Funktion Rauchdestillat Überwachung

Funktion Rauchdestillat Überwachung

Begonnen von Arno, 31. Oktober 2025, 16:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo miteinander,
ich suche mal wieder einen Fehler! Wie immer in erster Linie bei mir :)
In den erweiterten Funktionsmerkmalen der Lok habe ich alles genau wie im Demoprojekt erfasst, und die Zählung funktioniert einwandfrei.
Durch den Stellwerkswärter wird das Makro 10 ausgelöst.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Immer wenn das Makro ausgeführt wird schaltet der Motorsound aus. Ich kann den zusammenhang einfach nicht finden.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Edwin Schefold

Hallo Arno

Ich habe für mich mal eine Liste erstellt mit den entsprechenden Einträgen.
Vielleicht hilft sie dir weiter.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Arno

Hoi Edwin
Wenn ich das alles mit deinen Daten abgleiche wüsste ich nicht was bei mir falsch läuft!
Schalte bitte mal bei deiner Lok den Motorsound ein. Beachte im Moment wo Rauch aus gesendet wird ob der Sound ebenfalls ausschaltet oder an bleibt.
Gruss Arno
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno

Ohne Datensicherung ist das Glaskugellesen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Arno

Hoi Markus
Gerne doch. Teste es bitte mit der Lok Adresse 1843.
Und wenn du schon grad mein Projekt offen hast:) Kannst du mir bitte noch sagen wie ich den Füllstand in % ganz rechts im Gleisbild immer aktuell anzeigen lassen kann?
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno,

du hast im Menü Betrieb aktiviert "Fahrzeug-Sounds in Profilen/Ereignissen deaktiviert" angehakt. Da das Ereignis neben dem Dampf aus auch indirekt beinhaltet "Motor-Sound ist und bleibt an" führt aber die obige Option nach dem Motto "user will ihn doch aushaben" dazu, dass der abgeschaltet wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Arno

Hoi Markus
Schnell, gut und schon gelöst. Danke vielmals.
Hast du noch ein Tipp für die % anzeige vom Rauchdestilat?
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hallo,
Ich konnte es zwischenzeitlich selber herausfinden.
Zum Reseten einfach den Schieber auf 100% setzen.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: