Fehlermeldung Büroprogramm 7.6

Fehlermeldung Büroprogramm 7.6

Begonnen von Reiner Rapp, 05. Januar 2004, 17:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reiner Rapp

Hallo WDP Programm Spezialisten,
ich hatte im Dezember das Problem, daß ich plötzlich auf meinem Rechner (Win 98, 400 Mhz, 128MB Ram) eine veraltete Datei –OLEAUT32.DLL- hatte. Das WDP Mitglied Herr Battermann hatte mir freundlicher weise noch vor Weihnachten geholfen die neue Datei erfolgreich auf meinen Rechner zu laden.
Nun habe ich auf meiner Büro-Version (win-digipet Version 7.6) folgende Fehlermeldungen:

Konvertierung WDIGILOK.MDB muß durchgeführt werden!  =bestätigt durch OK
Konvertierung erfolgreich abgeschlossen!  =bestätigt durch OK

429 Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich  =bestätigt durch OK

Win-Digipet 7.6 Gleisbild geht nunmehr auf.

Nun möchte ich den Fahrplan-Editor öffnen, Fehlermeldung:

Klasse ist nicht registriert
es wird nach einem Objekt mit der folgenden CLSID
gesucht: { 00000010-0000-0010-8000-00AA006D2EA4 }   bestätigt durch OK

Laufzeitfehler '91' :
Objektvariable oder Withe Blockvariable nicht festgelegt.  bestätige durch OK
(In der dahinter liegenden Maske ist der Fahrplan-Editor vorhanden)

Nach der Bestätigung bricht das Programm ab.

Beim Fahrstrassen-Editor kommt der Laufzeitfehler: 713

Wenn ich die CD-Rom einlege ändert sich nichts. Was ist zu tun? Bevor ich einen Dateien-Salat verursachte bitte ich –auch wenn ich noch mit der Version 7.6 fahre- um Eure Hilfe.
Es hat bestimmt mit der neuen Datei -Oleaut32.dll- etwas zu tun, da das Büroprogramm vorher noch lief.
Mit freundlichen Grüßen.
Reiner

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Olivier De Bastiani

Hallo Reiner,

der LZ 91 könnte auf einen aktiven Schreibschutz hinweisen.
Allerdings kenne ich diese Fehlermeldung nur bei schreibgeschützen FS-Datenbanken.

Vielleicht sind ja die Fahrpläne (oder deren DAT-Dateien) schreibgeschützt.

Wurden die Daten einmal per CD kopiert?
(Bei Kopieren mit CD bekommen alle Dateien automatisch die Eigenschaft "schreibgeschützt".)
Falls ja, bitte mit Hilfe des WINDOWS-Explorer den Schreibschutz wieder aufheben.
(Wie das geht, wird im Workshop Nr. 14 erläutert.)

Den LZ 713 kenne ich leider nicht. Vielleicht handelt es sich aber um einen "Folgefehler" auf den LZ 91.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Reiner Rapp

Hallo Olivier,
besten Dank für Deine Antwort. Ich habe sämtliche Dateien auf ,,Schreibschutz" überprüft. Bei keiner Datei ist der Schreibschutz aktiv.
Das Beste ist meines Erachtens die Büroversion komplett vom PC zu entfernen und neu aufzuspielen. Also von der CD Rom die Version 7.0 und die WDUP76.exe vom 23.04.02 –welche ich auf einer Diskette habe- neu aufzuspielen. Anschließend vom MOBA-PC die ,,DAT" , ,,FDL" sowie die ,,MDB" Dateien kopieren. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht!? Oder??
Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Peterlin

Hallo Herr Rapp,

Sie haben da aber etwas seltsame Fehlermeldungen !

Interessant wäre es zu erfahren:

1: welche Windowsversion hat der Bürorechner
2: Kamen die Fehlermeldungen "über Nacht" oder hatten Sie Änderungen auf dem Bürorechner gemacht z.B. Daten kopiert ?

Das sieht mir alles nach einem Windowsproblem an für sich aus. Ihre genannten Fehlermeldungen finde ich in meiner Fehlerliste nicht !

Ich sehe auch keine andere Möglichkeit die Büroversion neu zu installieren, vermute aber das ein Windows Re-Installation auch von Nöten ist!?

Sind Sie sicher, dass Sie auch wirklich die 7.6 Büroversion auf der Diskette haben ? Hmm... es gab nämlich keine spezielle Büroversion zum Update 7.6.

Sie können natürlich die WDUP76DX.EXE installieren und immer bei der CD-Prüfung auf "Ignorieren" klicken.

In Antwort auf:
Anschließend vom MOBA-PC die ,,DAT" , ,,FDL" sowie die ,,MDB" Dateien kopieren.  

Richtig ! Es muss aber heissen : "*.FPL" !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Reiner Rapp

Hallo Herr Peterlin,
für die rasche Antwort bedanke ich mich. Am 23.12.03 stellte ich im Forum die Frage über eine Fehlermeldung welche sich plötzlich auf meinem Bürorechner -Win 98, 400Mhz, 128 MB Ram- zeigt.
,, Datei OLEAUT32.DLL veraltet. Dies ist nachzulesen unter # 7997 und # 7998.
Diese Fehlermeldung trat auf als ich mein sogenanntes ,,WinSplit" Programm aufrief. Mit diesem Programm kann ich Dateien zum kopieren splitten welche größer als 1,4 MB sind. Ebenfalls kam diese Fehlermeldung beim Aufruf von Win-Digipet. Daher mein Notruf an das Forum. Die neue Datei ,,OLEAUT32.DLL" ist, wie mir Herr Battermann geraten hatte, erfolgreich auf meinem Bürorechner installiert. Das WinSplit Programm lief, so daß ich mich im Moment mit dem WinDigipet-Büroprogramm nicht kümmerte. Im neuen Jahr wollte ich im Büroprogramm arbeiten und fand diese Misere vor. Auf beiden Rechner arbeite ich mit Win 98, ebenfalls ist der Prozessor, der Ramspeicher gleich.
Zur ,,Büroversion" habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt. Mein Bürorechner ist am Internet angeschlossen. Auf diesem Rechner ist über die CD Rom WD 7.0 aufgespielt sowie die Update ,,WDUP76DX.exe". Auf dem MoBa-Rechner habe ich das Update per Diskette aufgespielt.
FDL u. FPL war ein Verschreiber. Noch zur Info: auf dem MoBa-Rechner läuft alles einwandfrei.
Ich hoffe es verständlich dargelegt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Rapp

Reiner Rapp

Hallo Herr Peterlin, hallo PC Spezialisten,
Info: mein Büro-Rechner läuft wieder mit Version 7.6. Ich habe WD neu aufgespielt und die FPL, DAT, MDB sowie WAV-Dateien vom MoBa-Rechner kopiert.
Nur noch eine kurze Frage: wenn ich auf dem Bürorechner auf das Druckbereich für Fahrplan bzw. Fahrstrassen Ausdruck gehe braucht der Rechner ca. 70sec. bis er in den Bereich der Druckoption geht. Auf dem MoBa-Rechner dauert dies 4 sec.
Beide Rechner sind mit Win98, 400Mhz und 128MB Ram ausgestattet.
Wenn ich diesen Fehler auch noch ausmerzen könnte wäre ich froh.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner