Neues Gleisbild erstellen

Neues Gleisbild erstellen

Begonnen von Kaffeebrenner, 21. März 2026, 12:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffeebrenner

Hallo,

gibt es in WDP eine Möglichkeit ein neues Gleisbett zu erstellen.
Ich möchte mir einen Plan machen, wo ich z. BSp. nur meine Schalter für meine Anlagenbeleuchtung habe und eventuell angelegte Zugfahrten die ich über Taster auslösen möchte.

Leider konnte ich bis dato nichts finden, auch im Handbuch bin ich nicht fündig geworden.

Ich bin gerade dabei meine Anlagendatei so gut wie es geht von TC zu WDP übertragen, ich weiß das ich das nicht kopieren kann. Ich wollte mir aber den Aufbau meiner Monitor Seiten gleich gestalteten.

Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0

Stefan Lersch

Hallo Andreas, 

dafür müsstest du ein neues Projekt anlegen und dort das Gleisbild entsprechend aufbauen. 

Das geht aber in WDP auch deutlich eleganter. Mache dein existierendes Gleisbild deutlich größer, als es dein Bildschirm anzeigen kann und soll. Im Bereich, den du mit mit scrollen sehen kannst, legst du die Schalter an. Jetzt kommen die Multipläne ins Spiel. Du kannst mehrere Ausschnitte deines Gleisbildes definieren und die als Fenster anzeigen lassen. Die Fenster kann man wie in Windows üblich frei verschieben, auch auf einen anderen Bildschirm. Du kannst sie auch nach Belieben ein- und ausblenden. Schau Mal bitte im Handbuch unter Multiplänen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Kaffeebrenner

Hallo Stepahn,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Gefunden hatte ich diese Pläne schon, aber ich habe mir darunter nichts Vorstellen können.
Dank deines Tipps komme ich jetzt weiter.
Schönes Wochenende.
Gruß
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21 schwarz + z21 weiß, DR 4088RB, DR 4018, 3x YD7403,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo Neo 50q Gen 4,Intel® Core™ 13420H Prozessor (bis zu 4,60 GHz), Octa-Core 16 GB RAM, 512 GB SSD, USB 3.0