Marklin Drehscheibe 7186

Marklin Drehscheibe 7186

Begonnen von Guido Eigenmann, 11. Februar 2026, 23:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guido Eigenmann

Hallo zusammen

Ich bin wiedereinmal an meiner alten Marklin Blechdrehscheibe 7186. Alles hat meistens nach meinen Wuenschen funktioniert. Das einzige Problem war die Entriegelung. Es ist immer wieder vorgekommen, dass der Elektromagnet den Entriegelungsstift nicht herausziehen konnte und es musste eine Handentriegelung vorgenommen werden.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen einen Decoder (gebrauchter Uhlenbrock 76200) einzubauen. Mit dem Umbau hoffe ich, dass die Entriegelungsprobleme geloest sind, denn ich kann jetzt vor jedem Stoppunkt die Geschwindigkeit vom Motor reduzieren. Der Umbau ist gut gelungen und ich habe bis jetzt keine Entriegelungsprobleme mehr bemerkt.

Nun aber zu meinem Problem:
Durch den Einbau vom Decoder war die Drehrichtung nicht mehr elektrisch vorgegeben und bestimmt. Um dies zu umgehen habe ich eine virtuelle Kreisfahrt in meinem Gleisbild eingezeichnet mit einer virtuellen Lok  (Drehschei)und einer virtuellen Automatik. (1Drehscheiben Drehauto und Profile 114-116 in der beigelegten Datensicherung) Das funktioniert richtig ist aber sehr muehsam, denn wenn ich die Drehscheibe von Hand drehen will muss ich immer die Automatik starten. Mir ist leider keine andere Loesung eingefallen!

Ich habe auch erste Versuche gemacht die Drehscheibe in der Automatik zu integrieren was auch funktioniert. Die DS wird richtig gedreht und die Lok faehrt richtig auf den Drehteller. Die Einfahrt in den Schuppen und die Ausfahrt vom Schuppen auf die DS kann ich aus meiner alten Automatik uebernehmen und entsprechend angleichen.

Hat jemand einen Gedanken wie ich mein Problem mit der Drehrichtung der DS ohne die virtuelle Automatik (virtueller Kreis) loesen kann. (Fahrtrichtungsvorgabe der virtuellen Lok in einem Profil) Ich habe dafuer keine Moeglichkeit gefunden.

Vielen Dank fuer einen Input

Gruesse aus den USA

Guido
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Marklin C & M Gleise; ECoS 2,Rollendes Material, Marklin, Haag, Roco, Bucco
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11