Yamorc YD7403 Stromanzeige

Yamorc YD7403 Stromanzeige

Begonnen von HerGan, 10. März 2026, 19:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerGan

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Stromanzeige von WDP verwenden, bin aber wahrscheinlich schon zu alt, um die Vorgehensweise zu verstehen.

Ich habe 4 YD7403 von Yamorc, alle über Loconet angeschlossen am YD7010. Sie funktionieren wie sie sollen. Ich habe in der Booster-Überwachung die Stronanzeige eingestellt mit "Loconet-CV auslesen", die Artikelbezeichnung und die Modulnummer eingegeben. Die CV's sind 7 für Strom und 6 für Temperatur.

In der Konfiguration der YD7010 habe ich die Booster eingetragen.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11,HP ProDesk 600 G6 Tower Core i5, 16 GB Arbeitsspeicher,500 GB SSD

HerGan

Hallo zusammen,

ich bin nun ein ganzes Stück weiter gekommen. Was aber noch nicht geht ist, dass die Werte für Strom und Temperatur in der Booster-Überwachung angezeigt werden. Beim jeweiligen Booster ist die Stromanzeige aktiviert mit der Eingabe "Loconet-CV auslesen", die 7403 für die Artikelnummer und die Modulnummer ist eingetragen. Die CV 7 und 6 sind ebenfalls eingetragen. Trotzdem zeigt mir WDP in der Boosterüberwachung die Werte nicht an. Was kann ich noch machen? Bild hängt an.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Yamorc YD7010 mit 4 Boostern YD7403, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

also entweder muss du auswählen:
Sonderbooster Loconet Smart Booster und Stromanzeige Loconet Smart Booster
Oder
Sonderbooster Uhlenbrock Booster via Loconet und Stromanzeige Loconet CV-Lesen

Aber nicht überkreuz....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerGan

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Information.
Ich habe Deinen Rat befolgt, jedoch werden mir die Werte nicht angezeigt. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die YD7010 noch die Firmware 8.28.8 hat, die die eigenen Werte nicht abgibt?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

In Bezug auf Firmware Version bin ich nicht sprechfähig. Ab welcher Firmware kann dir nur der Hersteller der Booster sagen.

Hast du auch mal die Einstellung für beide aufs Smart Booster probiert also in dem Sonderbooster als auch stromanzeige?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerGan

Guten Morgen Markus,
ja, hab ich getestet, wird auch nicht angezeigt.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herbert,

Okay, kann sein, dass die Smart-Booster-Daten von Yamorc noch gar nicht in der Userfirmware drin sind.

Ich habe gerade meinen Booster probiert.

Versuch mal folgendes:
Sonderbooster "Uhlenbrock...", Stromanzeige "Loconet CV lesen" und gib als Artikel-Nr. statt 7403 bitte 74030. Das ist ja das Auslesen für die Uhlenbrock-Welt eigentlich.
Und die Artikelnummern von Uhlenbrock haben immer noch eine 0 hinten dran im Vergleich zu denen von Yamorc (obwohl die intern 4-stellig ohne letzte 0 sind). Ich habe bei mir auch 74030 eingetragen und damit geht es.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

HerGan

Hallo Markus,
ich bin nicht mehr an der Anlage, ich teste morgen und melde mich wieder.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerGan

Guten Morgen Markus,

läuft bei mir jetzt auch, nachdem ich die "0" hinten an die Artikelnummer angehängt habe.
Vielen Dank für Deinen Einsatz.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Flitt (Stefan)

Hallo Herbert,
ich wollte es gerade nochmal bestätigen das es geht. Hat sich aber somit erledigt  ;)
Was wichtig ist das die Loconet Adressen nur einmal vergeben sein dürfen. Nur so als Hinweis.
Gruß Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2c PE, 2018, 2025 Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7010, YaMoRC YD7001, Intellibox II, Z21, Dcc, YaMoRC YD8088, YD8044, YD 8116, Digikeijs Railcom Rückmeldedecoder DR5088RC, ESU Servodecoder, Digikeijs Schaltdecoder DR4018, Digikeijs Rückmeldedecoder DR4088LN
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, AMD FX4300, Quad-Core, 8GB Ram