Profile - Seite 2

Profile

Begonnen von Helmut K., 26. Februar 2026, 19:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Schmitt

Hallo Helmut,

da hast Du nun auch schon gute Fortschritte gemacht  :)

Im vergangenen Herbst hatte ich auch damit "gekämpft", gelesen, probiert, gelesen . . .

Wenn Du jetzt im Bild 105 1. Zeile RMK 582 = 0 km/h und Sound AN
und neue Zeile mit RMK 582 5 s 84 km/h
und letzte Zeile bei RMK 67 (Stopp) Sound AUS machst, dann proberiere mal ob das passt  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Helmut K.

Hallo Peter,

das wird wohl funktionieren, aber...

1. das Profil soll ja schon bei der Abfahrt abgefragt werden (Bild 104)
   macht er nicht, erst nach einem Durchgang, wenn die Fahrstraße "zurück" ausgeführt ist.

2. Vielleicht muss man der Pendel-Automatik irgendwie mitteilen, das hier auch das Profil 2
      abgearbeitet werden soll!

Grüße Helmut

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Intellibox 2, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichen Peco, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, Windows 11 pro

Peter Schmitt

Hallo Helmut,

dann lies nochmal 7.11.14 und schaue die Abb. 7.153 an - das könnte was werden  ::)

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Helmut K.

Hallo Peter,

danke, das habe ich mir angeguckt, kann ich aber erst am Dienstag machen.

Grüße Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Intellibox 2, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichen Peco, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut K.

Hallo Peter,

für eine Fahrstraße hin und zurück habe ich nun getrennte  Profile erstellt.

Mit Start > Stopp funktionieren die auch, Sound an, beschlenuigen, verzögern, bremsen....alles.

Leider nicht in der Automatik. Auch nicht, wenn ich die Automatik nach den Profilen neu mache!

Grüße Helmut

P.S. meine Fresse, das dauert, bis die Züge mal hin und her......

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernd Senger

Moin Zusammen,

ich schätze mal, dass es an dieser Stelle bestimmt schon 835-mal geschribeen wurde, dass man bei Automatik-Betrieb die Profilfunktion aktivieren muss, wenn man dann mit Profilen fahren möchte.

Somit nur der sachdienliche Hinweis auf den Abschnitt 8.13.2 und die Seite 717 des Handbuches. Anhängend dann auch nochmal als Grafik. ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Eckhard

Moin,

und natürlich in der Automatik in der entsprechenden Zeile --> Profil2 auswählen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Helmut K.

Moin zusammen,

danke, hat funktioniert. so ein Forum ist schon eine schöne Sache, aber nur mit solchen Mitgliedern, wie Euch!

Da war ich schon mal dran, das ging wohl nicht, weil das Profil noch nicht stimmte. Dann habe ich es wieder vergessen.

Noch eine Bitte. Wie kriege ich das Ganze in einen Fahrplan. Ich kann den zwar aufrufen, aber da ist nichts gespeichert.

Im Handbuch_2025.pdf finde ich nix wie ich einen erstellen kann.

einen schönen Abend

Helmut K.

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Helmut,
Zitat von: Helmut K. in 03. März 2026, 19:10:23Noch eine Bitte. Wie kriege ich das Ganze in einen Fahrplan. Ich kann den zwar aufrufen, aber da ist nichts gespeichert.
bevor Du Dich mit einem Fahrplan beschäftigen willst, solltest Du in Deinem Projekt erst einmal alle Fahrzeuganzeiger (iFAZ und MiFAZ) und dann die FSen (auch mit Teilstrecken usw.) in Ordnung bringen.
Wenn das alles in Ordnung ist, dann soltest Du mit einem Fahrplan Dein Glück versuchen.
Ich sage extra "Glück", denn einen Fahrplan für Deine Anlage zu erstellen ist nicht so einfach. Da ist eine FAM mit Anforderungskontakten etwas leichter zu erstellen. Auch in Deinem Gleisbild gibt es noch eine ganze Menge zu verbessern.
Also rann an die Tasten, damit die drei Säulen von WDP (Gleisbild, Fahrstraßen und Fahrzeuge) vorhanden sind.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Helmut K.

Hallo Karlheinz,

ich weiß, das noch nicht alles richtig ist.

Aber ich habe festgestellt, wenn ich alles hintereinander weg mache und habe irgendwo einen Fehler eingebaut, dann sind da auch mal schnell 20 Fehler eingebaut.
Und das wird dann für einen "Junior" schwierig, die Fehler zu finden und ist irgendwann nicht mehr händelbar.

Deshalb hatte ich schon alle Automatiken, Fahrstraßen usw. wo Fehler drin waren komplett wieder gelöscht.

Ich möchte also Schritt für Schritt eine Automatik, Pendel-automatik nach der Anderen fertigstellen, (evtl.  Fehler eleminieren), und wenn die dann funktionieren in den großen Fahrplan eintragen.

Oder gibt es am Ende noch mehrere Fahrpläne?

Grüße Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

der richtige Weg zu einer Automatik wäre aber, zuerst die elementaren Dinge in Ordnung zu bringen und zu testen. Wenn das dann i. O. ist, kann man eine Automatik erstellen. Das Pferd von hinten zu zäumen verursacht viel mehr Aufwand!
Fängst beim Sport ja auch nicht zuerst in der Profi-Liga an!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut K.

Meine Herren,

zu den Antworten 23 und 25 erlaube ich mir noch eine Antwort hinzu zu fügen.

Solche pauschalen Verurteilungen helfen nicht wirklich.

Ich hatte schon eine Menge geändert.

in diesem Sinne  hochachtungsvoll

Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

warum bist Du jetzt so förmlich?
Eigentlich solltest Du frog sein, daß man Dich auf Deine ungünstige Herangehensweise aufmerksam macht. Wird Dir im Nachhinein viel Arbeit ersparen.
Aber wenn Dir die Hilfe unangepasst erscheint, werde ich mich zurückhalten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit