Loks lassen sich nicht mehr ansteuern nach neustart

Loks lassen sich nicht mehr ansteuern nach neustart

Begonnen von Thorsten W., 08. Dezember 2025, 18:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten W.

Guten Abend,

wir haben ein neues komisches Problem.

Sobald wir die Moba aus machen und wieder neu starten inkl. CS3 können wir keine Loks mehr auf der Anlage steuern auch nicht über die CS3 direkt. Die CS3 zeigt zwar an das die Lok fahren soll es passiert aber nichts.

Sobald ich die Lok dann auf das Programmiergleis kurz stelle und dann zurück auf die MoBa geht wieder alles.

Ich vermute, das die auf ein anderes Protokoll hören als auf MFX wir haben aber mischbetrieb also MFX und DCC und MM.  Muss ich evtl. bei den MFX Loks alle anderen Protokolle deaktivieren oder liegt es an etwas anderem.

Viele Grüße
Thorsten
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Thorsten W.

Es sind nur die MFX Loks scheinbar betroffen, dies konnte ich gerade noch testen
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Eckhard

Moin Thorsten,

also, ich geh mal davon aus, das es nur die MFX-Loks betrifft.

Die MFX-Loks nehmen bei der Neuanmeldung auf der Anlage immer das "höchstwertige" Protokoll zur Anwendung. Also MFX. Das wird auf der CS3 und auch bei WDP im Fahrzeug-Assistent so angemeldet.
Das Heißt: In dem Lok-Control auf "Fahrzeug programmieren" gehen und die anderen Protokolle (AC/MM/DCC), die von Natur aus aktiviert sind, alle deaktiviern.
Dann dürften die Probleme beseitigt sein. Es kommt immer darauf an, welche Lok Ihr mit welchen Protokoll fahren wollt. WDP schafft das dann schon.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11