Trennungsfahrstraße mit Längenangabe im Ziei FAZ!
 

Trennungsfahrstraße mit Längenangabe im Ziei FAZ!

Begonnen von Morawitz Johann, 10. August 2024, 21:44:52

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Morawitz Johann

Hallo Forum-User!

ich beschäftige mich derzeit mit Trennungs- und Kupplungsfahrstraßen!

Die Länge des Zuges ( BR 110 )  bei dem die Loktrennung erfolgen soll ist 152 cm.

Die Länge des Ziel MiFAZ ist mit max. 94 cm begrenzt.

In der FS zum Ziel - MiFAZ ist in der Matrix die Länge als Einzelfahrzeug definiert!

Die Trennungs-FS funktioniert als solche!

In einer FSS mit Ziel in einem FAZ mit Zuglänge begrenzen und in der Matrix der FS als Einzelfahrzeug definiert, nicht. - siehe Fehlermeldung!

Wenn ich die Längenangabe deaktiviere und in der FS die Länge für alle freigebe wird die Trennungs-FS ausgeführt.

Hab ich irgend etwas übersehen, damit die Trennung auch mit den diversen Einstellungen funktioniert! 

Vielleicht hat jemand eine Idee, danke im Voraus!

Gruß Johann
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2025.0 Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Morawitz Johann

Hallo an alle Forum User!

Ich möchte meinen Beitrag nochmal in Erinnerung rufen, da ich an dem Punkt mit der Matrix Eintragung im Ziel-FAZ noch immer nicht weiter gekommen bin!

Sollte ich in meinen Überlegungen einen falschen Weg verfolgen, bitte ich auch in diesem Fall um Hinweise!

Danke für jede Hilfe und einen schönen Abend!

Gruß Johann

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Helmut Kreis

Hallo Johann,

definiere doch einfach die normale Trennungsfahrstraße, die ja funktioniert. Dann erst mit einer FSS weiter.
In einer FAM könntest Du die nachfolgende FSS auch als Anschlußfahrt anlegen.
Gruß
Helmut
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    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Johann,

Beim manuellen Start-Ziel kann die Prüfung der Durchfahrbarkeit der FSS leider (weil zu aufwendig und mit zu vielen Eventualitäten behaftet) nicht berücksichtigen, dass sich auf dem Weg die Länge ändern wird und es dann am Ende passt.
Würde die FSS aber in einer Automatik gestellt, dann würde diese gestellt, da hier nur die Prüfung für die Ausführung der ersten FS der FSS erfolgt.
Also: in der Automatik sollte diese laufen, manuell aber nicht stellbar.

Wir hatten ja aus guten/solchen Gründen lange Trennungs- und Kupplungs-FS innerhalb FS nicht oder nur extrem restriktiv erlaubt, haben uns aber davon überzeugen lassen da mehr zu erlauben, aber alles geht leider nicht und genau auf so einen Fall bist du gerade gestoßen.


Grüße
Markus
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    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
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Morawitz Johann

Hallo Markus!

Danke für deine ausführliche und verständliche Antwort!

Die FAM benutze ich derzeit nur für bestimmte Abläufe! Werde mir für den Betrieb mit Trennungs- und Kupplungs-FS auch eine FAM einrichten!

Wäre schön gewesen, ich bin nämlich ein überzeugter FSS - Fahrer!

Danke und besten Dank für deine Bemühungen!

Gruß Johann


Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Morawitz Johann

Hallo Helmut!

Besten Dank auch für deine Beitrag!

Gruß Johann
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Markus Herzog

Hallo Johann,

Zitat von: Morawitz Johann in 19. August 2024, 23:38:48
Wäre schön gewesen, ich bin nämlich ein überzeugter FSS - Fahrer!
Mache ich auch total gerne. Ich überlege mal ob mir da für die Zukunft auch für die Situation nochwas einfällt um für einzelfälle ganz bewusst auch diese Meldung unterdrücken zu können.

Grüße
Markus
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Morawitz Johann

Danke Markus, du bist der Beste!

Schönen Sommer noch!

Gruß Johann
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

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Markus Herzog

#8
Hallo Johann,

danke für die Blumen.
Konkret werde ich für die Version 2025 eine Option mit folgendem Namen vorsehen
"Beim manuellen Fahren via Start-Ziel keine Prüfung der FSS-Durchgängigkeit aufgrund von Matrix-/Längenbeschränkungen durchführen (z.B. wegen Matrix-/Längenänderung innerhalb)" welche man dann je FSS im Editor bewusst aktivieren kann. Per Standard ist die natürlich aus.
Startet man natürlich dann eine FSS wo dann doch keine passende Längenänderung wie in deinem Beispiel stattfindet mit der Option, dann kann es natürlich sein, dass der Zug dann irgendwo innerhalb stehenbleibt wenn die nächste FS z.B. eine bestimmte Länge nicht erlaubt.

Grüße
Markus
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