Literatur zu WIN-DIGIPET - Uhlenbrock

Literatur zu WIN-DIGIPET - Uhlenbrock

Begonnen von Hans2020, 30. Juli 2025, 07:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans2020

Moin in die Runde.
Ich hätte da eine Frage:
Gibt es Literatur über Uhlenbrock DCC System mit Rückmeldemodul um
Streckenabschnitte zu erstellen, wie lege ich Abschnitte an und wie lang müssten die sein?

Ich bin neu auf dem Gebiet und möchte meine Anlage etwas umbauen.
Vielen Dank für einen Hinweis.
  • Win-Digipet-Version:
    WINDIGIPET 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fleischmann, DCC-Systgem Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Win-Digipet

Robert

Hallo Hans,

da wirst du wahrscheinlich vergeblich suchen. Die verwendete Hardware für die Rückmeldungen ist eigentlich unwichtig, weswegen es da auch keine spezielle Literatur geben wird. Viel wichtiger sind Maßstab und das verwendete Gleissystem.

Ich bin ebenfalls NBahner. Auch wenn ich hauptsächlich Arnold Gleise verwende und für die Rückmeldungen BiDiB Komponenten benutze, gebe ich Dir gerne ein paar Tips. Die sollten sich problemlos auf deine Anlage übertragen lassen.

Zunächst einmal gilt das Prinzip "Je kürzer die Rückmeldeabschnitte, je genauer die Rückmeldung und um so genauer das Fahrverhalten." Aber da jeder Rückmeldeabschnitt auch Geld kostet, muss man halt abwägen.

Außerdem gilt, dass um so genauer die Fahrzeuge eingemessen wurden, um so weniger Überwachung benötigen sie.

Bahnhof