Märklin CS3 Update 2.6.0 - Seite 3

Märklin CS3 Update 2.6.0

Begonnen von Markus Herzog, 14. März 2026, 00:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albert Diekmann

Hallo in die Runde,

Bei meiner CS3 wird nach wie vor die Version 2.6.1 nicht als Online-Update angezeigt.
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 SW Vers.: 2.6.1, 1xL88, 2xS88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11 Home, Prozessor i5, 8 GB Ram,

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,
Ich habe gelesen das es ein neues Update der CS3 gibt Neues Update 2.6.1 hat es schon jemand getestet ob es mit WDP2025 zusammen harmoniert.
Die Lizesvereinbarung  als gelesen markieren dann erscheint der Link zum Update. 2.6.1
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Norbert Kuhn

Hallo Siggi,

Ich hatte leider noch keine Zeit das Update zu testen. Wenn ich aber die Antwort von Markus im Thread " Entkupplungsgleis schaltet nicht" lese, dürften immer noch Fehler in der Version2.6.1 sein. Aber vielleicht komme ich am kommenden Wochenende dazu es zu testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Siegfried Biermann

Hallo Norbert,
Ich hatte nichts von 2.6.1 geschrieben "In Magnetartikel schalten nicht". Sonder Markus hat vermutet das ich 2.6.0. benutze, mit was? ,mit recht! Das 2.6.1 ist neu bei Märklin. Deswegen fragte ich ob schon einer was weiß.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

belue

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Planung/Aufbau Märklin C/M-Gleis Anlage, Fahren: CS1R V.4.3.3, Schalten/Rückmelden: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, div. Gleisreporter, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Markus Herzog

Hallo zusammen,

um das klarzustellen:
Ich hatte tatsächlich Siggi gefragt bzgl. Version wegen der Entkupplungsgleissache. Er hat ja wohl die 2.6.0, ich selber konnte es aber auch mit der 2.6.1 nachvollziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Albert Diekmann

Moin, Moin,

Gestern habe ich meine CS3 per USB-Stick auf die Version 2.6.1 upgedatet. Es  läuft bei mir alles so, wie es sollte (auch die Rückmeldungen).

Ich habe gerade auf YouTube dieses Video zum Thema Update CS3 auf Firmware 2.6.1 gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=mHIq8oxJlFE&t=9s

Fand ich sehr interessant.

mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
alle bei mir funktioniert es nicht mit dem Update 2.6.1.  Über die CS3 (rein DCC Betrieb) schalten die Weichen einwandfrei.

Wenn ich mit WDP MA schalte hört es sich an als ob immer wieder Schaltbefehle wiederholt werden es klickt immer weiter. (Ich habe die endabschaltung überbrückt).
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Albert Diekmann

Hallo Norbert,

Bei mir schalten die Weichen mit Märklin Motorola Protokoll. In allen Weichenantrieben sind die Endschalter ausgebaut. Bei mir klackert es auch so 3 bis 4 mal nach jedem Stellbefehl. Egal ob ich mit der CS3 oder mit WDP schalte. Das Klackern war bei mir aber auch schon mit der Version Fw 2.5.2. Das liegt doch an der fehlenden Endabschaltung der Weichenantriebe. Oder irre ich mich?
mit freundlichen Grüßen

Albert Diekmann
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.51 DEMO
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
ich glaube ich habe einen Poltergeist oder Klabautermann bei mir an der Anlage. Ich werde noch wahnsinnig mit den seltsamen Fehlern.

Alles nach dem Update auf 2.6.1 (hätte ich doch die Finger davon gelassen genau wie beim 2.6.0)

1. Fehler Kurzschluss im Booster Kreis 2 (ich habe 4 Booster) Das sind die Schattenbahnhöfe 3 und 4 mit insgesamt 13 Gleisen und 18 Zügen. Das hat wohl nichts mit WDP zutun! Ich schätze da ist wohl ein Zug bei den vielen Neustarts beim Update auf einen anderen gefahren. Hört sich easy an, der Kurzschluss bzw. die Entgleiste Achse ist aber in der Regel nicht leicht zu finden und zu beseitigen. Besonders wenn man wegen dem Kurzschluss keine Gleise freifahren kann.

2. Fehler; gefühlt schaltet jetzt jede 4 Weiche nicht mehr einwandfrei, und bleibt in einer Richtung hängen. Hat auch nichts mit WDP zutun ist aber selbst für mich als ehemaliger Elektrofuzzi nicht zu erklären. Ich muss jetzt erst mal systematisch feststellen welche weichen das sind und warum die plötzlich zu schwach auf der Brust sind??

3. Fehler; nach wenigen Schaltungen von einigen MA (Weichen oder Signalen) wird der Schaltbefehl rhythmisch wiederholt. Gefühlt im Sekundentakt??? Das wird seltsamerweise nur beim Schalten mit WDP ausgelöst. Nicht wenn ich mit der CS3 direkt schalte. Ich schalte zwei bis drei Weichen und dann fängt es an! Es hört auch nicht auf wenn ich die CS3 in Stop setze! Ganz seltsames Phenomen.

Tja das ist der Nachteil von großen komplexen Anlagen. Die neigen zu komplexen Fehlern.

Ach so die Die Anlage wird im reinem DCC Modus betrieben!
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Michael Möller

Hallo Norbert,

warum gehst Du dann nicht zurück auf die Version 2.5.2 oder sogar 2.4.1, die beide von Märklin im Downloadbereich angeboten werden?

https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates

LG
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM