RMK wird im FAZ nicht als belegt angezeigt

RMK wird im FAZ nicht als belegt angezeigt

Begonnen von KHiegle, 26. März 2026, 22:14:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KHiegle

Hallo zusammen
Ich bin Wiedereinsteiger und habe früher mal Windigipet 8.5 benutzt. Ich habe mir die Demoversion 2025 installiert um zu testen. Ich habe eine kleine Rangieranlage mit C-Gleis gebaut und möchte die auch über den PC steuern(Intellibox IR über serielle Port).
Angeschlossen sind zwei Rückmeldemodule von Littfinski und die RMK sind eingetragen und funktionieren auch in der Rückmeldekonfiguration. Steuerung der Weichen und Loks funktionieren auch.
Jetzt wollte ich eine erste Fahrstraße als Testfahrt machen. Im FAZ wird aber nicht der RMK als belegt angezeigt wenn die Lok auf dem Kontakt steht. Über dem Fahrstraßen-Navigator bekomme ich auch die Meldung ´Stellbedingung nicht erfüllt´.
Außerdem wird die Fahrstraße nicht gespeichert obwohl ich den entsprechenden Button drücke.
Hab ihr eine Idee, woran das liegt und könnt ihr mir helfen?
Im Voraus schon mal Danke
Gruß Klaus
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis; Intellibox;
Rechnerkonfiguration
HP 7300 Win10

KHiegle

ZitatHallo zusammen
Ich bin Wiedereinsteiger und habe früher mal Windigipet 8.5 benutzt. Ich habe mir die Demoversion 2025 installiert um zu testen. Ich habe eine kleine Rangieranlage mit C-Gleis gebaut und möchte die auch über den PC steuern(Intellibox IR über serielle Port).
Angeschlossen sind zwei Rückmeldemodule von Littfinski und die RMK sind eingetragen und funktionieren auch in der Rückmeldekonfiguration. Steuerung der Weichen und Loks funktionieren auch.
Jetzt wollte ich eine erste Fahrstraße als Testfahrt machen. Im FAZ wird aber nicht der RMK als belegt angezeigt wenn die Lok auf dem Kontakt steht. Über dem Fahrstraßen-Navigator bekomme ich auch die Meldung ´Stellbedingung nicht erfüllt´.
Außerdem wird die Fahrstraße nicht gespeichert obwohl ich den entsprechenden Button drücke.
Hab ihr eine Idee, woran das liegt und könnt ihr mir helfen?
Im Voraus schon mal Danke
Gruß Klaus
Hallo zusammen, 
Das mit den Rückmeldekontakten bei der Fahrstraße funktioniert jetzt. War ein Konfigurationsproblem bzw. lag an Einstellungen.
Was aber weiter nicht geht ist das Speichern der Fahrstraßen in Fahrten-Editor. Die Fahrstraßen werden zwar angezeigt. Nach Speicher sind sie nach Neustart wieder weg. Funktioniert das in Demo Version eventuell nicht ?

Gruß Klaus

Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration
HP 7300 Win10

Markus Herzog

Hallo Klaus,

auch die Demo kann Fahrstraßen speichern. Schau mal ob nicht das Installationsverzeichnis schreibgeschützt ist oder so.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

KHiegle

Hallo Markus

Danke für die Rückmeldung

Es scheint als hat sich da etwas mit alten Daten verbogen. Ich habe das Programm deinstalliert und die Registry komplett von Windigipet gereinigt.
Die Demo Version neu installiert und dann hat es funktioniert.  Die Fahrstraßen lassen sich nun abspeichern.

Gruß Klaus
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration
HP 7300 Win10