Statusanzeige

Statusanzeige

Begonnen von Reinhard Middel, 10. Dezember 2024, 20:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard Middel

Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Ich möchte eine Statusanzeige (LED) mit einem Rückmelder aktivieren. Eine Anzeige soll mir anzeigen wenn die Schiebebühne läuft. Einen Rückmelde Kontakt habe ich eingerichtet, der Zeigt auch an wenn die Bühne fährt. Wie kann dieser Rückmelder eine Anzeige ein und aus schalten ?

mfG
Reinhard Middel
RM
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.2.25-32
  • Anlagenkonfiguration:
    3 - Leiter, Gleislänge: ca 250m K-Gleise, 3 Booster Fahrstom, 1 Booster für Weichen und Signale. 13 LDT Rückmeldermodule, HSI,

Edwin Schefold

Hallo Reinhard

Das geht über den Umweg über den Stellwerkswärter.

Ist der Rückmelder belegt, dann schaltet er einen Schaltdecoderausgang, der wiederum die LED mit Strom versorgt.

Ist der Rückmelder wieder frei, wird der Schaltdecoder wieder umgeschaltet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Reinhard Middel

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es morgen testen.
mfG
Reinhard
RM
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.2.25-32
  • Anlagenkonfiguration:
    3 - Leiter, Gleislänge: ca 250m K-Gleise, 3 Booster Fahrstom, 1 Booster für Weichen und Signale. 13 LDT Rückmeldermodule, HSI,

Reinhard Middel

Hallo Edwin,

da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, es soll keine externe Lampe oder LED angesteuert werden, sondern die Anzeige z. B. Funktionssymbol grün/rot 1026 oder LED  1088.
Gruß
Reinhard
RM
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.2.25-32
  • Anlagenkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Reinhard,

das Symbol 1026 im Gleisbild zeichnen und ihm die entsprechende RMK-Nr. geben, die Du haben willst.
Bei Frei wird dann Grün und bei Besetzt wird Rot angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhard Middel

Hallo Helmut,
es funktioniert, danke
RM
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.2.25-32
  • Anlagenkonfiguration: