Fahrzeuge einmessen

Fahrzeuge einmessen

Begonnen von Joachim Liefke, 21. Mai 2025, 16:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim Liefke

Ich habe zum Einmessen das System von uCon (LS Minimanager und LS Railspeed) besorgt.
Die Implementierung in Win Digepet war kein Problem. Win Digipet erkennt das System. Nach Eingabe der Lok ID (CV 1) kann ich auch die Lok steuern. Wenn ich jedoch den Button zum Einmessen betätige, fährt die Lok an der Messtelle vorbei, aber hält nicht mehr an. Auch eine Geschwindigkeit wird im Fenster nicht angezeigt.
Wer kann helfen? Liegt es den Einstellungen von Win Digipet oder am Messsystem?
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N; OpenDCC, BiDiB-IFnet, 5xGBMBoost Node mit GBM16T, Lightcontrol und Ready Magnet (alles Fichtelbahn), sowie WD-34 BiDiB und SD-34 BiDiB vonTams
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7, 32 GB, Win 11 64 Bit

Michael Möller

Hallo Joachim,

das Messsystem funktioniert unter WDP. Ich habe es selbst im Einsatz.

Lade doch bitte mal eine Datensicherung hoch, dann kann man leichter nachsehen, wo es vielleicht "hängt".
In einigen Fällen hat leider auch schon eine "ungünstige" Netzwerkumgebung zu Problemen geführt.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x beta
  • Anlagenkonfiguration:
    K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Joachim Liefke

Hi,
ich ergänze noch mal meine Frage/Problem:
Ich habe in der Zwischenzeit mir das System von RZTec " Speedbox II " besorgt.
Auch hier wieder das gleiche Problem, allediengs jetzt nicht über den Meldungsweg LAN sondern über USB.
Das System wird von Windigipet nach zufügen in den Systemeinstellungen erkannt.
Beim Aufrufen des "Geschwindigkeitsprofil Vermessen" und Auswählen des Messsystems (hier 3.RZTec Speedbox) kann die Lok ausgewählt werden. Nach Start unter dem Menüpunkt Messung beegt sich die Lok in Richtung Messpunkt.
Aber auch hier keine Anzeige der Geschwindikeit und kein Richtungswechsel.
Ich muss die Messung abbrechen um die Lok wieder anhalten zu können.
Also zwei verschiedene Systeme und Meldewege, aber die gleichen Probleme.
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N; OpenDCC, BiDiB-IFnet, 5xGBMBoost Node mit GBM16T, Lightcontrol und Ready Magnet (alles Fichtelbahn), sowie WD-34 BiDiB und SD-34 BiDiB vonTams
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

ich wiederhole noch einmal die Bitte von Michael. Stelle das Projekt hier ein (Datensicherung für Forum).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Pierre Massar

Hallo Joachim,

kannst Du auch zur Datensicherung ein Bild von der Einmesskofiguration hochladen. Ich vermute das Deine Einmessung auf Rundkurs steht.

Gruß
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10

Joachim Liefke

Hallo Michael, Sven und Pierre
Also entschuldigt meine Unwissenheit. Ich habe eine Datensicherheit gemacht. Befindet sich jetzt auf einem Stick.
Doch wie bekomme ich die Datei hier in das Forum eingestellt?

In der Einmesskonfiguration steht der Button nicht auf Rundkurs.

Noch zur Info: Die Messstrecke ist ca 1,80 m lang und hat physisch keine Verbindung zur Anlage. Ist aber Stromversorgungstechnisch mit der Anlage verbunden, hat keinen eigenen Booster, sondern benutzt den Booster und die GBM der Anlage. Hat somit einen RMK (32) der Anlage.
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Joachim,

diese Datensicherung kannst Du hier an einem Beitrag anhängen. Siehe unter dem Schreibfeld und klappe die Box auf. Wichtig ist nur, das die Datensicherung im Startcenter mit der Option 'für Forum' (Weltkugel) erstellt wurde. Ansonsten kann es passieren, das sie zu groß ist und nicht im Forum angenommen wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Helmut Kreis

Hallo Joachim,

steht auf dem Display "WINDIGIPET"?
Hast Du die korrekte LAN-Adresse, Kanal und Port eingestellt?

Es gibt ein Tool von µCon, mit dem man die Einstellungen vornehmen kann. Es darf aber nur entweder das Tool oder WDP beim Einmessen aktiv sein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Liefke

Jetzt kommt die Datei mit Weltkugel erzeugt
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Liefke

Hi Michael,
wusste nur nicht, wie es geht mit der Datei anhängen
Gruß aus dem Saarland
Joachim
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Liefke

das Tool von uCon habe ich nur für die Grundeinstellungen benutzt (Spur, IP-Adresse), seit dem nicht mehr.

das gleiche gilt für das System von RZTec. Die App ist beim Einmessen geschlossen,
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Joachim,

Du hast im Einmeßfenster für den Railspeed die Adresse 1 angegeben. Wurde diese Adresse auch verändert? Standard wäre Adresse 48!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Joachim Liefke

Hi Helmut,
ich habe da nichts verändert.
zu deiner Frage nach dem Bild auf dem Display, siehe Foto
da steht WDP <--------> BOX
Gruß
Joachim
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Liefke

Danke, Danke Helmut,
das mit der Adresse ändern von 1 auf 48 war ein Volltreffer.
Mit uCon Railspeed funktioniert das jetzt!!!!!!
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Joachim Liefke

Hi, hier das Foto von Railspeed.

Interessant ist die gleiche Problematik auf 2 unterschiedlichen Systemen.
Vielleicht finden wir den Fehler auch noch für das System Speedbox II von RZTec.
Nochmal Grüße aus dem Saarland
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: