2 verschiedene mfx Loks mit der selben Adresse

2 verschiedene mfx Loks mit der selben Adresse

Begonnen von Michael Knaupp, 03. Januar 2025, 18:20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Knaupp

Hallo Modellbahner,

heute habe ich eine Kuriosität erlebt, und zwar starteten 2 unterschiedliche mfx Loks offensichtlich mit derselben Adresse.
Es handelt sich um die Dampflok 03 1049, im Lok Control mit 31 eingestellt,
Die 2. ist eine E.-Lok E50 045, im Lok Control mit 146 eingestellt,
In der CS2 sind beide als mfx Loks mit der Adresse 31 eingestellt.
Im WDP Decoderprogrammer war die in den Protokollen bei der 03 die Adresse 31 und bei E 50 die Adresse 50. Jetzt habe ich die Adresse 50 mit die Adresse 146 überschrieben und zurück auf das Hauptgleis geschrieben.
In der CS2 sind trotzdem bei beiden Loks die Adresse 31 eingetragen und beide Loks fahren zusammen los wenn ich die Loks mit dem Lok Control starte.
Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit die BR 03 vom Gleis zu nehmen und dann in der CS2 zu löschen und sie neu aufs Gleis zu stellen damit sie sich erneut anmeldet.
Gibt es eine andere Lösung?

Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Norbert Kuhn

Hallo Michael,
hast Du die E50 nach der Änderung der Lokadresse an der Zentrale neu eingelesen?
Ich würde noch folgendes probieren:
Gehe in die Lokdatenbank von WDP und lösche die Verknüpfungen der beiden Loks.
Schließe die Lokdatenbank und öffne die Datenbank erneut und verknüpfe nun die Loks mit der Zentrale erneut.
Datenbank schließen, danach kannt Du testen, ob sich die Loks jetzt einzeln bewegen lassen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Josef Reif

Hallo Michael
Das Problem ist mir bekannt. Du wirst das Problem nur Lösen indem du die Loks  beide in der CS löschst und dann neu anmeldest. Dann in WinDigipet die Verknüpfung bei beiden Loks löschen. Dann die Verknüpfungen neu machen. Zu beachten ist immer beides machen nicht einfach nur eine Lok ändern. Der Fehler liegt nicht bei WinDigipet sondern in der Cs. Die Moterola Adresse hat nichts zu sagen da du mfx benutzt. Bei mir tritt der Fehler auf wenn ich mit Programm fahre und gleichzeitig wird auf dem Programmiergleis an einer Lok gearbeitet wird.
Gruß Josef
CS 2, 11 Booster Can Digital Bahn , CC Schnitte / ca 250 Rückmelder Gleisreporter an PC Schnitte und CC Schnitte / Weichendecoder MM und Can Digital Bahn / Win 10, Win Digipet aktuelle Version

Peter Ploch

Hallo Michael,

ich hatte das Problem mit der CS3 ebenfalls, zwei Loks mit der gleichen internen Nummer. Diese kann man leider nicht ändern. Ob es mit Deiner CS2 auch so geht, weiß ich allerdings nicht.

Nach seinerzeitigen Rücksprache mit Märklin sollte ich folgendermaßen vorgehen:
  1.   Die CS3 von der Anlage trennen
  2.   Testgleis oder Programmiergleis anschließen
  3.   Datensicherung der CS3 erstellen
  4.   Anschließend die ,,Leer.zip" einspielen. (Die CS3 ist leer)
  5.   Dann beide Loks nochmals nacheinander anmelden.
        Überprüfen, ob sich die Adressen geändert haben
  6.   Wenn ja, dann die Datensicherung wieder aufspielen.
  7.   Nicht vergessen, die CS3 wieder an die Anlage anschließen.

So habe ich die beiden Loks wieder ,,auseinanderdividiert" und sie fahren wieder wie gewünscht.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Michael Knaupp

Hallo Zusammen,

zuerst mal vielen Dank für die Zuschriften, ich werde mich heute daranmachen Eure Vorschläge umzusetzen und danach berichten.
Mich wundert nur, dass so etwas überhaupt vorkommt bei den über 16.000 möglichen Adressen und der automatischen Adresszuordnung.
Es geschehen doch ab und zu kleine Wunder.

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Michael Knaupp

Guten Morgen,

ich bin jetzt so vorgegangen: die BR 03 in WDP und der CS2 gelöscht. Danach habe ich in der CS2 die BR 03 aufs Programmiergleis gesetzt und sie hat sich, so wie es sein soll, selbst angemeldet, einschließlich der Decoder Funktionen. Anschließend Habe ich die Lok in WDP angemeldet und verknüpft und alles klappt jetzt so wie es sein soll.

Jetzt klappt auch der Start ins neue Jahr.

Nochmals danke für die Unterstützung

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: