Fahrten-Automatik Umstellung von WDP 2021 nach 2025

Fahrten-Automatik Umstellung von WDP 2021 nach 2025

Begonnen von walter pletscher, 12. Dezember 2025, 18:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walter pletscher

Guten Abend Moba Kollegen

Mit der Umstellung von WDP 2021 nach WDP 2025 habe ich in der Fahrten-Automatik weiterhin Zugriff auf jede einzelne Fahrt. Im Betrieb kann ich auch weiterhin die festgelegten Fahrten aufrufen und alles funktioniert problemlos. Zum Beispiel ist die Fahrt mit A.-K. 0354, bestehend aus 10 Fahrstrassen, 354 > 354 unter der id 259 abgelegt. Nun möchte ich eine der Fahrstrasse 8 ändern. Versuche ich nun die id 259 aus der bisherigen ZFA zu öffnen, ist diese nicht mehr aufrufbar. Die unter WDP 2021 vorhandene Darstellung (wie im Beispiel aufgeführt, 10 einzelne Zeilen) finde ich nicht mehr. Im Handbuch zu WDP 2025 bin ich nicht fündig geworden. Was ist zu beachten?
Ein Hinweis würde mir helfen. Danke.
Walter

Anlagen:
WDP 2025 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen 100) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition

Sven Spiegelhauer

Hallo Walter,

suchst Du eventuell eine Fahrstraßen-Sequenz? Die sind jetzt zusammen mit den Fahrstraßem und Profilen inm Fahrten-Editor.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

walter pletscher

Hallo Sven
danke für deinen Hinweis.Ich bin nun nach dem Handbuch S/1017 vorgegangen, habe mit dem Lupensymbol das Dialogfenster Abb. 15.9 erhalten, anschliessend die Auswahl "Suche nach Fahrstrassen-Sequenz" 15.4.6 eingegeben. Die beiden Fenster zur Eingabe der ID - Abb. 15.15 erlauben leider keine Eingabe. Sind irgendwie blockiert.
Kannst du mir nun noch einen Tipp zum finalen Vorgehen mitteilen. Jetzt schon ein herzlichen Dankeschön. Gruss, Walter
Anlagen:
WDP 2025 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen 100) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition

Eckhard

Moin Walter,

also bei mir funktioniert das so: Fahrten-Editor öffnen, mit Rechts-Klick "Wähle Start" (hier 354) dann Rechts-Klick "Wähle Ziel" 354 und dann wird die FSS angezeigt.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

walter pletscher

Guten Abend Eckhard,
dein Hinweis hat zu einem ersten Erfolgserlebnis geführt - Danke. Ich konnte die Fahrstrassen-Sequenz aufrufen und die dazugehörige ID Nr wurde eingesetzt. Die rechte Seite (ID / Bezeichnung / Meldung) bleibt weiterhin leer. Eigentlich sollten hier doch die einzelnen Fahrstrassen aufgeführt sein, oder?

Gruss, Walter
Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition

Eckhard

Moin Walter,

reden wir jetzt über den Fahrten-Automatik-Editor oder den Fahrten-Editor?

Im Fahrten-Automatik-Editor wird eigentlich nur die FS eingetragen, genauso wie einzelne FSS.

Der Fahrten-Editor fasst in der 2025er Version die drei Editoren (FS, FSS und Profile) zusammen. Für die Einstellungen der jeweiligen Abteilungen sind zwar einige neue Einstellmöglichkeiten hinzu gekommen, aber am Erscheinungsbild hat sich an für sich nicht viel geändert.
Links im Fenster die einzelnen FS oder FSS (normaler oder fetter Text)und spezielle FS (farblich wie gewohnt).

Wenn eine FS angeklickt wird, sind in der rechten Unterteilung alle Einstellungen zu sehen, über die Reiter oben kann man alles definieren.

Bei den FSS genauso über Reiter in die erschiedenen Einstellung wie im alten FSS-Editor.

Bloß der Profil-Editor ist irgendwie anders eingegliedert und erscheint jetzt in den FS.

Bei dem Fahrten-Editor muß man jetzt ein wenig anders denken und "alte" Gewohnheiten aus den verherigen Versionen über den Haufen werfen.

Er ist ein mächtiges Werkzeug geworden, in dem man alles erledigen kann, ohne zwischen den vorherigen drei Editoren herum twitschen zu müssen.

Was der Perfomance von WDP auch hilft, wenn man neue Automatiken erstellt.

Bei einer FSS, die im Editor (fetter Test) erscheint, sind andere Reiter zum auswählen und einstellen anwählbar als bei einer FS.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

walter pletscher

Guten Abend Eckhard

Deine Bemühungen mir zu Helfen schätze ich sehr. Kurze Zusammenfassung: Ich habe
- 475 Fahrstrassen
und ca
- 160 FSS

und hunderte Profile.

In der 2021 Version konnte ich eine FSS aus dem Verzeichnis auswählen und erhalte dann eine Zeile mit den Angaben, zB 354>354 (also eine Rundfahrt).In der Spalte ID erhalte ich die zugehörige ID, zB 245.

Wähle ich nun im FSS die ID (245), dann erhalte ich alle Fahrstrassen die ich für diese FSS festgelegt habe. Etc.

Und genau dieses Vorgehen ist so wie angedeutet hast, nicht mehr verfügbar. Meine Frage bleibt also weiterhin bestehen, wie erhalte ich pro einmal definierte FSS die einzelnen Fahrstrassen, in einer schlicht und einfachen Übersicht.

Es ist mir bewusst, dass es immer Verbesserungen gibt, neue Funktionen dazu kommen. Ich habe im Verlaufe der letzten Monate auch immer wieder versucht, einzelne Profile zu optimieren, angepasst für die Bedürfnisse eines Zuges, respektive der Lokomotive (zB eine Roco Big Boy).

Also wie du lesen kannst, wünsche ich einen gangbaren Weg an die zugeteilten FS pro FSS kommen kann.

Mit den besten Grüssen, Walter

Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition

Peter Ploch

Hallo Walter,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du zu einer FSS nicht mehr die dazugehörige FS aufgelistet bekommst.

Wenn Du eine FSS aufruft, dann gibt es dort drei Reiter: Grunddaten/FS-Sequenz/Zwischenhalte. Und im Reiter FS-Sequenz werden alle FS aufgeführt. Siehe auch Bild.

Konnte das helfen?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Eckhard

Moin Peter,

stimmt, ich habe den falschen Reiter als Bild geschickt.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

walter pletscher

Hallo Peter,

und genau das war der richtige Hinweis, wie ich zu der gewünschten Liste der Fahrstrassen komme. Vielen Dank !!

Frohe Festtage, Walter
Anlagen:
Testumgebung:

Rechnerkonfiguration:
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium Edition