Beschriftungen im Gleisbildeditor

Beschriftungen im Gleisbildeditor

Begonnen von Muncho, 11. Dezember 2024, 11:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muncho

Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem.

Ich habe Funktionstasten in meinem Gleisbild hinzugefügt. Diese möchte ich jetzt Beschriften. Mit dem Textzeichen erstelle ich neben der Taste ein Textfeld. Ich gebe den Text ein und lass mir diesen mit der Vorschau anzeigen. Soweit so gut. Wenn ich aber den Text bestätige dann verschwindet dieser. Wenn ich auf das Feld klicke auf dem der Text eigentlich stehen sollte geht der Texteditor nicht auf. Das Feld ist wohl belegt aber auch gesperrt. Das Feld muss zuerst radiert werden. Dann kann ein neuer Text eingegeben werden, der aber auch wieder nicht sichtbar ist.

Hat jemand einen Typ woran das liegt?

Ich hoffe Ihr könntr mir Helfen.
Gruss Muncho
Muncho
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Prozessor: Intel Core i7-12700 Arbeitsspeicher: 16 GB Speicherkapazität SSD: 1024 GB

Helmut Kreis

Hallo Muncho

ist Hintergrundfarbe und Textfarbe verschieden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Muncho

Hallo Helmut

Ja, ist Unterschiedlich. Ich konnte anfangs noch 4 Tasten beschriften, danach giengs bei der nächsten Taste nicht mehr. Habe auch alles mehrmals neu gestartet.

Gruss Muncho
Muncho
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Prozessor: Intel Core i7-12700 Arbeitsspeicher: 16 GB Speicherkapazität SSD: 1024 GB

Helmut Kreis

Hallo Muncho,

überlagern sich dann vielleicht die Texte?
Stell doch mal das Projekt zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Muncho

Hallo Helmut

Wie mach ich das?

Ich habe es noch in der Büroversion des Gleiseditors versucht. Da geht es problemlos.

Gehe ich danach wieder in den Gleisbildeditor ist die Beschriftung vorhanden. Wähle ich den Text aus um eine Änderung am Text vorzunehmen geht das, bis ich bestätige und den Texteditor schliesse. Danach ist der Text nicht mehr ersichtlich.
Muncho
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Muncho,

komplette Datensicherung vom aktuellen Projekt machen.
Danach:
Datenimport/Export im Startcenter auswählen,
Datensicherung für das Forum auswählen mit Klick auf die Weltkugel und Zipdatei erstellen.
Diese Sicherung dann im Beitrag als Anhang hier einstellen.
Bitte auch entsprechendes Kapitel im Handbucg oder der Hilfe mit F1-Taste lesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Muncho

Hallo Helmut

Danke für die Info. Wieder was gelernt.

Das Problem scheint sich erledigt zu haben. Ich habe das Mass des Gleisbildes verändert. Seit kann ich die Tasten wieder problemlos beschriften. Ich hoffe es bleibt so.

Aber ganz herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Muncho
Muncho
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration: