MQTT - gemeinsame JSON-Nachricht schicken?
 

MQTT - gemeinsame JSON-Nachricht schicken?

Begonnen von Krogsgaard, 06. Dezember 2025, 17:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde,

Mittlerweile schicke ich eine ganze Menge Daten von Windigipet an MQTT.
Ich merke, dass das die Performance beeinflusst – deshalb habe ich mir gedacht, ob man nicht größere, zusammengefasste Nachrichten als JSON schicken kann, statt so viele einzelne Messages.
Ich habe versucht, einen JSON-String in einem Textfeld zusammenzubauen, aber das Textfeld kann nur 50 Zeichen enthalten – also klappt das leider nicht.

Ich habe den JSON-String dann in STW gebaut – das funktioniert soweit auch. Aber was soll ich dann beim Topic eintragen? – siehe die beigefügte JSON_4.jpg

Ein Beispiel für JSON, so wie ich es verstanden habe, sollte so aussehen:

{
  "WDP/Custom/Test/Amp": 2.0,
  "WDP/Custom/Test/Volt": 12.0,
  "WDP/Custom/Test/Watt": 24.0
}

Hat jemand von euch schon mal versucht, ein JSON-Nachricht an MQTT zu schicken?

Viele Grüße,
Jens

Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Markus Herzog

Hallo Jens,

Du musst halt beim Topic das Topic eintragen unter dem dein Empfangsbaustein die JSON-Nachricht empfängt und dann wieder in die Einzelinhalte zerlegt.
Das macht die Empfänger nicht von alleine. Du kannst nicht einfach mehrere Nachrichten zu einer JSON zusammenpacken und dann erwarten, dass die Gegenseite damit klarkommt. Die Gegenseite muss mit solchen JSON auch umgehen kämen und diese zerlegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Krogsgaard

Hallo Markus,

danke – jetzt habe ich es verstanden - hoffe ich 😊

Ich baue meine JSON in Windigipet, sende die komplette JSON an ein Topic – WDP/Custom/Booster1/Values – und anschließend lasse ich das Programm, das dieses Topic abonniert hat, den Inhalt der JSON-Nachricht interpretieren.
Das probiere ich gleich aus 😊

Viele Grüße
Jens
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit