Fahrten-Automatik: Keine passende Fahrstraße aktiv!

Fahrten-Automatik: Keine passende Fahrstraße aktiv!

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 28. Februar 2026, 10:29:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ruffershöfer

Guten Morgen Zusammen,

habe mit der Fahrtenautomatik das Problem, dass ein Zug nicht losfährt obwohl er auf einem Mifaz steht, von wo aus auch eine Fahrt geht, die aber mit dem Fehler ind der Automatik "Keine passende Fahrstraße aktiv!" versehen ist.

Siehe angehängtem Screenshot des Fahrt-Automatik-Fensters als auch des Fahrteditor-Fensters. Hier wird die letzte Zeile nicht ausgeführt.

Was macht der Kerl vor dem PC falsch? >:(

Konnte weder in der Hilfe als auch hier im Forum mit der Suche nichts dazu finden.

Danke für eine Hilfe und
Gruß Peter  :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Peter Ruffershöfer

Guten Abend,

leider noch keine Hilfe hierzu. :(

Vielleicht noch ergänzend:

Es werden alle Zeilen abgearbeitet, bis auf die letzte.

Wenn ich die Automatik schließe, kann ich die Fahrt aus der letzten Zeile in der Automatik mit Stellen und Fahren anstoßen.

Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

ohne Datensicherung nicht zu beantworten. Da schlägt eine Bedingung fehl welche in der FAM-Zeile erstellt ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter Ruffershöfer

Guten Abend Markus,

Forumsdatensicherung angehängt.

Danke für die Mühe und

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Peter,
die Fehlermeldung beim Start der Automatik kam daher, das auf dem RMK 184 der Zug 118 016-5 noch stand und damit die FS dorthin blockierte.
Nach der Löschung lief die FAM erst einmal, doch dann stoppte sie, weil die FS 322 nicht korrekt erstellt war. Dort war der RMK 024 statt 025 in den Stellbedingungen eingetragen worden. Kleine Ursache große Wirkung.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peter Ruffershöfer

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für Deine Hilfe. :D  :D  :D

Werde das heute Abend mal ansehen, melde mich dann nochmal.

Danke und Gruß
Peter  :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ruffershöfer

Guten Abend Karlheinz,
bin am verzweifeln, mein Testzug "glüht" und ich komme nicht weiter. >:(

Habe die Fahrstraße korrigiert. Wird aber zum Testen nicht mehr verwendet, da das Fahren zu lange dauert.

Habe dafür eine einfache Test-Automatik erstellt (siehe Anlage, die X-Rei_S1_G03-1x.FAM)
Hier fährt der Zug vom Gleis 3 bis Fahrzeuganzeiger am RMK 184 mit einer Fahrstraßensequenz.
Dann habe ich die angedachte FSS der Weiterfahrt aufgelöst und die darin enthaltenen FS einzeln in die Automatik gesetzt.
Hier wird wieder bei der angedachten Abfahrt vom Fahrzeuganzeiger am RMK 184 besagte Fehlermeldung angezeigt und der Zug fährt nicht ab - Zeile 2 in der Automatik.

Stellen und Fahren klappt einwandfrei.......

Ich komme mit meinen Mitteln nicht weiter. Habe eine aktuelle Datensicherung mit angehängt.

Danke und Gruß Peter  :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

limagolf10

Moin Peter,

schau mal, was in den Bedingungen der Zeile 2 steht als UND-Verknüpfung.
1. der RMK 184 muß besetzt sein (ist besetzt) und
2. die FS mit der ID 574 soll aktiv sein (ist sie aber nicht!!!).
Also darf WDP die Zeile 2 nicht ausführen und dafür gibt es halt die "Fehlermeldung".
Sie bezieht sich auf die nicht aktive FS 574.

Negierst Du die 2. Bedingung (oder läßt sie weg), dann arbeitet WDP auch die Zeile 2 ab.  :)

Ich hoffe, Dir hilft es weiter ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Peter Ruffershöfer

Hallo Lothar,

ich stehe schon seid Beginn meiner Modellbahn mit Digipet auf Kriegsfuß mit der Automatik.
Ich kann Dir auch nicht so richtig folgen, wo ist eine FS 574 als Bedingung?
Bin glaube ich zu blöd -  grrrrr oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht..... :o

Gruß Peter  :(

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

limagolf10

Moin Peter,

nun mal ruhig bleiben.
Du öffnest Deine Mini-FAM mit dem FAM-Editor und markierst die 2. Zeile. Nun siehst Du doch in dem rechten Bereich (Bedingungen) unter dem Ordner ,,UND" zwei eingetragene Zeilen. Das sind die mit UND verknüpften Bedingungen. Und die zweite davon ,,sagt": die FS mit der ID 574 muss aktiv sein.
Da diese FS aber nicht gestartet wurde, sprich nicht aktiv ist, wird die 2. Zeile in der FAM auch nicht ausgeführt.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Peter Ruffershöfer

Hallo Lothar,

habe das nicht auf dem Schirm gehabt, da die Bedingungen bei mir nicht eingeblendet waren - das Problem sitzt wieder mal vor dem Bildschirm  :-[  :-[  :-[  :-[
Jetzt wird es wieder logisch, da ich die FS 574 gelöscht hatte um schneller testen zu können.
Werde jetzt mal üben und sehen wie ich vorran komme. 8)
Erst mal herzlichen Dank für den Stubser! ;)

Schönen Abend noch
und Gruß Peter  :)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ruffershöfer

Hallo Lothar,
klappt jetzt alles gut, auch die FAM welche ursprünglich der Auslöser meines Problems war. 8)  8)  8)  8)

Super Hilfe immer wieder hier im Forum. :D

Nochmals Dank und schöne Moba-Zeit

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Peter,
ich stelle Dir mal ein neues Projekt mit Deinen alten Daten zur Verfügung, damit ich hier micht alles beschreiben muss. So kannst Du durch einfaches Wechseln der beiden Projekte die Änderungen besser verfolgen.
Geändert habe ich Deinen Daten die FSen und Profile zur FS ID 291 und 292, dort waren die RMK in der falschen Reihenfolge bzw. nicht zur FS gehörend enthalten. Für die Gleise 3 und 4 habe ich neue FAMs erstellt, damit Du auch hier weder vergleichen kannst. Der Ablauf der FAM 04 verkürzt sich hier auch von den 6,5 Min zu 3,5 Minuten, da ich nicht mit den Zeiten, sondern mit Kontakten als Bedingungen gearbeitet habe.
Insgesamt gibt es in Deinem Projekt noch sehr viele Fehler in den FSen usw, die aber nicht von der Prüfroutine gefunden werden.
Ich wünsche erst mal viel Erfolg bei der Kontrolle der erstellten FAM 03 und 04. Falls noch Fragen sein sollten, so melde Dich ruhig bei mir, ich helfe gerne.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)