Neuer Rechner Windows 11 i5 14

Neuer Rechner Windows 11 i5 14

Begonnen von theo Porten, 18. Juni 2025, 14:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

theo Porten

Hallo Zusammen habe mir am Wochenende einen neuen Rechner mit Windows 11 zugelegt.
Leider keine Funktion mit Lenz Digital usb/Lan.Es konnte keine Vebindung aufgebaut werden!Fehlen da noch Treiber!
Mein alter Rechner hatt Windows10 keine Probleme gehabt.
Hat da einer eine Tipp.
MFG
Theo

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Stefan Lersch

Hallo Theo, 

ich habe keine Lenz Zentrale. Was sagt denn die Firma Lenz dazu?
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Rupert van Swol

Hallo Theo, herzlichen Glückwunsch zum neuen  PC-Kauf .
Auch ich hatte Probleme mit Windows 11 .
Ich habe unter sicheren Bedingungen den Treiber von Windows 8 ( EX Lenz ) installiert, das hat funktioniert .

Anschließend ersetzt Windows 11 den alten Treiber durch eine aktuelle Version.

grusse

Rupert

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

theo Porten

Hallo Rupert,
was muss ich den tuen.
Ist das der Treiber.
mfg
theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Helmut Kreis

Hallo Theo,

auf der Seite von Lenz gibt es die Treiber und Software. Die müsstest Du installieren.
Eventuell hattest Du bei der LZV200 auch eine CD dabei? Dann kannst Du auch von dort installieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Rupert van Swol

Hallo Theo, ich habe die Hilfe von MS Co-Pilot in Anspruch genommen, und das hat funktioniert. Der gesendete Treiber ist vom Lenz LAN/USB, also sollte das mit dem Chipsatz funktionieren, den Lenz in der LAN/USB-Schnittstelle verwendet.
Ich habe es einfach durch die Übersetzungsmaschine geworfen, was die Anweisungen waren.

Die Installation eines alten USB-Treibers in Windows 11 kann nützlich sein, wenn Sie ein Gerät haben, das mit den neuesten Treibern nicht richtig funktioniert. Im Folgenden wird Schritt für Schritt beschrieben, wie Sie vorgehen:

1. Laden Sie den richtigen Treiber herunter
Rufen Sie die Website des USB-Geräteherstellers auf.

Suchen Sie nach dem passenden Treiber für Ihr Gerät, vorzugsweise für Windows 10 oder 11.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version (32-Bit oder 64-Bit) für Ihr System wählen.

2. Aktivieren Sie die manuelle Installation
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Geräte-Manager.

Schauen Sie unter Universal Serial Bus Controllers nach, ob das Gerät bereits angezeigt wird.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wählen Sie Treiber aktualisieren.

Wählen Sie Nach Treibern auf meinem Computer suchen.

Klicken Sie dann auf Ich möchte aus einer Liste von verfügbaren Treibern auf meinem Computer auswählen.

Klicken Sie auf Diskette haben... und wechseln Sie zu dem Ordner, in dem Sie den alten Treiber gespeichert haben.

3. Erzwingen Sie die Installation, falls erforderlich
Wenn Windows warnt, dass der Treiber möglicherweise nicht kompatibel ist, können Sie die Installation trotzdem fortsetzen. Dies ist häufig bei älteren Geräten erforderlich.

4. Starten Sie Ihren Computer neu
Nach der Installation ist es ratsam, den PC neu zu starten, damit der Treiber ordnungsgemäß geladen wird.

> Tipp: Wenn das Gerät immer noch nicht funktioniert, probieren Sie die Option Vorheriger Treiber auf der Registerkarte Treiber der Geräteeigenschaften aus, oder deaktivieren Sie die Option Der Computer kann dieses Gerät deaktivieren, um Strom zu sparen unter Energieverwaltung

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

theo Porten

Vielen Dank Rupert werde das mal versuchen.
mfg
theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

theo Porten

Hallo Helmut,toll mein Rechner hat kein Laufwerk.
mfg
theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Bernd Senger

Moin Theo,
Helmut hat Dir ja auch Wege zum Dowmliad eines Treibers aufgeführt. Der Hinweis  auf die CD war sicher optional.
Btw. Für weniger als 20€ gibt es bei den einschlägigen Plattformen im Netz DVD bzw. Blue-Ray Laufwerke zum Anschluss an einen USB-Port. Macht ggf. Sinn, sich das für Eventualfälle in die Schublade zu packen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Helmut Kreis

Hallo Theo,

wie Bernd schon geschrieben hat, war die CD eine Option, wenn mit der neuen Zentrale bereits die Software mitgeliefert worden wäre.
Ansonsten ist hier Link.
Ein weiterer Link ist auch noch auf der Seite, um ggf. auch die neue Firmware für die neuen Handregler aufzusetzen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit