ESU Decoder wird von WDP nicht erkannt

ESU Decoder wird von WDP nicht erkannt

Begonnen von Andreas Inderbitzin, 23. November 2025, 16:03:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Inderbitzin

Hallo Zusammen

Ich habe einen Triebzug (FLIRT von Lima) mit einem ESU LokPilot 5 Basic ausgerüstet. Diesen Decoder habe ich mit dem ESU LokProgrammer programmiert. Das mache ich so mit allen Decodern (ESU und ZIMO) in meinen Loks.
Zum weiteren Editieren und vor allem zum Einmessen, wechsle ich zu WDP. D.H. ich öffne eine möglichst passende Decodervorlage. In diese importiere alle Daten die sich auf dem Decoder befinden (Decoder durch WDP auslesen). Nun  kann ich auf der Messstrecke die 15-Punkt Messung durchführen. Das klappt prima.
Nun das Problem: Der erwähnte Decoder weigert sich beharrlich seine Daten von WDP auslesen zu lassen und in die Decodervorlage einzusetzen.
Was noch zu sagen ist, bevor ich den ESU LokPilot 5 Basic eingesetzt habe, war ein LokPilot 2 mit der selben Adresse eingesetzt. Der hat bis zum «abrauchen» funktioniert.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Bis anhin hat diese Vorgehen immer funktioniert. Oder ist das Vorgehen ev. falsch?

Vielen Dank für eure Überlegungen und Ideen.
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Markus Herzog

Hallo Andreas,

hast du die IB II evtl. mit MFX erweitert. Wenn ja....ein MFX-fähiger Dekoder hört nur noch auf MFX sobald das am Gleis ist. Es sei denn man schaltet MFX in ihm explizit ab.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Andreas Inderbitzin

Hallo Markus

MFX ist bei mir kein Thema. Ist abgeschaltet.

Gruss
Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Ralf Schröder

Zitat von: Markus Herzog in 23. November 2025, 17:31:08Hallo Andreas,

hast du die IB II evtl. mit MFX erweitert. Wenn ja....ein MFX-fähiger Dekoder hört nur noch auf MFX sobald das am Gleis ist. Es sei denn man schaltet MFX in ihm explizit ab.

Grüße
Markus

Hallo Markus , der LoPi Basic kann nur DCC .

Hallo Andreas , hat der Basic das aktuelle Update ? Möglich das der Basic im WDP Programmer eine andere Update Version hat und WDP das deshalb nicht erkennt ?

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Andreas Inderbitzin

Hallo Ralf

Ja, der Lopi hat die aktuelle Version. Hat sich automatisch «geupdatet» im Lokprogrammer.
Wie finde ich raus, welche Version in WDP aktuell ist?

Gruss, Andreas
Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Ralf Schröder

Sorry Andreas ,
aber dabei kann ich Dir nicht helfen , ich nutze den WDP Programmer nicht , schon wie Du das beschreibst , wäre mir viel zu umständlich . Ich stelle meine Loks nur mit dem ESU Programmer ein und das hat bisher tadellos geklappt .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10