Anfänger digital Demoversion ausprobieren bislang gescheitert

Anfänger digital Demoversion ausprobieren bislang gescheitert

Begonnen von Hannes1965, 30. November 2025, 18:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes1965

Hallo an Alle. Bin Johannes aus Österreich.
Ich betreibe 2 Fertiggelände Spur n mit z21. Versuche schon mehrmals die Blockschaltung mit dem Demomodus hinzukriegen. Habe Gleisbild, 3 Rückmelder und 2 Loks programmiert. Steuerung der Loks funktioniert,Ausleuchtung von Fahrstraßen funktioniert nur bedingt. Ich wollte testen, daß die beiden Loks nicht aufeinander fahren, die virtuellen Signale funktionieren gar nicht, keine der Loks stoppt dort, ich habe mich Schritt für Schritt durch YouTube gearbeitet, jeden Block in 6 Abschnitte geteilt. Nun habe ich schon viel Zeit investiert, um herauszufinden, wie das mit den Fahrstrassen funktioniert, komme da nicht weiter. Wenn mir Vorort jemand helfen könnte,wäre das genial,aber für eine Mitgliedschaft im Modellbahnclub fehlt mir die Zeit. Ich versuche es hier Mal, vielleicht kann mir jemand helfen, die Blocksteuerung zu testen und mir die richtigen Hinweise zu geben. Das Handbuch ist so umfangreich und da müsste ich schon genau wissen,wo ich das finde,was ich brauche.Eventuell ist vielleicht die Verkabelung nicht ganz richtig oder die Demoversion kann das vl nicht bieten? Freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße aus dem Nachbarländle.Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenversion
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Eckhard

Moin Johannes,

willkommen im Forum.

Zunächst wäre es immer sinnvoll, eine Datensicherung Deines Projektes mit zu senden, damit sich das die Experten mal anschauen können (Startfenster --> Daten Import/Expot --> Daten sichern (unten die Weltkugel)(minimal)) anklicken --> sichern in einem Ordner Deiner Wahl --> als Datei anhängen und posten)).

Über die Hardware und Verkabelung kann man so nichts sehen, ist ja vor Ort.
Über die Einschränkungen der Demoversion wirst Du dann auch mehr erfahren.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Peter Schmitt

Hallo Johannes,

lade dir mal "WDP für Anfänger" von Stefan Lersch hier runter
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=64481.msg115398#msg115398
und drucke die pdf Datei aus.
Ist zwar schon etwas älter und von einer Vorgängerversion, aber kompakt und
gut zu verstehen.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Hannes1965

Guten Morgen Eckhard
Ich versuche das Mal. Danke für den Tipp.Ich habe sonst durch eigenes Ausprobieren viel herumgeklickt, aber ohne Erfolg.
LG Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenversion
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Hannes1965

Hallo in die Runde
Hab mich versucht an der Anfängereklärung von Stefan Lersch zu orientieren. Habe 3 Rückmelder mit Roco Z21 Detector 10819 angeschlossen. 2 Anschlüsse reagieren mit roter Besetztmeldung. Habe Fahrstrassen versucht anzulegen, was mir teilweise auch gelungen zu sein scheint.....die Lok hält aber nie am roten virtuellen Signal. habe 2 Loks im Kreis fahren lassen, diese sollten ja nicht aufeinandertreffen, der Block müsste ja besetzt sein? Hänge mal die zip Datei hier an von meinem Projekt. Fotos kann ich leider nicht hochladen, da zu viel MB, vl gibt es da ein Tipp?
Grüße von Johannes
  • Win-Digipet-Version:
    Demoversion 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenversion
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Hannes,

erster Tipp:
Mittlerweile gibt es schon die Demoversion für 2025! Vielleicht installierst Du Dir die zuerst mal.
Dein Projekt kannst Du dann auch von der 2015 in die 2025 übertragen.

zweiter Tipp:
Für die Datensicherung solltest Du, so wie es Eckhard schon geschrieben hatte, als Auswahl der Sicherung die Weltkugel anklicken. Damit werden nur notwendige Dateien gesichert. Es werden z. B. keine Lokbilder mitgesendet.

dritter Tipp:
Du solltest Dir doch auch mal das Handbuch, bzw. mit Hilfe der Taste F1 die Grundkenntnisse zum Gleisbild und Fahrstraßen anlesen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit