FDL UES Überholsteuerung
 

FDL UES Überholsteuerung

Begonnen von Schubisurf, 19. Januar 2025, 20:05:29

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Schubisurf

Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zum FDL-UES, bzw. wie ich da einen Zug rausgelöst bekomme, dass er weiter fährt.
Der FDL-UES funktioniert super und so wie er soll. In dem Bild sieht man das Überholgleis (3) und das Anhaltegleis (2). Und das Beste, aus der Gegenrichtung funktioniert es auch.

Es ist ja so, dass der zu überholende Zug anhält, dann überholt wird und dann wieder auf das Gleis zurück geht und dann seine FSS weiterfährt.

Gibt es eine Möglichkeit, den zu überholenden Zug von Gleis 2 auf der langen Paradestrecke auf dem Gegengleis weiter fahren zu lassen. Ich habe den gelben Schalter (Pfeil) schon so im STW programmiert, wenn da ein zu überholender Güterzug auf dem Überholgleis steht, ein Zug ihn überholen will und die drei iFAZ im Gegenverkehr frei sind, springt die Richtung um.
Meine Idee dann in der FS-Automatik eine FS zu starten und den Güterzug zu starten, dann funktioniert aber leider nicht, weil der zu überholenden Zug im FDL-UES geblockt wird. Hatte dann die Idee, die FDL-UES kurz auszuschalten, aber das ist kontra produktiv, sobald der überholende Zug vorbei ist, fährt der zu überholende Zug dann einfach wieder auf das Gleis zurück und folgt dann der FSS.

Die Idee die ich habe, den zu überholenden Zug über den ganzen Weg langsam fahren zu lassen und den dann in der Fahrt zu überholen, beim FDL UES bleibt er ja dann stehen, liegt sicherlich auch daran, dass die Strecken da zu kurz sind, aber über der Paradestrecke, die wäre lang genug.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das lösen könnte, gerne mit dem FDL UES zusammen. Wenn es nicht damit geht, dann muss ich wohl eine Automatik selber erstellen und das aussuchen bzw. Vergleichen, welcher Zug dann da ist.

Danke für Eure Unterstützung,
Grüße Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
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Schubisurf

Moin in die Runde,

wollte nur mal informieren, dass was ich vor hatte habe ich jetzt auch umgesetzt. Die zwei verschiedenen Überholvorgänge jetzt auch im Video zu sehen.

1.) Güterzug verlässt Hauptgleis, Güterzug hält an, Triebzug überholt und dann fährt der Güterzug wieder auf das Gleis zurück, so wie es Standard mit dem FDL UES ist. Das funktioniert in beiden Richtigen hervorragend.

2.) Güterzug verlässt Hauptgleis, Güterzug hält nicht an wenn das Gegengleis auf der Paradestrecke frei ist, der nachfolgende Zug überholt dann den Güterzug, beide sind in voller Fahrt.  ;)

So hatte ich mir das vorgestellt, das Video zeigt es: https://youtu.be/tcxZiQO4puU

Was habe ich gemacht um den Güterzug aus dem FDL-UES rauszuholen:
Dazu muss man wissen, dass ich die Züge im Automatik-Modus über die FSS fahre. Und das die folgenden Schritte nur ausgeführt werden, wenn das Gegengleis frei ist und ein überholender Zug im Rücken ist.
1.) Verhindern das der Güterzug zurück aufs Hauptgleis fährt --> Sperren iZNF
2.) FDL-UES kurz ausschalten
3.) FS in den Gegenverkehr schalten
4.) FDL-UES wieder einschalten

Nach dem Überholvorgang fährt der Güterzug vom Gegengleis vor dem Bahnhof wieder zurück auf das normale Gleis.

Wenn noch jemand eine andere Idee für die Umsetzung hat sehr gerne. Bis jetzt habe ich keine Nachteile durch das kurzeitige ausschalten des FDL-UES im Automatik betrieb feststellen können.

Feines Programm-Modul der FDL-UES  8)
Beste Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

prima, wie Du das für Dich gelöst hast. Leider können wir nicht alles im FDL möglich machen. Das hängt auch damit zusammen, das nicht zu viele Optionen eingebaut werde dürfen. Es soll ja für möglichst alle/viele Anwender nutzbar sein. Deshalb finde ich es gut, das Du hier eine Lösung zeigst, die mit einem kleinen Umweg erfolgt. Der Stellwerkswärter und der Fahrdienstleiter sind eben die dicksten Freunde.  :)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Arnold Schmidt Wtbg

Hallo Thomas, toll gemacht 👍
mit freundlichem Gruß

Arnold
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  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

Das sieht super aus! Bravo
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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    WDP Premium Edition 2021.2.25
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    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Schubisurf

Hallo Sven, hallo Arnold, hallo Matthias,

danke für Euer Lob für die Lösung, hat zwar einige Zeit gedauert aber ich bin damit jetzt echt zufrieden und sieht auf der Anlage richtig schön aus.

Da WDP so viele Möglichkeiten hat, muss man manchmal nur überlegen, wie man was umsetzt. Ich bin ein großer FAN von den FDLs, die sparen schon viel Programmieren in den STWs  :).
Sven ich verstehe Euch da als Entwickler, dass Ihr möglichst Standardisierte Lösungen für viele anbieten möchtet.

Was auch wirklich gut ist, dass man auch einige Werte aus den FDLs offen gelegt hat und dann in den anderen Modulen wie u.a. STW weiter verarbeiten kann, vielleicht werden ja in der neuen Version noch mehr Variablen der FDLs offen gelegt, da lasse ich mich gerne überraschen.

Beste Grüße Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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