2025Small - Datensicherung bei Programmende

2025Small - Datensicherung bei Programmende

Begonnen von Wolfgang P., 02. Juli 2025, 16:16:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang P.

Hallo zusammen,
ich habe soeben auch die 2025 bekommen und installiert.
Soweit scheint alles ok, aber bei Programmende habe ich die Datensicherung mit Abfrage eingestellt. Dies funktioniert bei mir nicht. Es kommt beim Beenden die Abfrage " Wollen Sie WDP wirklich beenden?", diese bestätige ich mit "Ja". Nun sollte ja eigentlich die Abfrage zur Datensicherung angezeigt werden, dies passiert aber nicht.
Es kommt die o.a. Abfrage zum Beenden ein 2. mal. Wenn ich diese dann wieder mit "Ja" bestätige, wird WDP beendet und es erscheint das Startcenter. Eine Datensicherung wurde nicht angelegt.

Ich habe dann die Defender-Einstellungen geprüft - scheinen ok, wdigipet und wigipet_b sind als Ausnahmen eingetragen. Manuelles Ausführen des Backup über das Startcenter in das selbe Backup-Verzeichnis funktioniert.
Das Verhalten ist bei mir auf dem Bürorechner mit Win11 und auf dem Anlagenrechner mit Win10 gleich, ebenso bei Büro- und Anlagenversion.

Hat jemand eine Idee?
Danke!

Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Markus Herzog

Hallo Wolfang,

wir können das nachvollziehen, aber noch erklären oder einen Workaround anbieten. Komme frühestens am Wochenende dazu mich damit zu befassen. Die letzte Tage waren für mich von einigen Feuerwehreinsätzen geprägt von Waldbrand bis Sturmschäden, bin heute noch nicht lange wieder daheim.

Wird auf jeden Fall im nächsten Update gefixt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Wolfgang P.

Hallo Markus,
Danke für die Info.
Ist kein Problem, lass Dir Zeit, hat keine Prio.

Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10