Bahnhofsteuerung in WDP 2025, Prüfung auf Gleislängen abschaltbar?

Bahnhofsteuerung in WDP 2025, Prüfung auf Gleislängen abschaltbar?

Begonnen von Clifton, 08. Juli 2025, 09:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clifton

Hallo zusammen,

ich setze nach und nach die neuen Möglichkeiten in WDP 2025 aus dem Demoprojekt für meine Anlage um. Bisher klappt alles sehr gut. Jetzt bin ich bei der Bahnhofsteuerung angekommen. Ich möchte die Züge nach Priorität ausfahren lassen. Leider blockiert die BS Einfahrten in meine Bahnhöfe, wenn die Züge zu lang sind. Laut Kapitel 9.7 soll die BS ja nur die Ausfahrten steuern. Es wäre schön, wenn man die Längenprüfung abschaltbar machen könnte in der BS.
Ich habe es im Demoprojekt "WDP2025" zum Handbuch nachgestellt und den RMK 33 von 120cm auf 20cm gekürzt. Dann bekomme ich in der Automatik auch dort die Meldung "FDL BS BS Burghausen: unerlaubtes Ziel, zur Zeit ist kein passendes Gleis frei", wenn ich die anderen Gleise in Burghausen als Ziel sperre. Sobald ich den FDL deaktiviere, geht es weiter mit dem Zug.
Aus Platzgründen habe ich leider kurze Bahnhöfe. Dort sollen die langen Züge zuerst ausfahren, wenn sie die höhere Prio haben. In der Version 2021 habe ich mich mit der Vorrangsteuerung versucht, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Jetzt hatte ich auf die Bahnhofsteuerung gehofft. Vielleicht übersehe ich was oder man kann da noch was anpassen?

Helmut Kreis

Hallo Tobias,

was machst Du denn, wenn der Zug trotz überlänge einfahren kann, aber dann die Einfahrten in den Bahnhof durch überhängende Wagen blockiert, bis für ihn wieder eine Ausfahrt erlaubt wird?
Hast Du ein Umfahrungsgleis im Bahnhof?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit