Ablauf von Profilen

Ablauf von Profilen

Begonnen von Ulrich Kügler, 04. Januar 2025, 11:57:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Kügler

Hallo Markus,
folgende Situation:
Lok soll von Position  "A" über "B" nach "C".
In Position "C" soll die Lok an einer bestimmten Stelle stoppen.

Ich habe die Fahrstraße erstellt und die Positionierung mit den "normalen Punkten" brachte keinen Erfolg. Also habe ich ein Profil erstellt und über "Stellen und Fahren" mit "Stop am Kontakt" ausprobiert. Die Positionierung funktionierte.
Dann habe ich in der Fahrtenautomatik diese Fahrstraße eingesetzt. Leider habe ich die Funktion "Stop am Kontakt" nicht eingeschaltet, sondern es war "Stop Bahnsteigmitte" vorgewählt.
Als ich dann in der Automatik die Fahrstraße startete, kannst Du Dir ja denken was passiert ist. Die Lok hielt an "Bahnsteigmitte".
Die Ablaufanzeige in der Automatik zeigte an, daß das von mir erstellte Profil noch aktiv ist obwohl ich es in der Automatik nicht mit "Stop am Kontakt" aktiviert habe.
Siehe Foto.
Ist es möglich in der Ablaufanzeige, von der Automatik, den aktivierten Ablauf darzustellen für das aktive Profil (Stop am Anhaltepunkt / Stop Bahnsteigmitte / Stop am Bahnsteiganfang / Stop am Signal / Stop am Kontakt) ?

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Markus Herzog

Hallo Ulrich,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nur zum Teil. Was ich aber verstehe und erklären kann:
ZitatIst es möglich in der Ablaufanzeige, von der Automatik, den aktivierten Ablauf darzustellen für das aktive Profil (Stop am Anhaltepunkt / Stop Bahnsteigmitte / Stop am Bahnsteiganfang / Stop am Signal / Stop am Kontakt) ?
Der zeigt da eigentlich schon genau an was er macht (allerdings z.B. sobald der Stop an Bahnsteigmitte erfolgt, verschwindet der Beitrag).

Zitatobwohl ich es in der Automatik nicht mit "Stop am Kontakt" aktiviert habe.
Die Auswahl Stop am Kontakt oder Stop an anderer Position hat keinen Einfluss darauf ob das Profil abläuft oder nicht. Es gibt ja auch Möglichkeiten Profile parallel zu den intelligenten Stoppositionen laufen zu lassen. Muss man natürlich dann passend erstellen. Aber nur weil man nicht "Stop am Kontakt" wählt heißt das lange noch nicht, dass das Profil nicht ausgeführt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ulrich Kügler

Hallo Markus,
die FS wurde nicht beendet!
Die Lok ist nicht nach dem dargestellten Profil gefahren, sondern sie ist im Hintergrund das Profil für "Stop Bahnsteigmitte" gefahren.
Das Gleis hat eine Länge von 39,5 cm. Die Lok stand in der Gleismitte. Sie sollte aber 5 cm weiter fahren.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Markus Herzog

Hallo Ulrich,

Ist ja richtig wenn du "Stop in Bahnsteigmitte" gewählt hast, dann läuft das und das Profil parallel. Und wenn man dann ein Profil hat mit einer Verzögerung Kontakt nach x Sekunden dann beißt sich das natürlich. Du hättest wenn du trotz des Profils (ich weiß wolltest du nicht) einen intelligenten Stop nutzen wolltest, dann musst du entweder das Profil deaktivieren oder eines nutzen welches zu dem Stop in Bahnsteigmitte passt.
Das ist an der Stelle vollkommen richtig, dass es da hängenblieben. FS manuell auflösen, fretig.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7