Steuerung Märklin Digital mit CS2 über Windigipet

Steuerung Märklin Digital mit CS2 über Windigipet

Begonnen von JürgenKli, 12. Mai 2025, 13:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JürgenKli

Hallo Modellbahnfreunde,
ich bin Newcomer und habe mich entschlossen nach über 40 Jahren meine Märklin Anlage zu aktivieren. Da ich noch   
viele alte Teile besitze, werde ich diese im Analogteil verbauen und vorläufig auch so zu betreiben (Weichen und Signale ggf schon digitalisieren).
Zusätzlich werde ich einen Digitalbereich mit C Gleisen aufbauen.
Hierfür habe ich mir schon folgende Teile zugelegt :
Märklin CS2 mit aktueller Software und Booster, ICE 2 (36712 umgerüstet mit ESU Lok5 Decoder mit diversen Sounds
und Lichtfunktionen), Märklin BR 120 digital, V 60(37655 digital) und demnächst einen Triebzug BR 440 Pico 59897.
Zusätzlich S88 Link S 60883, m84 60842, S 88 60881, 2 x m83 Decoder 60832 und Weichenantriebe und Decoder.
Meine Anforderungen und Vorstellungen :
Fahrstraßen einrichten und diese wahlweise im Vollautomatikmodus oder manuell zu betreiben.
Sanftes gezieltes Bremsen und Anfahren in den Bahnhofsbereichen, auf der Strecke, vor Signalen oder m84 Steuerung ohne zusätzliche Bremsmodule und unter Beibehaltung aller Funktionen (Licht, Sound usw ) bei Halte-
funktionen. Kein Stromloser Bereich ! Signale nur als Lichtsteuerung ohne Zugbeeinflussung.
Erkennung der Züge und Strecken und dadurch verschiedene Auslösefunktionen für Ereignisse, die dann unterschied-
liche Funktionen beim gleichen Auslöser auslösen können wie z.B. Weichen, Signale, usw. oder Sounds, die auf den
Funktionstasten der CS2 bei den Zügen hinterlegt sind.
Steuerung der Anlage nach Möglichkeit über Kontaktgleise. Notfalls über Reedkontakte, die durch Montage rechts
oder links im Gleis und an den Zügen unterschiedliche Funktionen auslösen können.
Ich versuche gerade eine Probeanlage mit diversen Steuerungen und Funktionen vorab aufzubauen.
Meine Frage : Können all diese Funktionen ohne IT Kenntnisse mit Windigipet realisiert werden ?
Danke für`s Lesen der umfangreichen Anfrage und mit bestem Dank im Voraus für erfolgsversprechende Antworten.
Mit freundlichem Gruß         Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Reinhold Hiersch

Hallo Jürgen
Alle diese Anforderungen können problemlos erfüllt werden.
Das C Gleis muss nur etwas modifiziert werden damit es Rückmeldungen ermöglicht. Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist ein Treffen mit Anwendern in deiner Nähe möglich.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

JürgenKli

Hallo Reinhold,

Danke. Ich komme aus Dorsten. Der nächste Stammtischbereich wäre Essen.
Dass ich die Kontaktgleise erstellen muss ist mir bewusst. Ich weiß aber nicht,
ob ich in den Bahnhofsgleisen mit Kontaktgleisen am Anfang und am Ende auskomme,
oder ob für die Abbremsung und weitere Steuerungen Signal und Weichen zusätzliche
Kontaktgleise verbaut werden sollten, da ja die Züge individuell mit Geschwindigkeit
und Länge eingemessen werden sollen.

Mit bestem Dank     Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell

Edwin Schefold

Hallo Jürgen

Wenn du noch im Aufbau bist, wäre es gut zu wissen, wie lang deine Bhf Gleise ca. sind.

Ich gehe jetzt mal von einer beidseitigen Befahrung aus, dann sollte die Aufteilung folgender massen sein.

Ein Sicherheitsgleis min. 64-90mm lang(Wird auch für ein späteres MiFAZ gebraucht.)
 Stoppabschnitt 1,5 Gleise lang,
 Bremsabschnitt 2-3 Gleise lang,
Gleisabschnitt falls noch einige Gleise mehr da sein sollten (Optional)
Bremsabschnitt (Länge wie vorher)
Stoppabschnitt (wie vorher)
Sicherheitsgleis (wie vorher)

Damit wärst du immer gut ausgerüstet.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Reinhold Hiersch

Hallo Jürgen,
anbei meine kleine Versuchsanlage als Dateianhang.
Ich nutze auch eine CS2 wie du sehen kannst.
Gerne können wir uns auch einmal per Telefon unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Hiersch
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

JürgenKli

Hallo Edwin,

danke für deine Info. meine spätere Anlage wird nur in einer Richtung betrieben und wird 3 Bahnhofsgleise haben,
die auch nach bestimmten Routen unterschiedlich genutzt werden. Die Gleise werden 1,44m bis 1,58m lang sein.
Meine aufzubauende teilmontierte Probeanlage hat 2 Kreise mit jeweils einem Bahnhofsgleis. Der innere Kreise hat
im Bahnhofsbereich je eine Weiche, mit der eine Richtungsumkehr in beide Richtungen möglich ist. Beide Kreise sind
an beiden Bahnhofsenden verbunden. Somit sind Fahrten in beiden Richtungen und auf der kompletten Strecke möglich.
Die Maße der Bahnhofgleise sind außen zwischen den Weichen 1,39m und innen 1,06m, wobei in der Mitte die beiden
Weichen mit berücksichtigt sind. Für die Steuerungen suche und bastel ich nach brauchbaren Lösungen, die ich
später auf meiner eigentlichen Anlage nutzen möchte.

Mit bestem Dank im Voraus   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Info Anfänger
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 Märklin C Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 noch aktuell