Wie Lokdecoder und Wagondecoder richtig verknüpfen?

Wie Lokdecoder und Wagondecoder richtig verknüpfen?

Begonnen von Norbert Burkert, 02. Juli 2025, 10:43:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
ich habe eine V 100 von ESU und einen Steuerwagen von ESU. Beide Fahrzeuge sind mit den original ESU Decodern ausgerüstet. Die Lok mit MFX Protokoll und Steuerwagen mit DCC Protokoll.

Im Fahrzeug Editor habe ich den Decoder vom Waggon als Zusatz Decoder angelegt und die Funktionen dem Lokcontrol zugeordnet. (Wahnsinn! Das sieht aus wie ein Flugzeug Cockpit mit den fast 40 Funktionen  ::) )

Bei der Prüfung der Editoren bekomme ich aber eine Fehlermeldung! Mache ich was verkehrt oder kann ich das ignorieren?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Bernd Senger

Moin Norbert,
beides sind einzelne Fahrzeuge mit jeweils einem Fahrzeugdecoder. Hier musst Du in im Fahrzeug-Editor keine Verknüpfungen setzen. Die Funktionen werden über die Zugzusammenstellung "gekoppelt" und sind dann bspw. in den Profilen oder auch in den Fzg-Controls über die Funktionssymbole ansteuerbar.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Ruhland

Hallo Gemeinde
habe das selbe Problem
im Zugverband bei der Lok schaltet der Steuerwagen das Licht um lässt sich aber über die Lok nicht auschalten
Ich sehe aber im Lokcontrol nicht den Wagen
habe ich hier einen Denkfehler ?

MfG Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N digikeijs dr5000 update auf YaMoRC

Markus Herzog

Hallo Ilja,

im Control der führenden Lok eines Zuges sieht man fast oben rechts ein Waggonsymbol und wenn man darauf klickt kommt an die Liste der Waggons und kann darübre dann die Waggonscontrols öffnen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ruhland

Hallo Markus

Ich dachte, wenn der Zug zusammengestellt ist, das die Beleuchtung dann mitgeschalten oder ausgeschaltet wird
Hab jetzt den Steuerwagen als 2, Decoder in der Lok angelegt, da sehe ich ihn auch bei der Lok im Control
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Ilja

Dann darf er aber nur dort und nicht auch noch beim Waggon angelegt sein.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Ruhland

Hallo Markus

das ist schon klar
Ich lasse die Decoderadresse im Wagen und stelle auf keinen Decoder. So weiß ich immer was der Wagen für eine Adresse hat
Bei der Zugzusammenstellung ist es dann einfach der Lok den zweiten Decoder zuzuordnen
So oft wird der Lokwechsel nicht ausgeführt und ich fahre viel händisch

Vielleicht wäre es überlegenswert, dies in einen Update einzubinden ohne immer in das Wagencontrol zu müssen
Es ist komfortabler das Licht über das Lokcontrol zu schalten

Mfg Ilja
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Ilja,

Das ist nicht so einfach. Wir haben inzwischen User mit 10 Waggons am Zug wo in jedem Waggon ein Dekoder mit zig Funktionen drin ist, das wird dann unübersichtlich.
Soll jetzt kein grundsätzliches Nein sein, nur der Hinweis, dass wir halt immer auf das große Ganze schauen und Lösungen die bei einem User top wären bei anderen nicht so toll wären.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

V220

Hallo Ilja,

vielleicht wäre eine Möglichkeit die Nutzung eines Makros?

Hierzu hat Jürgen Gräbner einen Workshop ,,Universelles Lichtmakro" https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=73251.0 zu erstellt

Diesen habe ich bei mir umgesetzt. Wenn ich einen neuen Zugverband in der Zugzusammenstellung gebildet habe, führe ich das Makro einmal aus und es werden die installierten Beleuchtungen in diesem Zugverband (Abteil-/Zugschlussbeleuchtung) eingeschaltet.

Erfordert bei der Anlage der Fahrzeuge, dass diese in bestimmte Kategorien eingeteilt werden. Dieses richtet sich nach deren Funktionsmöglichkeiten die dem Decoder zugeordnet sind.

Viele Grüße

Oliver

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Ralf Schröder

Hallo Ilja
Zitat von: Ruhland in 06. Juli 2025, 12:34:57Hallo Markus

das ist schon klar
Ich lasse die Decoderadresse im Wagen und stelle auf keinen Decoder. So weiß ich immer was der Wagen für eine Adresse hat
Bei der Zugzusammenstellung ist es dann einfach der Lok den zweiten Decoder zuzuordnen
So oft wird der Lokwechsel nicht ausgeführt und ich fahre viel händisch

Vielleicht wäre es überlegenswert, dies in einen Update einzubinden ohne immer in das Wagencontrol zu müssen
Es ist komfortabler das Licht über das Lokcontrol zu schalten

Mfg Ilja

Ich habe es ähnlich gemacht , allerdings habe ich keinen zweiten Dekoder angelegt . Im LokKontroll nur die Funktionen ergänzt .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10