Projektnamen & Demo

Projektnamen & Demo

Begonnen von Willi Korf, 07. Januar 2004, 11:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Korf

Hallo Fangemeinde,
nach einem Totalabsturz und neu formatierter Festplatte ist die Modellbahnwelt scheinbar wieder in Ordnung, aber nur scheinbar. Nachdem Windigipet 8,0 wieder installiert worden ist, wurde vom Program die Eingabe eines Projektnamens verlangt. Nun, der Name wurde einge-geben. Nach dem anschließenden laden des Programms tauchte dieser aber gar nicht auf. Es wird nur die Demoversion angezeigt. Wenn diese von mir geladen wird, über Projekt, so wird das von mir ,,geschaffene" Gleisbild übernommen. Natürlich wurden von mir gesicherten Daten vorher von mir wieder bei Windigipet gespeichert.
Meine Frage:
1. Muss ich Windigipet neu installieren, um an die Demoversion zu kommen?
2. Wie bekommt die von mir erstellte Anlage ihren richtigen Namen? Diese soll ja nicht Demo heißen!

Dietloff

Hallo Willi,

wenn Du die Festplatte kpl. formatiert hattest, musstest Du zwangläufig ja auch WDP neu installieren. Dabei muss natürlich auch der das erste Projekt angegeben werden.

Wenn Du dann allerdings gesicherte Daten in das NEU erstellte Projekt zurückschreibst ist es wichtig, dass dieses Projekt den GLEICHEN Namen hat, wie das, welches Du gesichert hattest.

Dies kannst Du leicht überprüfen, wenn Du die Datei PROJEKT.DAT mit einem TEXT-Editor öffnest, findest Du den entsprechenden Projektnamen, nachdem WDP sich die Daten aus der Registry einlädt. Ist der Name unterschiedlich zu dem Namen des neu erstellten Projekts, dann schickst Du WDP ins Nirwana!
Lösung hierbei wäre, die PROJEKT.DAT aus dem WDP-Verzeichnis (C:\Wdigipet) umzubenennen, wie der Name des neu erstellten Projekts.
Alternativ: Wiederum ein NEUES Projekt anlegen, wie der Name der (alten) Projekt.dat anzeigt.

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

Hallo Rüdiger,
danke für Deine schnelle Antwort.
Klar habe ich WDP neu installiert und dann meine gesicherten Dateien nach C:/WDP übertra-gen. Ich frage mich nur, wie diese in das Projekt ,,Demo" kommen denn ich hatte ja einen neuen Projektnamen für meine MoBa eingegeben. Die Dateien von dem Projekt ,,Demo" sind verschwunden, und diese möchte ich wieder haben (heul, heul oder schnief, schnief) .

Gerd Boll

Hallo Willi
Nicht weinen, aber da bist du evtl.der einzige, der die DEMO unbedingt haben will.
Installiere doch einfach die WDP-8.0-DEMO und dann hast du die DEMO-Daten wieder.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Karlheinz Battermann

Hallo Willi, hallo zusammen,
im Anhang findest Du eine Zip-Datei mit dem kompletten Demo-Projekt. Wenn Du auf die Datei klickst, so erscheint ein Kontext-Menü, wo Du zum Speichern oder Öffnen aufgefordert wirst.
Wähle bitte Öffnen und OK, es öffnet sich dann Win-Zip. Hier siehst Du jetzt alle Dateien von mir. Drücke dann den Button Extrahieren, als Verzeichnis wählst Du Dein Win-Digipet-Projektverzeichnis (z.B. C\WDIGIPET\PROJEKTE). Links unten ist im gleichen Fenster von Winzip unbedingt ein Haken bei Pfadangaben verwenden zu setzen, damit die Daten ins richtige Verzeichnis kommen. Wenn Du dies hast, kannst Du den Button Extrahieren drücken und alle Daten dürften im Projektverzeichnis Demo sein.
Nun kannst Du mit dem Win-Digipet Projekte-Manager (vorher natürlich eventuell ein laufendes Win-Digipet schließen) das neue Projekt Demo auswählen und starten.

Weiterhin viel Spaß mit der Moba und WDP.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Harry Maly

Hallo Herr Korf und Herr Battermann,

bevor  fremde Projektdaten übernommen werden können, ist aber unter Digipet das Projekt mit dem gleichen Namen wie in der Projekt.Dat , anzulegen, damit die Einrichtung in der Registry eingetragen wird! Dann erst die Daten von Herrn Battermann in diesen Projektordner kopieren und Daten überschreiben wählen, falls nicht schon ausgewählt!    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

ThKaS

Hallo Willi,

vielleicht habe ich eine Erklärung für die verschwundenen DEMO-Projektdaten, bzw warum Deine Daten im Ordner DEMO auftauchen.

Wenn ein neues Projekt angelegt oder das bestehende Projekt gewechselt wird, kopiert WDP die aktuellen Daten  vor dem Laden des neuen Projekts aus dem Verzeichnis c:\wdigipet (oder dem entsprechenden Verzeichnis) in das zu diesem Projekt gehörende Verzeichnis.

Bei Dir stelle ich es mir so vor:

Neuinstallation WDP mit DEMO-Projekt
Kopie deiner Backupdaten nach C:\wdigipet
Anlegen neues Projekt unter altem Namen
Laden neues Projekt

....-> jetzt nimmt WDP die aktuellen Daten aus c:\wdigipet und kopiert sie nach c:\wdigipet\project\demo

und lädt dann Dein neues Projekt.

Damit sind die DEMO-Projektdaten überschrieben und im WDP-Nirwana

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Karlheinz Battermann

Hallo Harry,
wenn das gelieferte fremde Projekt mit den Namen der eigenen Projekte nicht kollidiert oder überschrieben werden soll, so kann nach meiner obigen Methode vorgegangen werden. Wichtig ist hierbei nur, das die Projekt.Dat mitgeliefert wurde und der anzulegende Verzeichnis-Name mit dem Projekt übereinstimmt. Bei meiner Zip-Datei, die gleich das richtige Verzeichnis beim Extrahieren mit anlegt, funktioniert das wunderbar, allerdings sollte WDP vor dem Installieren vollständig geschlossen werden, damit dann mit dem Projekt-Manager das neue Projekt geladen werden kann.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Willi Korf

Hallo an alle,
danke für die Hilfe.  Dir besondern Dank für den Anhang und die Erklärungen dazu.
Die Modellbahnwelt ist wieder in Ordnung.
Noch einmal danke.