Schiebebühne in WDP2025 anlegen mit RMK+Adressen-Fragen und Problem beim anlegen - Seite 2

Schiebebühne in WDP2025 anlegen mit RMK+Adressen-Fragen und Problem beim anlegen

Begonnen von Nohabfan (Wolfgang), 18. September 2025, 20:06:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

an dem RMK liegt es sicher nicht, der ist egal. Bei mir findet er auch FSen zu dem unteren Anschluss. Ggf. löschst du vor dem Programmstart nochmal die Neighbourhood.tmp wie oben beschrieben, damit die Nachbarschaft nochmal neu berechnet wird.

Ansonsten zeichne hier einfach die Fahrstraße von Hand auf. Sollte für 1-2 Fahrstraßen ja auch verschmerzbar sein.

Was mir aber auffällt: bei Anschluss Gleis 1 Süden ist am Gleisstutzen der RMK 204 eingetragen und der ist gleich dem RMK des FAZ. Da sollen RMK-Nummern eingetragen werden die Melden, dass die Bühne an dem Anschluss steht (also ne Positionsmeldung der Bühne sofern vorhanden) und nicht die RMK des angrenzenden FAZ, denn sonst meldet ja quasi ein dort stehender Zug, dass die Bühne dort stände. Das Sind doch zwei paar Schuhe. Auch wenn das sicher nicht mit der FS-Navi Suche zu tun hat, aber Sinn macht das nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Markus,

Ich konnte, so wie du auch, die Fahrt 219>204 und 204>219 mit dem FS-Assistenten einzeln erstellen. Das ist auch kein Problem. Ich hatte mich nur gewundert, dass das die einzigen Ausnahmen sind, die sich nicht "einfach" erstellen ließen.
Ich vermutete, dass es daran liegt, dass das Durchfahrtgleis 1 zwei Anschlüsse hat und alle Abstellgleise nur je einen Anschluss zur Bühne.

Dann hab ich entsprechend deiner Info nachgeschaut, warum der RMK204 Süd-Seite anders ist als der RMK185 an der Nord-Seite. (siehe Screenshots im Anhang)

Ich kann keinen Unterschied erkennen.
- RMK204 beginnt 3 RMKs vor dem FAZ im Süden und reicht bis zur Bühne (siehe Screenshot RMK204 SB-1...)
- RMK185 beginnt 1 RMK vor dem FAZ im Norden und reicht ebenfalls bis zur Bühne (siehe Screenshot RMK185 SB-1...)
Beide RMKs beinhalten also den FAZ vor der Bühne und werden an der Adresse des Bühnenanschlusses ebenfalls jeweils angezeigt.
Das ist übrigens bei allen Anschlüssen vor der Bühne so (siehe Beispiel im Anhang RMK202 SB-2...)

Frage:
Geht das so nicht?
Muss der FAZ vor der Bühne einen anderen RMK haben, als der Bühnenanschluss?

Die Fahrten sind alle vollständig erstellt und es kommt keine Fehlermeldung hierzu bei der Prüfung mit dem !

Ich verstehe es im Moment nicht ganz.

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

Bernd Senger

Hallo Wolfgang,

ZitatFrage:
Geht das so nicht?
Muss der FAZ vor der Bühne einen anderen RMK haben, als der Bühnenanschluss?

Ein RMK, der zur Stellungsrückmeldung der Bühne herangezogen wird, ist immer etwas Anderes als ein RMK, der im Gleis eines Anschlusses zur Schiebebühne oder auch Drehscheibe sitzt. Ein RMK zur Stellungsrückmeldung soll ja auch nicht melden, wenn ein Fahrzeug auf dem Anschlussgleis steht, sondern vielmehr, wenn die Bühne am entsprechenden Anschluss angekommen ist und nachfolgend die Fahrstraße gefahrlos fortgesetzt werden kann, ohne dass die Lok in der Grube landet. 8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort.

Das bedeutet, der Fehler ist an allen Abgängen der Schiebebühne.
Demnach muss ich an den direkten SB-Anschlüssen parallel zu den jeweiligen Adressen, einen virtuellen(gibt es virt. RMKs oder muss da ein bestimmter verwendet werden?) RMK vergeben der ungleich dem des FAZ direkt vor dem Bühnenanschluss ist?

Also bei mir von Süden kommend ...RMK204>FAZ204>RMK204>GSS>RMKneu (virt. - oder ein freier RMK, nur wo angeschlossen?) bei Bühnenanschluss Adresse 297 rot
entsprechend von Norden kommend ...RMK185>FAZ185>RMK185>GSS>RMKneu (virt.) bei Bühnenanschluss Adresse 297 rot

Diesen virtuellen RMK muss ich dann auch sicher bei der iDS unter "Position wird gemeldet via RMKxxx (virtuell) statt wie bisher via RMK204.

Habe ich das so richtig verstanden?

Bisher habe ich meine SB ohne iDS händisch gesteuert. Deshalb war das vermutlich nie ein Problem..

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Wolfgang

Virtuelle Stellungs RMK sind sinnfrei. Wenn es dir nicht in echt gibt ist da nichts zu erfassen bzw 0

Gruß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Markus,

ok, dann muss ich nur je den FAZ auf einen anderen RMK ungleich 204 (im Süden) und ungleich 185 (im Norden) zuweisen.

Dann kann ich die beiden vorhandenen RMKs 204 + 185 für den Gleisanschluss und in der iDS nutzen.

Ich hoffe, ich hab es jetzt richtig verstanden.

Viele Grüsse Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Wolfgang,

Hast du von deiner Bühne aus rückmelde, die die Position rückmelden?

Wenn nein, trägst du in der iDS und bei den Gleisanschluss jeweils den Rückmelder 0 ein. An die Stelle gehören nur Rückmelder, die auslösen, wenn die Bühne an der Position steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7