Ich baue einen Zug-Lift mit Vitrine

Ich baue einen Zug-Lift mit Vitrine

Begonnen von wokruegel, 21. März 2026, 23:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wokruegel

Hallo,

ich baue mir gerade einen Zug-Lift für die Spur N auf.
Die Kosten dafür belaufen sich unter 1000,00€.

Im Forum OpenDCC schreibe ich gerade aktiv einen größeren Bericht dazu, welcher natürlich bis zur kompletten Fertigstellung (Dauert bestimmt noch 2-3 Monate) und Einbindung in WDP2025, immer weiter ergänzt wird.

Wer also Lust hat oder Interesse an so einem Projekt, kann dort gern sich Anregungen holen.

Auch über Hinweise oder Anregungen würde ich mich selbst freuen.

Hier der Link dazu: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=zuglift

Auch bei der Lift-Steuerung verwende ich nur bereits fertige Produkte. Es muss also Keiner hier selbst irgendetwas programmieren, halt nur einstellen oder in WDP2025 mit integrieren...😊
Aber wie wir was machen müssen, steht natürlich dabei.

Auch die benötigten 3D-Druckdateien sind ebenfalls mit dabei.
Ich glaube, rein schauen lohnt sich...

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Krogsgaard

Hallo Wolfgang,

Das sieht wirklich sehr interessant aus – ich freue mich darauf, deine Beschreibung gründlich durchzulesen, da kann man sich ja richtig inspirieren lassen.

Ich habe selbst einen Zugaufzug für H0 mit 7 Ebenen – er ist aus meinem alten höhenverstellbaren Tisch gebaut. Er hat gut funktioniert, aber ich hätte gern eine etwas fortschrittlichere und präzisere Steuerung.

Viele Grüße
Jens Krogsgaard, Kopenhagen
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

wokruegel

Hallo Jens,

Danke erst einmal für Dein Interesse.

Einen Hinweis habe ich dazu noch.
Natürlich nutze ich das BiDiB-System. Auch der Lift soll per StepControl angesteuert werden.
Dies setzt jedoch voraus, dass die StepControl noch etwas umgebaut werden muss, da sie z.Z. keine externen Treiber in der Ansteuerung unterstützt. Natürlich kann so ein Stepper (Nema23) welcher hier 4A zieht, auch nicht direkt angeschlossen werden!

Aber selbst, wenn man sich nun kein BiDiB-System aufbauen will, kann man zur Steuerung sehr einfach die Steuerung von Herrn Lange (,,Digitalzentrale") zum Einsatz bringen.
Es wäre dort die Artikel-Nr. 199052. Diese habe ich z.Z. jetzt auch noch mit dem Lift im Einsatz und es geht super.

Ich glaube, somit ist man hier nicht an ein System gebunden...😊

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit