Autor Thema: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ  (Gelesen 7651 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Tag zusammen

ich möchte die bereits unter > https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=86458.0 <
geschilderte Problematik nach weiteren eigenen Versuchen nochmal detailliert darstellen:

1) Im März 2022 setzte ich erstmals einen Tams FD-R-Basic-3 ein, um an meinem Rheingold Mä 4228 die Innenbeleuchtung über ein Relais unter dem Packwagen schaltbar zu machen. Die Einstellung der Adresse erfolgte im DCC Protokoll, sonst wurde nichts geändert. Normalbetrieb unter MM. AUX1 = f1 schaltet das Relais.

2) Ich legte in WDP eine Lok an mit Decoder Adresse 0 und Funktionsdecoder (verknüpft) Adresse 92. Die Innenbeleuchtung ist jetzt manuell schaltbar - alles o.k. ( Mir ist bewusst, dass man statt der Lok eigentlich einen Waggon mit FD anlegen sollte)

3) Dann in der Zugzusammenstellung Lok, Waggons (ohne Decoder) und den Packwagen mit dem FD eingetragen. Fahre ich jetzt mit dem Zug in einen entsprechenden FAZ ein, geht die Innenbeleuchtung an, genau wie es sein sollte.

4) Dann mit einem aktuell gekauften FD einen Dostos Steuerwagen mit exakt derselben Schaltung ausgerüstet, in derselben Weise die Adresse programmiert (diesmal auf 93) und einen Zug aus einer Lok und dem Steuerwagen (als Lok efiniert) zusammengestellt. Fahrt in den selben FAZ - jetzt geschieht das merkwürdige : die CS2 zeigt mir an, dass f1 geschaltet wurde, der FD schaltet aber nicht, die Innenbeleuchtung bleibt aus. Erst nach STOP und GO lässt sich der f1 Ausgang des Decoders manuell schalten. Mache ich das gleiche Spiel, während der Steuerwagen mechanisch von der Lok getrennt auf dem Programmiergleis steht, dann geht das Licht an so wie es soll !

5) Dann als vorläufig letzter Test den Steuerwagen an den Rheingold angehängt, den Steuerwagen in die Zugzusammenstellung aufgenommen und siehe da, sowohl im Rheingold als auch im Steuerwagen geht die Innenbeleuchtung (über f1) planmäßig an.

Das verstehe wer will ????
Ich habe wissentlich keine abweichende Programmierung, Schaltung oder sonst was gemacht. Das Verhalten tritt an zwei Funktionsdecodern aus laufender Produktion auf. Kann es da im Vergleich zum Vorjahr Unterschiede z.B. in der Firmware geben ?

Die Lok des Rheingold läuft unter MM2, den Dostos Steuerwagen habe ich mit MM2 und mfx Loks getestet, ohne dass ein Unterschied festzustellen wäre.

Wer kann sich dieses Verhalten erklären ?
Als einziges bliebe vielleicht noch ein Reset der neuen FD ?
Tams habe ich bisher noch nicht kontaktiert.

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #1 am: 23. August 2023, 17:27:17 »
Hallo Berthold,

ich würde in CV29 Bit4 = 0 setzen (= RAilcom AUS).
Das spielt in einer reinen mfx/MM-Umgebung zwar eigentlich keine Rolle, ich konnte damit aber in meiner reinen DCC-Umgebung erreichen, dass die tams-Decoder "ordentlich" arbeiten.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #2 am: 23. August 2023, 18:30:46 »
Hallo Michael,

danke - das werde ich versuchen.

Gruß
Berthold

P.S.
Decoder Reset: laut Anleitung einen beliebigen Wert in CV 8 schreiben..
In CV 8 steht andererseits die Hersteller Kennung 62 und es lassen sich da bei mir auch keine anderen Werte reinschreiben.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #3 am: 23. August 2023, 22:11:14 »
ich würde in CV29 Bit4 = 0 setzen (= RAilcom AUS).
...
konnte damit aber in meiner reinen DCC-Umgebung erreichen, dass die tams-Decoder "ordentlich" arbeiten.
wie macht sich das "nicht ordentliche" Arbeiten eines Tams FD-R Basc 3 in einer reinen DCC-Umgebung mit eingeschaltetem RailCom im Gleisformat und im Decoder bemerkbar?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #4 am: 24. August 2023, 06:25:53 »
Hallo, und Guten Morgen, Anwender!

Gleiches ist auch bei mir. Ich gebe dem Basic die Schuld. Warum? Der kann sich eben nichts merken. Er vergisst. Bräuchte einen kleinen Elko, um das zu behalten, was zuletzt geschehen ist. Damit will ich es bei Zeiten testen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #5 am: 24. August 2023, 08:18:52 »
Hallo Berthold,
einem aktuell gekauften FD einen Dostos Steuerwagen mit exakt derselben Schaltung ausgerüstet...
einige Rückfragen, vielleicht auch schon mal von Dir beantwortet:
Um welchen Dosto-Steuerwagen handelt es sich genau?
Hat der der Steuerwagen Spitzenlicht mit Lichtwechsel weiß/rot? 
Falls ja, wie erfolgt die Umschaltung?
Sind stromführende Kupplungen verbaut?
Welches Relais hast Du für die Innenbeleuchtung zusätzlich eingebaut?

MfG

vik
« Letzte Änderung: 24. August 2023, 12:06:22 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #6 am: 25. August 2023, 19:13:16 »
Hallo vikr,
so, das hat ein wenig gedauert.
Zu Deinen Fragen:
Um welchen Dosto-Steuerwagen handelt es sich genau? Märklin 43586
Hat der der Steuerwagen Spitzenlicht mit Lichtwechsel weiß/rot?  ja
Falls ja, wie erfolgt die Umschaltung? Über eine winzige Wippe an der vorderen Achse
Sind stromführende Kupplungen verbaut? ja
Welches Relais hast Du für die Innenbeleuchtung zusätzlich eingebaut?  Fujitsu_Subminrelais FTR B3CA 024Z

MfG
Berthold

P.S.
Inzwischen scheint das ganze zu funktionieren, ohne dass ich so recht weis warum ...
Ich vermute irgendeinen Sachverhalt bei der Decoder Adressierung mit der CS2, wo man ja den Umweg über DCC gehen muss.
Außerdem habe ich jetzt dieselbe MM Adresse für die Lok und den Steuerwagen eingestellt. Das alleine hatte das Problem anfänglich aber nicht lösen können.
Innerhalb WDP scheint es auch egal, ob ich in die Zugzusammenstellung den Steuerwagen als Lok oder als Waggon mit Decoder eintrage. (Habe im Moment beides angelegt)
Ob das alles stabil bleibt, werden weitere Probefahrten zeigen.







Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #7 am: 25. August 2023, 20:34:28 »
Hallo Berthold,
,
so, das hat ein wenig gedauert.
vielen Dank! Wir sind ja nicht auf der Flucht...
Märklin 43586
Umschaltung? Über eine winzige Wippe an der vorderen Achse
Ob das alles stabil bleibt, werden weitere Probefahrten zeigen.


vielen Dank für die detaillierte Zeichnung! Ich fragte mich, ob das Relais/Decoder mit einer Versorgungsleitung vielleicht hinter dem Schleppschalter, statt direkt an Schleifer (Mittelleiter) und  Rädern (Schienenmasse) angeschlossen ist?

MfG

vik

« Letzte Änderung: 25. August 2023, 20:46:46 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #8 am: 26. August 2023, 12:31:47 »
Hallo vik,

der korrekte Anschluss ist gewährleistet. Der Schleppschalter ist ja am anderen Ende des Wagens.
Allerdings: die Stromzufuhr über den relativ kurzen Schleifer hat schon manchmal kurze Aussetzer, was für den Funktionsdecoder sicher nicht optimal ist. Wird vielleicht noch etwas besser, wenn der Zug öfter gefahren wird.

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #9 am: 27. August 2023, 08:40:59 »
Hallo Berthold,

Danke für Deine Info. Vielleicht kannst Du die Platine im Steuerwagen nochmal genauer beschreiben?
Im März 2022 setzte ich erstmals einen Tams FD-R-Basic-3 ein, um an meinem Rheingold Mä 4228 die Innenbeleuchtung über ein Relais unter dem Packwagen schaltbar zu machen. Die Einstellung der Adresse erfolgte im DCC Protokoll, sonst wurde nichts geändert. Normalbetrieb unter MM. AUX1 = f1 schaltet das Relais.
ich nehme an hier schaltest Du über das Relais die Beleuchtung über die stromführende Kupplungen in allen Wagen oder nur im Pachwagen? Ist die Rheingold-Beleuchtung gepuffert?
Dann mit einem aktuell gekauften FD einen Dostos Steuerwagen mit exakt derselben Schaltung ausgerüstet, in derselben Weise die Adresse programmiert (diesmal auf 93) und einen Zug aus einer Lok und dem Steuerwagen (als Lok efiniert) zusammengestellt. Fahrt in den selben FAZ - jetzt geschieht das merkwürdige : die CS2 zeigt mir an, dass f1 geschaltet wurde, der FD schaltet aber nicht, die Innenbeleuchtung bleibt aus. Erst nach STOP und GO lässt sich der f1 Ausgang des Decoders manuell schalten. Mache ich das gleiche Spiel, während der Steuerwagen mechanisch von der Lok getrennt auf dem Programmiergleis steht, dann geht das Licht an so wie es soll !
auch beim Dosto-Steuerwagen möchtest per Relais die Beleuchtung aller Wagen über die stromführenden Kupplungen ein- und ausschalten? Wie ist das mit der Führerstandsbeleuchtung im Steuerwagen, hängt die am Schleppschalter?
Die Innenbeleuchtung ist beim Original Doppelstockzug permanent an? Oder können die Wagen beim Original über den Lok Decoder geschaltet werden, wenn sie zusammengekuppelt sind?

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #10 am: 28. August 2023, 18:14:22 »
Hallo vik,

das Schaltungsprinzip ist bei allen erwähnten Zügen gleich- siehe das Schaltbild weiter oben:
- ich greife Masse ( von den Achsschleifern) und Bahnstrom vom Mittelleiter ab
- der FD ist mit Masse und B verbunden und dadurch von der Zentrale ansprechbar
- AUX 1 (f1) des FD schaltet ein Relais
- der Relaiskontakt schaltet B auf die im Steuerwagen vorhandenen Verbraucher (Führerstand mit Lichtwechsel und Innenbeleuchtung) - außerdem auf die stromführende Kupplung, welche durch den ganzen Zug führt
- der Lichtwechsel im Steuerwagen erfolgt durch Umschaltung der Masse durch eine kleine Wippe an der vorderen Achse (war schon so vorhanden)
 - Masse wird in jedem Waggon über Achsschleifer zugeführt.

So weit so gut. Leider haben meine zahlreichen Probefahrten inzwischen gezeigt, dass das Licht ein/aus schalten über den FD nicht stabil und auch nicht immer reproduzierbar ist. Ich habe zwei baugleiche Steuerwagen umgerüstet und beide machen die beschriebenen Probleme. Das wahllose schalten geschieht in beiden Fahrtrichtungen.

Vielleicht muss ich wo ganz anders suchen. Wenn sowohl die CS2 als auch WinDigipet anzeigen, dass f1 aktiviert ist und trotzdem wahllos die Innenbeleuchtung an und aus geht, kann es eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben:

1) der AUX 1 Ausgang des FD schaltet nicht korrekt, so dass das Relais nicht richtig angesteuert wird.
2) das Relais selber spielt verrückt. Dazu muss ich sagen, dass das Relais eine 24 V Spule hat, welche von AUX1 mit schätzungsweise 17 V angesteuert wird. Es wäre denkbar, dass das Relais manchmal abfällt wodurch dann buchstäblich das Licht aus geht.

Auf der anderen Seite ist beim Rheingold Zug Umbau 03/2022 alles o.k. Die Relais sind aus ein und derselben Lieferung, nur die FD's könnten aus unterschiedlichen Serien stammen.

Weiter offen bleibt auch, warum die aktuellen FD's sich oft erst dann wieder schalten lassen, wenn man den Bahnstrom (Mittelleiter) kurz spannungsfrei gemacht hat. Wie wenn da was entriegelt werden müsste.

Ich bleibe weiter dran. Leider sind Messungen am FD und an den Relais im eingebauten Zustand kaum möglich und zerrupfen möchte ich das nicht gleich wieder alles.

Gruß
Berthold

P.S.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: das Überfahren einer Stromkreistrennstelle löst möglicherweise eine Lichtschaltung aus.
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 527
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #11 am: 28. August 2023, 19:22:25 »
Hallo Berthold,

ich verbaue stets Relais, die bei 12V schalten.

Das könnte Dein Problem sein.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #12 am: 28. August 2023, 22:02:09 »
Hallo Berthold,
Weiter offen bleibt auch, warum die aktuellen FD's sich oft erst dann wieder schalten lassen, wenn man den Bahnstrom (Mittelleiter) kurz spannungsfrei gemacht hat. Wie wenn da was entriegelt werden müsste.
das hört sich ein wenig so an, als ob Du versehentlich ein "selbsthaltendes  Relais" aus dem monostabilen Relais gebaut hast? Dann fällt das Relais erst ab, wenn die Versorgungsspannung komplett unterbrochen wird.... Zum selbst halten reicht schon ein sehr kleiner Strom, auch über einen Widerstand, also irgendeinen anderen Verbraucher im Schaltstromkreis oder nur eine "halbe Welle" gegen Masse.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline goldaudi (DIETER)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 332
  • Ort: Hessisch Oldendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #13 am: 28. August 2023, 22:09:45 »
Hallo!

Mal ne Frage, zittert das Relais? Bzw. Rappelt es? Es könnte sein, das, wenn der Mittelleiter aufgenommen wird, dazu dann von den Achsen die Masse, dann wird es nicht mit dem Schalten des Relais einwandfrei funktionieren!

Hier bedarf es 2er Dioden, z.B.4007. Oder aber es muss eine Decodermasse verwendet werden, der Rückleiter vom Decoder, in diesem Fall werden keine 2 Dioden gebraucht!

Gern kann ich diese Diodenschaltung dafür einstellen.
Nette Grüße aus dem Weserbergland
Dieter (goldaudi)
  • Win-Digipet-Version:
    Version: 2021.1.13 32Bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO-Anl. im Bau, K-Gleis, CS3 Neueste Vers. Littfi. HSI88-USB, 64BitTreiber, Viessm. MAG-Decoder, Fremdeinspeiseb. Qdecoder, Viessm. S88 Rückmelder, TAMS BIDIB-Link, Boostersystem Littfi. DB-4, Digitale Schaltnetzteile 150 Watt, Gerd Boll Stromanzeigen, MFX Ausleser Tams Booster Link, Fahr-Betrieb mit 4 Digitalformaten: Motorola 1+2, DCC, MFX
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5-10600K CPU 4.10 GHz 16GB RAM, WINDOWS11 PRO64Bit

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Tams Funktionsdecoder FD-R-Basic-3 -- Funktionsauslösung am iFAZ
« Antwort #14 am: 29. August 2023, 11:03:24 »
Guten Tag zusammen,

@Michael
Werde einen Versuch machen mit einem baugleichen Relais, jedoch 12 V Spule

@vikr
Ja und nein - denn das Problem ist, dass das Relais AUS bleibt, bis ich B kurz ab- und dann wieder eingeschaltet habe. Wäre das Relais versehentlich selbsthaltend, z.B. wegen einem Kriechstrom durch die Freilaufdiode. würde es auf EIN bleiben, d.h. die Innenbeleuchtung bliebe an und ließe sich nicht ausschalten. In meinem Fall ist sie aber AUS und lässt sich nur nach dem Kunstgriff wieder einschalten.

@Dieter
Das Relais ist an Decoder blau und grün angeschlossen.

Danke an alle Hinweisgeber.
Das merkwürdige ist halt, dass die gleiche Schaltung in einem anderen Zug seit 1 1/2 Jahren klaglos funktioniert.

Ich bleibe dran.

Viele Grüße
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10