Wendebefehl in FAM ohne Auswirkung

Wendebefehl in FAM ohne Auswirkung

Begonnen von Detlef Eggert, 29. Dezember 2024, 17:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Eggert

Hallo Zusammen,

ich versuche erstmals eine FAM für einen Wendezug einzurichten.
Bei Rückkehr des Zuges aus der Kehrschleife auf das ursprüngliche Startgleis müsste dieser vor nächster Abfahrt gewendet werden.
Im FAM-Editor habe ich die entsprechende FSS 133>133 angelegt und wenden (bei Bedarf oder immer wenden) eingegeben. Der Befehl wird aber nicht ausgeführt und ich finde nicht heraus warum. Möglicherweise habe ich das Wenden in einem anderen Programmteil unterdrückt. Ich weiß aber nicht wo.

Habe jetzt den Wendebefehl ins Lok/Zugprofil genommen und das funktioniert tadellos.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben.

Es betrifft den Zug Essen-Süd Hbf GL5 - FSS 133>133 (Abfahrt nach Westen u. Rückkehr aus Westen)

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Detlef Eggert

ich habe soeben festgestellt, dass ich das falsche Projekt angefügt habe. Sorry.
Nachfolgend das richtige mit 2 Automatiken - mit den Befehlen "immer wenden" und "wenden bei Bedarf".

Beide Wendebefehle werden nicht ausgeführt.

Alles Gute für 2025

Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Sven Spiegelhauer

Hallo Detlef,

der Wendebefehl in der FAM wird vor dem Stellen der FS/FSS ausgeführt, in dessen Zeile er steht. In Deiner FAM funktioniert das.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Karlheinz Battermann

Hallo Detlef,
Deine FS von 133 nach 128 ist nicht korrekt aufgezeichnet. Es fehlt am Start die Fahrtrichtungsinfo, daher kann das so nicht funktionieren. Schau Dir beide Bilder mal an.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Detlef Eggert

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 01. Januar 2025, 16:04:51
Hallo Detlef,

der Wendebefehl in der FAM wird vor dem Stellen der FS/FSS ausgeführt, in dessen Zeile er steht. In Deiner FAM funktioniert das.

Hallo Sven,
in der Simulation läuft optisch soweit alles korrekt. Auffällig ist, dass im Lok-Control Änderung der Fahrtrichtung trotz des Wendebefehls in der FAM nicht angezeigt wird. Das ist auch mein Problem im Echtbetrieb. Nach Rückkehr des Zuges und Abarbeitung des Lok-Profils wird die FS133>128 richtig geschaltet und angezeigt aber der Zug fährt weiter in die selbe Richtung nach Osten und nicht wieder zurück nach Westen???

Zitat von: Karlheinz Battermann in 01. Januar 2025, 17:36:50
Hallo Detlef,
Deine FS von 133 nach 128 ist nicht korrekt aufgezeichnet. Es fehlt am Start die Fahrtrichtungsinfo, daher kann das so nicht funktionieren. Schau Dir beide Bilder mal an.

Hallo Karlheinz,
ich komme nicht drauf wo der Fehler liegen soll. Die Fahrtrichtung ist doch in der FS 133>128 durch Start- Brems- Zielkontakt eindeutig vorgegeben. Ich weiß auch nicht wo ich anderweitig die Fahrtrichtung noch vorgeben könnte. Die Wendezugfahrt funktioniert ja mit den selben FS/FSS wenn ich den Wendebefehl aus der FAM rausnehme und ins Lokprofil mit aufnehme. Dann natürlich für die FS99>133 als letzten Funktionsbefehl für K133.

Viele Grüße aus Essen
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Moin Detlef,

wenn ich die Bilder von Karlheinz richtig interpretiere, hast Du in der Fahrstraße das Start-IFAZ und das Ziel-Signal nicht in der Fahrstraße aufgezeichnet.

Versuche mal grundsätzlich, einen RMK hinter dem FAZ und das Zielsignal mit auf zu zeichnen. Eigentlich geht eine Fahrstraße immer bis zu einem Signal oder ähnlichem Symbol. Und immer drarauf achten, das auch die Richtungen in dem FAZ korrekt in Fahrtrichtung anzeigt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Karlheinz Battermann

Guten Morgen Detlef,
hier nochmals ein Bild von der FS. Wie Eckhard schon richtig gesehen hatte, es fehlte bei meinem Bild in der Aufzeichnung noch das Zielsignal.
Der entscheidende Punkt ist aber beim Start-FAZ zu suchen. Dort fehlt die Fahrtrichtungsinfo (die roten 4 Richtungspfeile), stattdessen steht dort Essen-Süd. Durch diese fehlende Richtungsinfo kommt es zu Deinem Problem mit dem Wenden der Lok.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Detlef Eggert

Hallo Ihr Experten,

jetzt habe ich es kapiert und gleich noch fünf weitere FS ohne Fahrtrichtungsinfo gefunden.
Habe die betroffenen FS gelöscht, neu aufgezeichnet sowie FSS und Lokprofile korrigiert.
Jetzt funktioniert auch der Wendebefehl in der FAM.

Ohne Eure Hilfe wäre ich da nie drauf gekommen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Essen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Detlef du hättest einfach die betreffenden Fahrstraßen mit den fehlenden Änderungen ergänzen können. Dan brauch man nicht die FF
SSen ändern.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Detlef Eggert

Hallo Reinhold,
den Tipp werde ich mir merken und ausprobieren. So war es viel Arbeit, aber auch eine gute Übung.

Liebe Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: