Fahrstraße Bedingung Personenzug oder Güterzug Halt

Fahrstraße Bedingung Personenzug oder Güterzug Halt

Begonnen von Thomy, 02. März 2026, 07:51:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen,
ich kann in einer Fahrstraße im Profil die Bedingung auswählen ob IC/ICE usw, oder die Bedingung Güterzug auswählen. Jetzt möchte ich den Personenzug also in Bahnsteigmitte anhalten und den Güterzug am Signal, aber diese Auswahl gibt es nur generell in der Fahrstraße nicht bei dem Profil.
Momentan habe ich je eine Fahrstraße für Personenzug und Güterzug, wenn es im Profil ginge würde ich nur eine allgemeine Fahrstraße benötigen. Geht das?
Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

ich würde das mit einer Auswahl in der FAM machen. Matrix und Haltepunkt. Da braucht es auch nur eine FS, die mehrmals in die FAM kommt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomy

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Antwort.
In der FAM ist es klar. Aber bei wähle Start, wähle Ziel?
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Thomy,

dann eine Fahrstraße mit Matrix oder Bedingung für Zugtyp Personenzug und eine Fahrstraße für Güterzug.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Thomy

Hallo Helmut,
vielen Dank für Deine Antwort. Genauso habe ich es momentan, wenn ich aber aus Versehen die Fahrstraße für einen Güterzug mit stellen und fahren Stelle und es steht ein Personenzug auf dem Kontakt, bleibt er stehen. Jetzt wollte ich, das die Fahrstraße mit dem Profil unter Bedingungen den richtigen Haltepunkt auswählt. Die Fahrstraße erkennt ganz toll ob es ein Güterzug oder ein Personenzug ist, aber die Entscheidung Halt in Bahnsteigmitte oder Halt am Signal, kann ich hier nicht vorgeben.
Gruß Thomy