Weichen schalten nicht mehr

Weichen schalten nicht mehr

Begonnen von FranzKarl, 28. März 2026, 16:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FranzKarl

Hallo und guten Tag,
ich kann keine Weichen mehr schalten. Nach dem Update von der Premium Edition 2021 auf die 2025er Premium Edition bewegen sich die Weichen nicht mehr, vorher gab es nie Probleme damit. Sonst vermisse ich keine Funktion, die Züge fahren, die Belegmelder sind da, usw.
Ich habe noch eine iTrain-Version aktiv und mit der funktioniert alles auf der Anlage, darum suche ich das Problem in der Software.
Die Weichen schalte ich über den LoDi-Rektor mit LoDi-83-AC (dieselbe Konfiguration wie mit iTrain)
Evtl. hat Jemand dasselbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Viele Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
Win-Digipet Premium Edition 2025
Fahren: LoDi Rektor – LoDi Booster
Schalten: LoDi-Shift-Commander - LoDi-Operator 4-WD-AC, LoDi -Operator 16-SD-FL, LoDi-83-AC
Melden: LoDi-S88-Commander LX - LoDi-MR-16+
LoDi-CV-Programmer
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
Schalten: LoDi-Shift-Commander - LoDi-Operator 4-WD-AC, LoDi -Operator 16-SD-FL, LoDi-83-AC
LoDi-CV-Programmer

Pierre Massar

Hallo Franz Josef,

da keine Datensicherung bei Deinem Beitrag mit gesendet wurde versuche ich mal das Datenprotokoll der Weicheneinstellung in WDP als Ursache auszumachen. Bei WDP ist voreingestellt mit Motorola zu schalten. Der Lodi AC geht jedoch mit DCC. Wenn also WDP ein MM Signal zu den Weichen sendet kann der 83AC nix mit anfangen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Markus Herzog

Hallo Franz-Josef,

schau außerdem mal bitte welche Digitalformate in den Systemeinstellungen von WDP aktiviert sind.

Und ist auch 2025.0c installiert?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

FranzKarl

Hallo Pierre Massar, danke für deine Hilfe. Ich habe die letzte Sicherung angefügt und hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst. Wenn nicht, dann gib mir bitte einen Tipp was ich besser machen kann.
Ich bin gespannt und grüße aus dem Münsterland
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

FranzKarl

Hallo Markus, evtl. kannst du hier etwas erkennen.
Viele Grüße
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

Manfred G.

Hallo Franz-Josef,

stell mal das Digitalsystem in der Magnetartikel-Erfassung vom Rektor auf den Shift-Commander um
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Pierre Massar

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Lodi Experte aber als Digitelsystem bei den Weichen ist der Rektor ausgewählt. Soweit ich weis müsste es der Shift Commander sein. Bitte überprüfe das mal. Auch empfehle ich mal das Ausrufezeichen in der oberen Menüleiste mal anzuklicken und dort die entsprechenden Fehler zu bearbeiten.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

FranzKarl

Nachtrag: der Stand der Installation: Version 2025.0.51-32
Gruß
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

Pierre Massar

Hallo Franz Josef,

sind Deine Weichen am Lodi 83AC angeschlossen oder am Lodi-Operator 4-WD-AC ?
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

FranzKarl

Hallo Manfred,
die Weichen auf meiner Anlage schalte ich tatsächlich über den LoDi-Shift-Commander mit den LoDi-Operatoren 4-WD-AC. Alles läuft prima.
Auf meinen Testtisch habe ich z. Zt. das Lodi-Projekt und diese Weichen schalte ich mit dem LoDi-83-AC, der wird direkt am Booster angeschlossen und über den LoDi-Rektor geschaltet. So funktioniert es ja auch mit iTrain.
Danke und herzliche Grüße
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

FranzKarl

Hallo Pierre, mit 83-AC.
Gruß
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

Markus Herzog

Hallo Franz-Josef,

Versuch mal als erstes bei Adressen DCC-Zubehör in den Systemeinstellungen beim Lodirektor von RCN-213 Norm kompatibel auf den zweiten möglichen Wert (weiß ich gerade nicht auswendig) umzustellen. Kann nämlich sein, dass du es wenn du mit anderen Programmen vergleichst die ggf. anders adressieren.
Ansonten stell bitte beim Lodi-Rektor in den Systemeinstellungen statt Standard mal die bei dir genutzten Protokolle ein.

Desweiteren nutzt beim Lodi-S88-Commander LX TCP statt UDP. Ist stabiler.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

FranzKarl

Mion Markus und hallo und alle Helfer.
Ich habe es:
Wenn ich im LoDi-ProgrammerFX unter
-Steuerung
    -Schalten
        -Lodi-Rektor auswähle,
dann habe ich das Bild ,,Start" mit den roten und grünen Knöpfen und die Adressen 1-16 sind eingestellt. Hier stelle ich jetzt auf Adressen 129-144 ein, da meine Weichen von 131-138 adressiert sind.
Wenn das Gleisprotokoll auf DCC steht und DCC-Weichenoffset angehakt ist, dann lassen sich alle Weichen über die roten und grünen Knöpfe und auch im Gleisbild einwandfrei schalten. Nehme ich den Haken beim DCC-Weichenoffset raus, dann schalten die Weichen nicht.
Markus, die Einstellmöglichkeiten -Adressen DCC-Zubehör hab ich leider nicht gefunden. Aber es klappt ja jetzt.
Danke allen für die Unterstützung, das Forum war und ist immer eine große Hilfe.
Herzliche Grüße
Franz-Josef
Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer

Markus Herzog

Hallo Franz-Josef,

damit hast du jetzt die Verschiebung auf Lodi-Seite vorgenommen.

Bei WDP wäre das hier gegangen wie im Bild markiert.

Hier kann man übrigens nachlesen was es mit dem Offset auf sich hat:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/z21_roco_weichen_offset

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

FranzKarl

Hallo Martin,
in Systemeinstellung habe ich tatsächlich im Rektor die Adressen DCC-Zubehör so einstellt;
einfaches: RCN-213-Norm kompatibel und erweitertes:RCN-213-Norm kompatibel. So wie du es vorgibst.
Wie diese Einstellungen waren als die Weichen nicht reagierten kann ich nicht mehr sagen, ich habe in der Zeit sehr viel experimentiert, wahrscheinlich waren sie das nicht?
Gut ist, dass jetzt alles wieder richtig zusammen geht und das mit deiner/eurer Hilfe. Danke.
Ich wünsche dir/euch schöne Ostertage und alles Gute.
Franz-Josef

Herzliche Grüße
Franz-Josef

H0 Märklin C-Gleise
Windows 11
iTrain 6
LoDi-CV-Programmer