Märklin CS3 Update 2.6.0

Märklin CS3 Update 2.6.0

Begonnen von Markus Herzog, 14. März 2026, 00:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo zusammen,

es mehren sich Hinweise in diversen Foren und Quellen, dass das Update 2.6.0 der CS3 Probleme mit allen bekannten PC-Programmen macht.
Daher raten wir dringend von der Installation dieses Updates ab.

Wir müssen davon ausgehen, dass dieses Update nicht mit PC-Steuerungen kompatibel ist und daher werden wir auch keinen Support für CS3 mit dieser Firmwareversion leisten können. Wir hoffen dies wir mit einem nächsten Firmware-Update schnell wieder behoben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Joachim.Burk

Hallo Markus,

danke für die Warnung!
Hoffe seit längerer Zeit auf ein stabil funktionierendes Update der V 2.4.1, wie schon seit Herbst 2024 (!) versprochen.
Gegenfrage: Welche Version wird denn aktuell empfohlen?
Die 2.5.2? Ich hatte mit 2.5.x das Problem, dass die CS3 immer wieder mfx-Loks "vergessen" hat.
  War aber nicht die letzte 2.5.2 Version. Bin wieder zurück auf 2.4.1.
  Ist das mit der letzten 2.5.2 (6) besser geworden? Hat jemand Erfahrungen?
Oder die 2.4.1 die zwar langsam "alt" wird, aber m.W. stabil funktioniert.

Viele Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Thomy

Hallo Markus,

ich habe gestern Abend spät das Update 2.6.0 aufgespielt, Jetzt lese ich Deine Meldung, zuerst Schockstarre.
Bisher kann ich Fahrstraßen Stellen und Fahren, Automatikbetrieb noch nicht getestet. Wo gibt es Probleme?

Gruß Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Thomy,

es gibt alle möglichen Meldungen wo es im PC-Betrieb mit der Version hapert was so quer über die Programme berichtet wird.
Ein Beta berichtet z.B. von einem langsamen Aufstart. Andere User reden von Problemen bei den Rückmeldungen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Robert Haas

Lieber Markus
Vielen Dank für die Info - das nennt man Professionell.
Ich vermisse seitens Märklin eine Info hierzu - sehr schade...
Gruss Robert
Gruss aus Lauerz
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-/K-Gleis, Länge 127m, 20 Lokomotiven, CS3, LDT (2x HSI, Melden, 2x Booster 5A), CAN-digital-Bahn-Projekt (Schalten)
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC, 2 Bildschirme, Windows 10

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ja mit der 2.6.0 er Version kann man nach dem WDP-Start mal ca 20 Sekunden warten eher man irgendetwas klicken kann. Mehr wollte ich gar nicht testen, ich hätte mich nur geärgert.
hab die 2.5.2(6) Version wieder drauf gespielt, jetzt läuft es so wie es war, denke ich (Sprich ich habe noch keinen Fehler bemerkt)

wer die 2.5.2(6)er Version draufspielen will
https://www.stummiforum.de/t242906f5-Maerklin-CS-Update-Online-1.html#msg2920766

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Horst Bauer

Hallo Konrad,
hast Du beim zurücksetzen der CS3 auf die 2.5.2 Version die von Märklin beschriebene Anweisung benutzt?
Ich will nur sicher sein das die funktioniert. Vielen Dank im voraus.
der Horst aus Las Vegas   
Win-Digipet 2018.2d
Inspiron 24 5410 All-In-One
Windows 11 Home
8GB Memory
CS 3 Plus Version 2.6.0
C-Gleise
60175 Booster
60145 Terminal
60883 S88 Link
LDT Rueck melder mit Gleis Belegt Meldung
am S88 Bus

Konrad Schwarzjirg

Hallo Horst!

ich hab einfach die Datei von der Homepage auf einen Stick kopiert angesteckt , LAN Kabel abgesteckt und die CS3 hochgefahren.
Die CS3 hat die Datei am Stick als Update erkannt.
Einfach ausführen und fertig

LG nach Las Vegas

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Hans-Werner

Hallo Zusammen,
ich bin leider auch in die 2.6 Update-Falle gelaufen, Habe gerade den Downgrade auf 2.5.2 gemäß Märklin Anleitung durchgeführt. Alles wieder Okay  :)
Viele Grüße aus München
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+
  • Rechnerkonfiguration:
    MS W11(64)

Hanno Brünninghaus

Hallo,

ich hab das Update auch gemacht - und bei mir sieht es so aus, als würde alles funktionieren wie es soll. Was mache ich falsch? ;D Oder anders gefragt: Welche Fehler tun sich bei euch auf, dass ihr das Update zurückrollt? Was habe ich vielleicht noch nicht gefunden?

Danke für's Auf-die-Sprünge-Helfen
Hanno
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+ - 3-Leiter - mfx/mm/dcc

Ralf_S

Hallo,

mir geht es so wie Hanno, bisher läuft alles einwandfrei wie mit der 2.5.2 auch. Allerdings setze ich auch alle Komponenten nur von Märklin ein.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Hans-Werner

Bei mir war es auch so, dass Windigipet nach dem Start (wie oben schon beschrieben) erstmal ca. 20 Sek eingefroren ist. Merkt man daran, dass wenn man eine Weiche stellt erstmal nix passiert und dann plötzlich schaltet sie. Auch hatte ich den Eindruck das die Ausführung der Grundstellungen beim Programmstart langsamer durchläuft und hakelt...

Ich habe es vor Allem daran gemerkt, dass meine Entkupplungskleise nicht mehr manuell zu bedienen waren bzw. wenn man das gemacht hat, dann ist die Verbindung zu Zentrale abgebrochen und musste neu initialisiert werden. Das gleiche verhalten auch bei anderen "Tastern"

Beste Grüße
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+
  • Rechnerkonfiguration:
    MS W11(64)