018 Standard Edition, Märklin C-Gleis, Märklin Gleisbox, MS2, CC-Schnitte, CC Gleisreporter de Luxe
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Thomas Hirsch

Hallo Matthias,

ist das eine DKW mit einem oder mit 2 Antrieben?
Oder sind es zwei Weichen mit jeweils einem Antrieb?
Falls letzteres der Fall ist, solltest du ein Gleisstück zwischen die beiden Weichen zeichnen, damit du die Weichen wieder einzeln behandeln Kannst!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Ralf Schröder

Stell mal das Gleisbild ein . Normalerweise könntest Du jetzt das ganze als DKW , mit zwei Antrieben behandeln , dann sind das zwei unabhängige Weichen . Dazu benötigst Du aber auch zwei Antriebe .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

surfin

Hallo,
wie Thomas schon geschrieben hat, würde ich ein Gleisstück dazwischen setzen. Vorsichtshalber würde ich auch die Weiche im Editor löschen und danach neu anlegen. Und letztlich auch die Fahrstraßen neu aufzeichnen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Zugschubser

Hallo Jungs,

es war eine DKW mit einem Antrieb, jetzt sind es zwei direkt miteinader verbundene Weichen.
Sie werden jeweils als DKW erkannt.
Setze ich ein Gleisstück zwischen beide, wird nach wie vor die "alte Weiche" mit Adresse 6 als DKW erkannt.
Die eine Weiche mit Adresse 26 als normale Weiche.
Ralf S.:
ZitatStell mal das Gleisbild ein . Normalerweise könntest Du jetzt das ganze als DKW , mit zwei Antrieben behandeln , dann sind das zwei unabhängige Weichen . Dazu benötigst Du aber auch zwei Antriebe .
Genau dies ist der aktuelle Zustand, wie ich im Eingangs Thread beschrieben habe.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

surfin

Zitat von: Zugschubser in 07. Mai 2023, 20:32:01
wird nach wie vor die "alte Weiche" mit Adresse 6 als DKW erkannt.
Deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, die alte Weiche erstmal komplett zu löschen.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Ralf Schröder

Ist im Gleisbildeditor die Weiche mit der Adresse 6 als Einzelweiche definiert ?  Bei mehrfach hintereinander verlegten Weichen funktioniert das doch auch .
Ohne eine Datensicherung lässt sich das nur raten .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Zugschubser

Also,- beide Weichen gelöscht. Weiche 6 neu hinzugefügt, Weichensymbol im "Magneterfassung" Dialog zeigt das einer einfachen Weiche an.
Adresse 6 vergeben.
Nun die zweite Weiche (26) hinzugefügt und diese hat jetzt das DKW Symbol, ich vergebe die Adresse 26,- automatisch hat dann auch Weiche 6 die Adresse 26.
Ist das so gewollt?
Daher kann ich die Frage von Ralf:
ZitatIst im Gleisbildeditor die Weiche mit der Adresse 6 als Einzelweiche definiert ?
Nicht so richtig beantworten,- sie wird automatisch zu einer DKW.
Wie kann man dies verhindern, bzw. als "Einzelweiche" definieren.
Den Vorschlag von weiter oben hatte ich auch schon umgesetzt, ein Gleisstück dazwischen,- dennoch wird Weiche 6 als DKW erkannt.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10

Michael Möller

Hallo Matthias,

versuche bitte folgendes:

-lösche bitte beide Weichen im Gleisbildeditor
-verlasse den Gleisbildeditor
-beende WDP
-starte Dein Projekt neu
-öffne des Gleisbildeditor
-trage die erste Weiche ein (mit Gleisstück dazwischen und Adresse 6)
-verlasse den Gleisbildeditor
-beende WDP
-starte Dein Projekt neu
-öffne den Gleisbildeditor
-trage die zweite Weiche ein (mit Adresse 26)

Jetzt sollten die Weichen getrennt sein.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Zugschubser

Hallo Michael,

Danke,- das war letztendlich die Lösung.

Edit meint noch, dass sie das mit dem Gleisstück zwischen den Weichen schon mal getestet hatte.
Verrmutlich nicht mit Löschen, Beenden und nochmals anlegen.
Matthias
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10