Weichen dynamisch schalten

Weichen dynamisch schalten

Begonnen von Andreas Höhenberger, 15. November 2025, 15:34:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Höhenberger

Werte Forumsmitglieder, ich bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich Eure Hilfe benötige. Ich habe eine Umkehrschleife, die über eine Weiche dotiert wird. Das Einfahren klappt logischerweise. Aber wie bekomme ich es hin (geht das überhaupt?), dass sich die Weiche automatisch umstellt (um das störungsfreie Ausfahren zu ermöglichen), wenn sich der Zug innerhalb der Schleife befindet? Ich habe alles mit RM-Kontakten abgedeckt. Es bestünde sogar zusätzlich die Möglichkeit (was vermutlich besser wäre) einen Lichtschranken zu etablieren, der signalisert, wenn sich der Zug vollständig in der Schleife befindet. Die maximale Länge des Zuges lässt sich ja mit Windigipet steuern. Ich hoffe auf eure Antworten. beste Grüße Andreas Höhenberger
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Arthur Thumann

Hallo Andy,
ich würde eine FS in die Schleife und eine aus der Schleife anlegen. Das ganze in einer FSSequenz verbinden, dann wird auch Deine Weiche geschaltet.

Guß Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Andreas Höhenberger

Herzlichen Dank, das werde ich versuchen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Ho, C-Gleise mit ECOS 2, RM-Kontakte von Littfinski (Opto), ESU Servoantriebe mit ESU Switch Pilot
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 / Pro 64-bit

Oliver L.

Hallo Andreas,

mach einfach ein Profil für die Strecke, und wenn Dein Zug ganz in der Schleife ist, lässt Du die Weiche umschalten.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Peter Ruffershöfer

Sorry, war falscher Beitrag
Gruß Peter :(
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM