Einbindung der TAMS CS² in Win-Digipet

Einbindung der TAMS CS² in Win-Digipet

Begonnen von Detlef S., 03. April 2026, 00:20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef S.

Liebe Forenmitglieder,
nach 1,5 Jahren Abstinenz habe ich mich an die Planung und Realisierung einer neuen Anlage gewagt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich meine TAMS MC2 nicht initialisiert bekomme. Somit habe ich keine Verbindung im System. Ich habe ein Firmwareupdate auf die Version 2.0 durchgeführt.
Aber es will nicht gelingen.
Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

Beste Grüße
Detlef

beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Manfred G.

Hallo Detlef,

hast du die IP-Adresse der TAMS  korrekt in den Systemeinstellungen eingetragen?
Und wie ist die TAMS mit deinem PC verbunden? Direkt mit einem Cross-over-Kabel oder hast du einen Switch dazwischen geschaltet?
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

GWelt

Hallo Detlef,
die aktuelle Version der Tams MC ist 2.2.6
Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Bernd Senger

Moin Gerd,
Hier liegst Du nicht richtig. Es handelt sich bei dem Gerät vom Detlef um eine mc2 und hier ist die aktuelle Firmware 2.0.

@Detlef: erreichst Du die mc2 mit einem Ping? Nenne hier mal die IP Adressen und Netzmasken Deiner Konfiguration.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Bernd Senger

Hallo Detlef,
Noch ein Nachtrag. Im Auslieferungszustand fordert die mc2 über das DHCP Protokolle eine Adresse vom Router an.
Im WDP 2025 findest Du in den Systemeinstellungen eine Registerkarte Netzwerk bzw. ein kleines Lupensymbol mit deren Hilfe Du ggf. die IP Adresse ermitteln kannst.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Markus Herzog

Hallo Detlef

Und welche Einstellung hast du in WDP gewählt?
Tams MC2 BiDiB oder
Tams MC2 P50x

Gruß
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Detlef,

Und welche Meldung kommt, beim Versuch zu verbinden?

Grüße Markus.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Detlef,

8050 wäre der Port für Tams mc² P50x gewesen.
Eigentlich sollte der das beim Wechseln auch entsprechend umschalten. Ggf. wenn man schnell wechselt, ist das hängengeblieben. Ich habe es gerade zig mal umgeschaltet und es war dann immer der richtige Port. Okay ist bei mir aber auch die Version 2025.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

GWelt

Zitat von: Bernd Senger in 03. April 2026, 09:33:59Moin Gerd,
Hier liegst Du nicht richtig. Es handelt sich bei dem Gerät vom Detlef um eine mc2 und hier ist die aktuelle Firmware 2.0.

Lieber Bernd,

vielen Dank für den Hinweiß. Ja, mit Brille wäre es vielleicht nicht passiert.  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Detlef S.

Hallo Bernd,

Danke für Deine Ausführungen.
Nach langem Experimentieren habe ich PORT 62875 gefunden. DAmit hat es geklappt.

Gruß Detlef
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

Detlef S.

Hallo Marcus,

Danke für Deine Tipps.

Ich habe TAMS MC² BIDIP gewählt
mit Port 62875 hat es geklappt.

Gruß Detlef
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Siegbert

Hallo, liebe WDP-Freunde,

nach dem Umstieg von WDP-2018 auf 2025, habe ich mir die neue mc² zugelegt, Version 2.0.0, über den Router eine Verbindung zum PC hergestellt und gestartet. Beim Verbindungsaufbau mit WDP kommen immer folgende Meldungen: siehe Anhang.

Wie ist damit umzugehen?

Siegbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleise, MS2, Gleisbox, CC-Schnitte, StartPunkt 2, WeichenChef Magnet, WeichenChef Servo GleisReporter deLuxe, Weichenantriebe Viesmann und Servos, mc² über Rooter mit PC verbunden, B6 mit Splitter an BiDiB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC mit Windows10 Pro