Trennungsfahrstraße mit Profil
 

Trennungsfahrstraße mit Profil

Begonnen von Siegmar Sendzik, 14. Dezember 2024, 17:05:53

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Siegmar Sendzik

Hallo liebe Freunde,
meine Zugtrennungsfahrstraße arbeitet nicht alle Eintragungen ab.
Bei Kuppelvorgang spielt das Geräusch ab, aber die Fahr- und Kupplungsbewegungen werden nicht ausgeführt.
Kann es sein, das die gesendeten Informationen nicht im Lokdecoder ankommen?
Ich verwende ESU 4 und 5 Decoder.
Anbei das Profil.
Wer kennt eine Lösung und kann mir helfen?

mit freundlichen Siegmar
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
  • Win-Digipet-Version:
    2021-2d, 2021.2.24
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Ecos2,17 ESU Detectoren und 14 Switch, ESU und Trix Lokomotiven, Roco Drehscheibe mit LDT TT-Dec-R, 220 Meter Roco Line Gleis, Lokprogrammer,
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit LAN Verbindung zur ECOS

Helmut Kreis

Hallo Siegmar,

ist der Kupplungswalzer auch im Decoder konfiguriert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegmar Sendzik

Hallo Helmut,
ja, ich habe alle Loks mit den Kupplungswalzer auf F4 programmiert.
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
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Helmut Kreis

Hallo Siegmar,

macht die Lok auch den Kupplungswalzer OHNE WDP?
Der KW wird ja durch den Decoder selbst ausgeführt!
Gruß
Helmut
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Siegmar Sendzik

Hallo Helmut,
der Kupplungswalzer, sofern er über das Lokcontrol betätigt wird, funktioniert immer einwandfrei. Egal, ob als Taster oder als Schalter konfiguriert.
Im ESU Lokprogrammer funktioniert auch alles wunderbar.
Nur in der Automatik, gesteuert über ein Profil wollte es nicht gelingen.
Nun habe ich die Funktion über einen Schalter definiert.
Im Profil jetzt über KW einschalten und nach 6 sec ausschalten.

Bin gerade ausführlich am Testen.

Der Kupplungsprozess dauert ja immer eine gewisse Zeit. Kann es sein, wenn nach dem Abkuppelbefehl sofort der nächste Fahrbefehl kommt, das der vorherige Befehl abgebrochen wird, oder werden beide dann gleichzeitig ausgeführt.
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
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Eckhard

Moin Sigmar,

es wird an den Zeiten liegen. Die ESU-Decoder sind sehr Eigen mit ihren Befehlen.

Ich habe relativ lange Pausen zwischen den Befehlen, da ich mit Betriebsgeräuschen fahre und da dauern die Prozesse etwas länger.

Allerdings habe ich das in "normalen" Profilen mit dem Profil-Editor hinterlegt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
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    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Helmut Kreis

Hallo Siegmar,

Du hast im Profil KW an und KW aus. Eigentlich sollte der Vorgang nur einmalig angestoßen werden und wird durch den Decoder automatisch beendet.
Bei den Decodern muß man aber evtl. eine bestimmte Fahrtrichtung eingestellt haben, um eine bestimmte Kupplung zu betätigen.

Welchen Decoder hast Du denn und welche CVs hast Du dazu mit welchen Werten belegt?
Gruß
Helmut
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Siegmar Sendzik

Hallo Helmut,
jetzt funktionierts.
Wenn ich dem Kupplungswalzer genügend Zeit gebe und erst danach im Profil einen neuen Auftrag übermittele, dann klappts auch in einer Automatik.
Danke euch allen, wieder was gelernt
mit lieben Grüßen
Siegmar Sendzik
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