Loks halten nicht im iFAZ am Signal

Loks halten nicht im iFAZ am Signal

Begonnen von Rolf07, 26. Juni 2025, 12:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf07

Hallo
Habe eine Testanlage aufgebaut.
Nach neu Installation WDP wegen neuen PC und WDP25.
Halten die LOKs nicht mehr am Signal sondern nur wenn ich in der FS angebe Stopp am Kontakt.
Die Loks habe ich alle neu eingemessen mit der Speedbox 2.
Irgendwo habe ich was falsch eingestellt aber nur wo ?

Gruß Rolf
Märklin CS3
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025

ottochen (Thomas)

Hallo Rolf,

benutze mal die Prüfroutine!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Rolf07

Das habe ich als erstes gemacht. Da wird kein Fehler Angezeigt.

Wenn die Lok den Bremskontakt erreicht wird der Regler von WinDigipet auf null gestellt.
Die Lok fährt aber weiter..... und hält erst beim 2 Block....
Märklin CS3
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025

Bernd Senger

Hallo Rolf,
Du schreibst, dass die Sollgeschwindigkeit am Beginn des iFAZ auf 0 geht. Das ist korrekt Somit hat WDP den ersten Kontakt des iFAZ erkannt. Die Kontaktlinsen hast Du vermutlich auch richtig gemessen und eingetragen?
Wichtig ist auch, dass die Lok eingelesen ist und di Bremsverzögerung im Decoder auf 0 eingestellt ist. Hier vermute ich mal die Ursache des Problems.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Rolf07

Hallo Bernd
In der CS3 war die Bremsverzögerung auf 1 habe es geändert auf 0.
Habe dann die Lok neu eingemessen mit der Speedbox 2, die längen der Kontaktgleise habe ich auch eingetragen.
Dann einen kompletten neustart der Systeme durch geführt.

Und die Lok fährt los bei erreichen des Bremskontaktes geht der Regler von Windigipet auf null aber der Regler von der CS3 geht ganz langsam runter, erst bei den Bremskontakt von der 2 iFAZ nach der  Ziel iFAZ kommt die Lok zum Stehen.
Märklin CS3
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025

Bernd Senger

Hallo Rolf,

hast Du auch mal den Decoder ausgelesen, wie dortdie Bremsverzögerung eingestellt ist. Welches Protokoll verwendest Du mit dem Decoder (Fahrzeug)? DCC, MM oder MFX? Wenn im Decoder eine zu hohe Bremsverzögerung eingestellt ist bekommt WDP davon nichts mit da der Decoder zwischen den einzelnen Fahrstufen immer eine Verzögerung nach der konfigurierten Zeit einfügt.
Sorry für die Rechtshreib- bzw. Wortfehler in meinem Beitrag von heute früh. Da hat wohl die (KI) Autokorrektur meines Mobiltelefons zugeschlagen. MI (menschliche Intelligenz) hat doch Vorteile 8)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf07

Hi Bernd

Die Decoder habe ich mit der CS3 ausgelesen und die Bremsverzögerung ist auf 0 gestellt.
Das Protokoll ist MFX.
Aber es hat sich nichts geändert.
Die Loks halten nur wenn ich in der FS einstelle Stopp am Kontakt.
Wenn ich in der FS einstelle Stopp am Signal nicht....
An meiner alten Testanlage und alten PC mit Windigipet Premium 21 hat es Funktioniert.

Märklin CS3
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025

Edwin Schefold

Hallo Rolf

Sind die Rückmelder in der richtige Reihenfolge eingegeben?
Haben die RMK die richtige Länge?
Ist im FAZ der Richtungspfeil beid er Eingabe der Entfernugen in der richtigen Richtung?

Wenn die Lok in das IFAZ einfährt, siehst du dann eine Veränderung der Geschwindigkeit im Lok-Control?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Bernd Senger

Hallo Rolf,
ich habe Dein Projekt mal heruntergeladen. Sind die angegebenen Kontaktlängen korrekt? ALs Beispiel mal der FAZ 23 mit 29,3 m. AUch alle anderen FAZ haben Längen, die ich eher der Spur 1 oder einer Gartenbahn zuordnen würde als der Spur H0 ;)
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Rolf07

Hi Bernd

Das mit der längen der Kontaktgleise war der Fehler.
Habe die Längen von WinTrack übernommen die sind in mm und bei Windigipet muß man ja in cm eintragen.
Und ich habe die längen nochmal geprüft mir ist nur nicht aufgefallen das ich es in mm eingetragen habe  ;D
Danke für deine Hilfe
Gruß Rolf
Märklin CS3
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025