Fahrdienstleiter-Bahnhofssteuerung (BS) ohne Ein- / Ausfahrt-Gleis

Fahrdienstleiter-Bahnhofssteuerung (BS) ohne Ein- / Ausfahrt-Gleis

Begonnen von N-Train, 29. Juni 2025, 12:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

welche Aufgaben haben eigentlich das Ein- bzw. Ausfahrt-Gleis beim FDL-BS?
Im Beispiel Projekt "FDL2025BS" habe ich keinen Unterschied feststellen können ob Ein- und Ausfahrt vorhanden sind oder nicht.
Im Allgemeinen und FDL Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Wenn es auch ohne gehen würde wäre es für eine Stelle in meinem Projekt sehr gut.

Vielen Dank im Voraus
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

die Angabe der Ein- und Ausfahrten ist nur dann relevant, wenn es mehrere je Typ gibt. Das ist aber der Normalfall. Denn ein Durchgangsbahnhof der in beide Richtungen betrieben wird, hat ja mindestens 2 Einfahrts-FAZ und 2 Ausfahrts-FAZ.

Im Beispiel von WDP2025 sind 2 FDL vorhanden, welche sich aber in den Zuggattungen unterscheiden. Der RB darf in beide Richtungen ausfahren und ist in beiden FDL vorhanden. Beide FDL reagieren nun auf den RB und erlauben oder verbieten ihm die Ausfahrt. Je nach Einstellungen kann also der obere FDL die Ausfahrt verbieten, aber der untere FDL nicht. Das können sie aber nur unterscheiden, indem sie wissen in welche Richtung der RB ausfährt. Genauso verhält es sich bei der Einfahrt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin Sven,

danke für die Erklärung. Nun ist es klar.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11